Aktuelle Zeit: Mi 29. Jun 2022, 02:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin hin und her gerissen.
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 5407
Wohnort: CH
Jetzt ist es offiziel das neue D FA 21 Limited ist Tatsache.
Ich bin schon länger am Grübeln ob ich das 15-30 Zoom nehmen soll ?
Oder soll ich das FA 21 in Betracht ziehen.
Auf der einen Seite spricht das Zoom dafür - auf der anderen Seite würde mich irgendwie ein Festobjektiv reizen.
Schwierige Entscheidung um die richtige Wahl zu treffen.
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin hin und her gerissen.
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 1598
Ich würde gerne einen Vergleich zwischen dem DFA 2.8/21 mm Limited und dem alten FA 2.8/20 mm sehen. Vielleicht kann man mit dem alten auch Cappuccino Schaum fotografieren. :kaffee:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin hin und her gerissen.
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 20:33 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 10:56
Beiträge: 555
Kommt auf den Objektivpark und die Vorlieben an.
Eine FB verlangt halt auch mal auf etwas verzichten können.

Willst du technisch perfekte Fotos 15-30.

Fotos mit dem gewissen etwas 21Lim.

Welche Brennweite möchtest du?

Das kennst du alles schon.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin hin und her gerissen.
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 22:04
Beiträge: 202
Das 15-30 ist ein Riesending, aber großartig, für mich insbesondere auch im Bereich unter den 21.
Das 21er scheint etwas kompakter.
Die Frage ist nicht: Welches?
Sondern: Welche Reihenfolge?

Ich w/ü/e/rde noch ein wenig warten, bis die ersten Rückmeldungen vorliegen....
Zudem: außer dem Objektiv ist an einem Cappuccino Schaum-Foto auch der Cappuccino Schaum beteiligt.
Vielleicht gibt es ja bald ein Bundle...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin hin und her gerissen.
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 11664
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das 21er, ist schließlich ein Limited :ja:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bin hin und her gerissen.
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2021, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 14:26
Beiträge: 1249
Wohnort: THE LÄND
Es gibt noch ein ganz anderes Problem: In Silber, weil die drei anderen Limiteds schon silber sind, oder in Schwarz, weil es nur noch auf die K-1 passt und nicht mehr auf den Filmbody???

MfG Nuftur

_________________
Fotografie oder Photographie (aus altgriechisch φῶς phōs, im Genitiv φωτός photós ‚Licht‘ und γράφειν graphein ‚schreiben‘, ‚malen‘, ‚zeichnen‘, also „zeichnen mit Licht“)
(Wikipedia)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin hin und her gerissen.
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 08:56 
Gerade bei den beiden Objektiven wäre für mich die einzige relevante Frage, ob ich sie beide gleich oft einpacken würde.
Wenn man einem Trumm wie dem 15-30 tausend tolle Eigenschaften zuschreibt, es aber nie mitnimmt, ist jede Kitlinse, die auch zum Einsatz kommt, letztlich "besser".
Und das DFA 21 ist wahrlich keine Kitlinse.

Wenn Du soweiso immer mit 3 Bodies, 8 Linsen und Rollkoffer knipst, wird das Zoom fraglos mehr bieten. ')


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin hin und her gerissen.
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 15:29
Beiträge: 1319
Wohnort: Coesfeld
Unterm Strich wirst du irgendwann beide kaufen....

Das Fotografieren mit einer FB ist anders als mit einem Zoom. Ich nutze ebenfalls beides (allerdings für APSC) und setze die Reihen unterschiedlich ein. Schon allein der Grösse und des Gewichts wegen nehme ich gern die sehr kleinen Limited für APSC mit. Ist aber Geschmackssache und eine Frage der eigenen Gewohnheiten.

Für mich ist das Fotografieren ein Hobby, auch um vom Alltag weg zu kommen. Dann reizt mich der Einsatz von FB´s schon mal sehr.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!

das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin hin und her gerissen.
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 5407
Wohnort: CH
Hallo @ all
Danke vielmal für die Anregungen und Meinungen.
Hatte ja das 14-24 das ich sehr oft genutzt habe bei Nikon.
Werde warscheinlich zuerst das 15-30 zulegen.
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin hin und her gerissen.
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 13:24
Beiträge: 1252
Ich kenne das neue 21er natürlich nicht, aber das 15–30 kenne ich. Es ist ein schwerer Klotz! Das Ding mit sich herumzuschleppen, muss man mögen. Das würde ich auf jeden Fall in Deine Betrachtungen mit einbeziehen. Vielleicht schaust Du es Dir ja erst mal an, und trägst es ein paar Minuten samt Kamera um den Hals spazieren. 8-)

_________________
Mein neues Buch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...unser Schaf (gerissen) konvertiert ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz