Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildern von Kinder ins Netz stellen?
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 08:31 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hallo,

Über diverse Nachrichten, wo Kinder Eltern klagen weil sie Bilder ins Netz gestellt haben, mag der eine oder andere Schmunzeln. Ich habe schon vor einiger Zeit die Bilder meiner Kinder hier gelöscht. Grund war damals aber die Diskussionen nach einem speziellen Usertreffen zu einer Gedenkstätte die ich mitgelesen habe und nicht die aktuellen Nachrichten.

Wie auch immer, mit der Zeit beginnt man dann auch darüber nachzudenken was mit den Fotos langfristig hier und abseits des Forums passieren könnte. Über Gesichtserkennung lässt sich heute alles nachvollziehen. Es werden Profile angelegt und eventuell falsche Verknüpfungen hergestellt. Wer weiß das schon.

Deswegen stelle ich keine Bilder von Kinder hier oder sonst wo öffentlich ins Netz. Viele andere tun das auch nicht, wie man an der geringen Anzahl von Bildern sieht. Schade, aber so ist die Welt nun mal.

Grüße,
chriskan

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Zuletzt geändert von chriskan am Di 24. Mai 2016, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 08:55 
Schade ist das überhaupt nicht.

Bilder stellt man ins öffentliche (!) Netz ausschließlich aus Narzissmus und vor allem auf der Suche nach Anerkennung für einen selbst (ja, ich kenne all die Ausreden, die man sonst noch hat ;) ).

Das ist ja eine tolerabel, wenn man da keine anderen Personen reinzieht.
Leute, die sich nicht wehren können (u.a. Kinder) sollten da aber verschont bleiben.

Das sieht auch die Polizei so:
http://www.heise.de/foto/meldung/Polize ... 49133.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 09:25 
Offline

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 12:51
Beiträge: 288
Kinderbilder, zumal für das Kind eher ungünstige, bleiben draußen, so lustig und unterhaltsam diese manchmal wären.
Zumal, wenn eine Zuordnung ("das ist das Kind von XY ") möglich sein sollten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 09:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Solange man diesen Grundsatz für sich selber zum Credo macht und sein Urteil nicht übers ganze Forum auskippt sicher ok! :ja:

*EDIT*: Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, dass das ein sensibler Bereich ist und gerade der Link von Beholder macht nachdenklich. Trotzdem sollte man nicht den gesamten Bereich tabuisieren.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 09:33 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
beholder3 hat geschrieben:
Schade ist das überhaupt nicht.

Bilder stellt man ins öffentliche (!) Netz ausschließlich aus Narzissmus und vor allem auf der Suche nach Anerkennung für einen selbst (ja, ich kenne all die Ausreden, die man sonst noch hat ;) ).
...

Naja, ausschließlich ... :mrgreen:.
Mann fühle ich mich heute schlecht, weil wieder niemand ein Bild von mir kommentiert hat. Ah, hab ja gar keines eingestellt ... :d&w:

@pixiac:
Nur keine Angst, ich klicke jedesmal auf das Sponsorlogo bitte.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
beholder3 hat geschrieben:
Bilder stellt man ins öffentliche (!) Netz ausschließlich aus Narzissmus und vor allem auf der Suche nach Anerkennung für einen selbst (ja, ich kenne all die Ausreden, die man sonst noch hat ;) ).



Genau so ist das. Und Kinderbilder sind da sicher genau so einzuordnen, als Anerkennung für die Eltern selbstverständlich.

Aber wozu lebt man dann, wenn man sich nicht ab und zu eine kleine Anerkennung besorgt :d&w:

Mal im Ernst, man muss eben bei allem Augenmaß wahren. Ich sehe keinen Grund, nicht ein Kinderbild einzustellen so wie ich keinen Grund sehe, in der Burka durch die Stadt zu laufen. Man muss sich aber schon fragen und mit sich abmachen, wie das Bild in 10 Jahren ankommt und was der Nachwuchst in 20 Jahren dazu sagen würde.

just my 2ct

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
dl4mw hat geschrieben:
Ich sehe keinen Grund, nicht ein Kinderbild einzustellen...
Man muss sich aber schon fragen und mit sich abmachen, wie das Bild in 10 Jahren ankommt und was der Nachwuchst in 20 Jahren dazu sagen würde.


Vor allem sollte der "Einsteller" erst mal selber in sich gehen und sich selbst fragen, ob man denn selber gerne genau so abgebildet in der Öffentlichkeit zu sehen sein will, wie er gerade vorhat seine Kinder zu diskreditieren!
Klar hat der "kleine Rotzlöffel" gerade einen dermaßen großen Kasper geschossen, das man es aller Welt zeigen möchte.
Aber versetz Dich selber in die Bildsituation deines Kindes, mache das gleiche Bild mit dir selbst als Hauptakteur und veröffentliche es mit dem ganzen Trara, was du mit dem Kinderbild machen wolltest.
Bringe dann dieses ultrapeinliche Abbild noch mit auf Arbeit und zeige es deinen Kollegen. Dann wirst du schnell merken, wie du dich zum Gespött gemacht hast und was du über dich ergehen lassen musst.
(Dieser Absatz ist nicht persönlich auf "dl4mw" gemünzt, sondern auf das Verhalten der Allgemeinheit!)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 10:36 
Fotoforen sind ja meist von Männern bevölkert.
Ich bin aber sicher, dass die wenigsten erwachsenen Frauen es befürworten würden, wenn von ihnen ungefiltert Fotos ins Netz gepumpt würden "direkt nach dem Aufstehen und zauseligen Haaren", "lustig hingefallen", "glotzt lustig durch die dicke Brille ungeschminkt", "bückt sich und zeigt Maurerdekolletee" usw.
Mit wehrlosen Kindern macht man das aber genau so.

Warum nicht einfach lokal lassen und auf TV/tablet zeigen oder hinter einem Passwortschutz für ausgewählte Freunde und bekannte?
Warum muss man es in den Kleinanzeigenteil der Zeitung drucken?
Es gibt halt leider m.E. keinen guten nicht-egoistischen Grund dafür, alles weltweit zu veröffentlichen ohne Beschränkung der Nutzergruppe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
Viel bedenklicher finde ich in dieser Hinsicht dass die lieben kleinen heutzutage viel zu früh auf die Social-Networks losgelassen werden. Facebook, Whatsapp, Google+, Snapchat, Twitter, Instagram usw usw.
Nicht selten sehe ich wirklich sehr junge Kinder schon mit einem Smartphone rumrennen und sich in solchen Medien bewegen. Und natürlich wird gepostet was das gerät hergibt - Bilder aus allen Lebenslagen werden einfach mal eben Online gestellt - weils es ja so einfach ist.
Die Aufklärungsrate ist einfach viel zu niedrig. Anmelden kann man sich überall und zur Not wird bei den Eltern gebettelt bis sie nachgeben.
Und was erst einmal bei Fratzenbuch und Konsorten landet ist schwerlich aus dem Netz zu bekommen.
gefährlich finde ich auch noch ein anderes Thema diesbezüglich - Cybermobbing. Aber das ist ein anderes Thema und könnte sicherlich Bücher hier füllen.

Anzuraten ist dann bei Aufnahmen von Minderjährigen (ich sage mal unter 18) dass man dann schon einen Model-Releasevertrag unterschreiben lässt durch die Eltern wo auch alle Punkte geklärt sind. Vorlagen dazu gibt es im Netz ja zu genüge.

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2016, 10:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
zenker_bln hat geschrieben:
dl4mw hat geschrieben:
Ich sehe keinen Grund, nicht ein Kinderbild einzustellen...
Man muss sich aber schon fragen und mit sich abmachen, wie das Bild in 10 Jahren ankommt und was der Nachwuchst in 20 Jahren dazu sagen würde.


Vor allem sollte der "Einsteller" erst mal selber in sich gehen und sich selbst fragen, ob man denn selber gerne genau so abgebildet in der Öffentlichkeit zu sehen sein will, wie er gerade vorhat seine Kinder zu diskreditieren!
Klar hat der "kleine Rotzlöffel" gerade einen dermaßen großen Kasper geschossen, das man es aller Welt zeigen möchte.

Klaus, warum wird hier bei einer allgemeinen Frage gleich wieder in eine bestimmte Richtung geschossen?

Warum sollte jemand, der Kinderbilder einstellt, bewusst vorhaben diese zu diskreditieren? :rolleye:

Es ist klar, das Bilder von kompromittierenden Situationen (und das beziehe ich jetzt nicht nur auf Kinderbilder) nichts im Netz verloren haben.
Und ganz klar, nackte Kinder schon gar nicht.

Ich möchte aber auch nicht gänzlich auf schöne Kinderbilder verzichten, und ich freue mich jedesmal, wenn frisch gebackene Eltern ihren Nachwuchs voller Stolz präsentieren. Wer das nicht möchte, muss es auch nicht tun.

Aber es ist wie immer, es gibt nicht nur rechts und links radikale Ansichten, jeder wie er es für sich gerne mag und für richtig hält.
Und wenn Kinder später ihre Eltern verklagen, weil sie voller Stolz ein für sie nicht kompromittierendes Kinderbild eingestellt haben, dann frag ich mich auch, was da für ein Eltern-Kind-Verhältnis besteht.

Jeder wie er es gerne mag und für sich verantworten kann.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

man muss sich seinen Aufgaben stellen..
Forum: Sport und Action
Autor: Hooky69
Antworten: 13
Hand auf's Herz: wie geht ihr mit euren "besten" Bildern um?
Forum: Small Talk
Autor: grauer Wolf
Antworten: 18
Was tut man nicht alles für die Kinder...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 8
Objektive werden nicht in den Bildern gespeichert
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz