Aktuelle Zeit: Di 11. Aug 2020, 04:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 15:35
Beiträge: 2108
Hallo,
obwohl ich seit längerem meine Bilder hier im Forum nur für registrierte Mitglieder einstelle (also über thumb einstellen und dann das thumb entfernen), kann ich, wenn ich danach suche, meine Bilder im Netz finden, so als wenn ich keine Einschränkung festgelegt hätte. Ich dachte, dass nicht Angemeldete keinen Zugriff hätten, hab es selber ausprobiert: hab mich abgemeldet und konnte dann meine Bilder hier im Forum nicht mehr einsehen.
Wie kommt es dann, dass die Allgemeinheit die Bilder sehen kann?
Bitte um Aufklärung und Angabe, wo mein Fehler/Denkfehler liegt bzw was ist zu tun, dass das nicht passiert (wenn möglich).

_________________
VG Frank-Uwe

Unterstelle nie Bösartigkeit, wenn Dummheit als Begründung reicht. T-Shirtaufdruck eines Unbekannten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 17:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 10453
Sich anzumelden ist ja nicht wirklich schwer und dann wird jemand die Bilder kopiert und ins Netz gestellt haben, so könnte ich mir das erklären. Was generell im Netz ist kann man praktisch wohl nicht schützen, daher stelle ich z.B. so gut wie keine Menschenbilder oder Portraits ein, ist halt so.

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 17:27 
DeFuFroschn hat geschrieben:
Hallo,
obwohl ich seit längerem meine Bilder hier im Forum nur für registrierte Mitglieder einstelle (also über thumb einstellen und dann das thumb entfernen), kann ich, wenn ich danach suche, meine Bilder im Netz finden, so als wenn ich keine Einschränkung festgelegt hätte.


Schei.., das ist tatsächlich so.
Gebt mal einen usernamen und pentaxians z.B. bei google ein, dann auf Bilder gehen und schon sind die da. :(


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 20:50
Beiträge: 435
angus hat geschrieben:
... dann wird jemand die Bilder kopiert und ins Netz gestellt haben, so könnte ich mir das erklären.


Das ist nicht so. Google zeigt alle hier im Mitgliederbereich veröffentlichten Bilder. Das finde ich auch sehr ärgerlich. Ich habe deshalb schon einmal beim Team nachgefragt, aber das muss man wohl leider in Kauf nehmen. Deshalb zeige ich hier auch keine Personen (mehr).

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 18:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 20935
Wohnort: Alpen(NRW)
Grundlegendes Missverständnis:

Die Bilder sind im Internet und nicht in einem irgendwie gearteten "Pentaxians - Intranet"!

Wir schirmen die Bilder nicht vor externem Zugriff ab! Steht das irgendwo?

Das einzige, was ich machen konnte war, beim Einrichten des Forums den Haken zu setzen, dass unangemeldete Besucher Links nicht auflösen dürfen. Ein Bild hinter einem Thumbnail ist nichts anderes als ein Link.
Das Bild mit einem Thumbnail-Link ist also für Zaungäste "unsichtbar", das normal eingebundene IMG-Bild ist immer sichtbar.

Die Suchmaschinen-Bots haben Leserechte wie ein angemeldeter User außer in internen Bereichen, die explizit für Bots gesperrt wurden.
Google "sieht" also Bilder, zeigt diese auch in der Bildersuche an, aber der Klick darauf führt, so als Thumbnail eingefügt, für unangemeldete Besucher ins Leere.

Noch mal: Wer denkt, seine Bilder wären bei den Pentaxians irgendwie "geschützter" als woanders im Internet, der irrt sich! Wer seine Bilder schützen will, sollte sie auf seiner Festplatte lassen!

Wer annimmt, dass ich Suchmaschinen für die normalen, öffentlichen Forenbereiche wie Galerien etc. aussperre, sollte sich folgendes Wortpaar genauer vor Augen führen: "kostenloses Internetforum".

Ich hoffe, ich konnte irgendwie zur Lösung der Fragestellung beitragen! :ja:

_________________
LG Frank




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 18:30 
pixiac hat geschrieben:
Die Suchmaschinen-Bots haben Leserechte wie ein angemeldeter User außer in internen Bereichen, die explizit für Bots gesperrt wurden.
Google "sieht" also Bilder, zeigt diese auch in der Bildersuche an, aber der Klick darauf führt, so als Thumbnail eingefügt, für unangemeldete Besucher ins Leere.


:nono: Leider nicht. Der Klick führt nicht ins Leere, sondern das Bild wird in voller Größe angezeigt, wie hier hochgeladen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 20:07 
Offline

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:05
Beiträge: 5368
Gab oder gibt es nicht eine ähnliche Sache, wo unsere Bilder als Druck zum Verkauf stehen in schlechter Auflösung? Finde den thread im Moment nicht mehr..

Und die absolute Anonymität gibt es nur wenn Du NIE aber auch NIEMALS Bilder online stellst oder auf einem internetfähigen PC speicherst...

_________________
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet,
ist weil Dinge geliebt werden und Menschen benutzt werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 22:34
Beiträge: 252
Stormchaser hat geschrieben:
Gab oder gibt es nicht eine ähnliche Sache, wo unsere Bilder als Druck zum Verkauf stehen in schlechter Auflösung? Finde den thread im Moment nicht mehr..

;)

_________________
Gruß aus OWL

Pentax K-50 & KP. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee, Photivo oder Darktable, sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 2243
Ich muss sagen, dass ich das unter Safari nicht geschafft habe. Da bin ich bei ersten Tests über die Google'sche Suche nur in Threads und nicht bei Bildern direkt gelandet - auch wenn ich explizit nach Bildern gesucht habe. Und im Thread heiß es dann, dass das Bild nur mit Anmeldung sichtbat ist.

Was aber geht - und ich bewusst auch schon gemacht habe: Ich habe nicht angemeldeten Freunden den Link zu einem Bild von mir geschickt und derjenige kann sich das Bild in voller Auflösung ansehen.

Wenn man also, auf welchem Weg auch immer, den korrekten Link zu einem Bild hat, dann bekommt man es in voller Auflösung, da man so das Forum als Blocker umgeht.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 22:44 
Echt nicht? Wenn ich auf dem Tablet bei Google "xy_lörrach pentaxians" eingebe, kommen ganz viele Deiner Bilder als thumbs. Wenn ich da draufklicke, kommt das Bild, z.B. die Kapelle mit Milchstraße, in voller Forenauflösung und unter Urheber wird sogar Dein Klarname angezeigt.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 150-500mm eingestellt
Forum: Objektive
Autor: jfk
Antworten: 5
dunkel und nicht besonders scharf. obwohl scharf ist es scho
Forum: Menschen
Autor: Kallikratidas
Antworten: 5
Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz