Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Bilder auf Hintergrund aufkleben.

Mi 8. Jan 2025, 18:00

ElCapitan hat geschrieben:
Asahi-Samurai hat geschrieben: Wenn es unbedingt selbst sein soll, könntest du auch Sprühkleber probieren.
VG Holger

Oh, Oh! Umgebungssicherheit! Erfordert eine gut belüftete Umgebung, da Sprühkleber Dämpfe abgeben kann.
Overspray: Der Kleber kann die Umgebung verunreinigen, wenn er unkontrolliert versprüht wird.

Nach meiner Erfahrung ist Sprühkleber auf nichtsaugenden Materialien nicht dauerhaft zuverlässig.

Ich verwende öfter mal Sprühkleber. Funktioniert tadellos auf saugenden Untergründen (Pappe, Holz).
Auf nichtsaugenden Materialien (Alu, Plastik) habe ich das mit Polsterstoff auch schon gemacht - das hält bis heute problemlos.
Die Dämpfe sind nicht anders als bei der Verwendung von normalem Kleber (Pattex). Muss halt etwas ablüften - am nächsten morgen ist kein Geruch mehr am Werkstück feststellbar.

Re: Bilder auf Hintergrund aufkleben.

Mi 8. Jan 2025, 20:19

Moin,
ich mache mal ein bisschen Werbung für meinen ehemaligen Arbeitgeber ') Die Webseiten von Neschen bieten auf jeden Fall eine gute Informationsquelle zu Produkten und Verarbeitung. Wie ElCapitan schon geschrieben hat ist Gudy 802 oder Gudy 831 (FineArt Smooth) eine gute Wahl.

Kaufen könnt ihr aber nicht bei Neschen direkt sondern bei https://filmolux.de (das ist der Deutschland-Händler).
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz