Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Angst vorm Kameraklau

Di 8. Okt 2024, 22:07

Kennt Ihr das?

Wenn ich jemanden in der Stadt mit Kamera sehe, schaue ich direkt drauf, und zwar so, dass es dem Kamerabesitzer meistens auffällt. Kann da nicht dezent schauen, kriege ich nicht hin. :nono:

In der Stadt gibt es da oft Reaktionen, dass der Kamerabesitzer seinen Schatz wegsteckt, fester in die Hand nimmt oder die Hand schützend davor hält. Verängstigtes Schutzverhalten. :mrgreen:

Keine Ahnung, ob's an meiner fiesen Verbrechervisage liegt. :ugly:

Aber ich will doch nur die Marke sehen. :ommmh:

Interessanterweise konnte ich eine solche Reaktion nicht in den Bergen oder auf dem Land feststellen. :kopfkratz:

Re: Angst vorm Kameraklau

Di 8. Okt 2024, 22:27

Tipp: Skimaske und Sonnenbrille aufsetzen. Dann sieht keiner, wohin Du guckst.
Weckt bestimmt Vertrauen :lol: :d&w:

Nee, das ist mir noch nicht aufgefallen. Wir (genau genommen Uta…) haben eher das ‚Problem’, dass ich alle möglichen Fotografen anquatsche…

Liebe Grüße
Rainer

Mi 9. Okt 2024, 07:49

Bronco hat geschrieben:Tipp: Skimaske und Sonnenbrille aufsetzen. Dann sieht keiner, wohin Du guckst.

Nee, das ist mir noch nicht aufgefallen. Wir (genau genommen Uta…) haben eher das ‚Problem’, dass ich alle möglichen Fotografen anquatsche…

Dabei fällt mir die Geschichte ein, dass ich einmal, schon für die winterliche Tatra gepackt, noch Geld in Krakau tauschen wollte (werde ja häufiger in Euro bezahlt), bevor es losging. Ich also zur Wechselstube, den Eispickel in der Hand. Vor der Wechselstube stand zufälligerweise ein Polizeiwagen, erst da fiel mir auf, dass das mit dem Eispickel vielleicht anders interpretiert werden könnte. Ich habe dann dem Mann in der Wechselstube das Dümmste gesagt, was man in dieser Situation nur hätte sagen können: "Ich habe hier in der Hand einen Eispickel, aber der ist nur für die Berge, oder so. Den werde ich jetzt nicht benutzen." Lustige Situation, auf den ersten Schreck hin musste der Mann in der Wechselstube auch lachen.

Mir passiert das oft, wenn ich bei Führungen mit Gruppen unterwegs bin. Da kann ich ja nicht quatschen, sondern schaue eben nur schnell auf Marke, Objektiv und frage mich, ob die gute Fotos machen und so.

Quatshen tue ich gerne, wenn ich in den Bergen oder zum Sonnenaufgang in Krakau andere Fotografen sehe.

Mi 9. Okt 2024, 08:41

Bronco hat geschrieben:Tipp: Skimaske und Sonnenbrille aufsetzen. Dann sieht keiner, wohin Du guckst.

Die werden ihm bestimmt alle um den Hals fallen. :rofl:

mein Krakau hat geschrieben:Dabei fällt mir die Geschichte ein, dass ich einmal, schon für die winterliche Tatra gepackt, noch Geld in Krakau tauschen wollte (werde ja häufiger in Euro bezahlt), bevor es losging. Ich also zur Wechselstube, den Eispickel in der Hand. Vor der Wechselstube stand zufälligerweise ein Polizeiwagen, erst da fiel mir auf, dass das mit dem Eispickel vielleicht anders interpretiert werden könnte. Ich habe dann dem Mann in der Wechselstube das Dümmste gesagt, was man in dieser Situation nur hätte sagen können: "Ich habe hier in der Hand einen Eispickel, aber der ist nur für die Berge, oder so. Den werde ich jetzt nicht benutzen." Lustige Situation, auf den ersten Schreck hin musste der Mann in der Wechselstube auch lachen.

Das ist auch herrlich. :lol: :lol: :lol:

Mi 9. Okt 2024, 08:42

Auf die Kameras anderer Fotografen schaue ich aber auch immer. Ich kann nicht anders. :mrgreen: Bislang hatte ich aber noch keine "dummen" Situationen bzw. meine Blicke wurden nicht falsch verstanden. :ja: Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt.

Mi 9. Okt 2024, 10:35

mein Krakau hat geschrieben:Keine Ahnung, ob's an meiner fiesen Verbrechervisage liegt. :ugly:

Hallo Jan,
als ich dich in Krakau getroffen habe, hab ich auch gleich mal die Handschlaufe enger gezogen :mrgreen:
Spaß beiseite, meine Vermutung ist, wenn Touristen in fremden Städten sind, sind sie wohl mit der Ausrüstung vorsichtiger. Wenn man mit der selben Kamera in einer vertrauten Stadt rumläuft und sich an Architektur, Minimalismus, Urban wilderness oder sowas versucht, wird man weniger ängstlich sein.

Ich habe in Städten ja oft meine K30 in Cristal Yellow mit, da schauen eh viele.

Viele Grüße in das wunderschöne Krakau.

Helmut

Mi 9. Okt 2024, 12:36

mein Krakau hat geschrieben:... da oft Reaktionen, dass der Kamerabesitzer seinen Schatz wegsteckt, fester in die Hand nimmt oder die Hand schützend davor hält. Verängstigtes Schutzverhalten. :mrgreen:

Keine Ahnung, ob's an meiner fiesen Verbrechervisage liegt. :ugly:

..

unabhängig davon, ob du selbst eine Kamera mit dir schleppst oder nicht?

Mi 9. Okt 2024, 13:09

mein Krakau hat geschrieben:Keine Ahnung, ob's an meiner fiesen Verbrechervisage liegt. :ugly:

Ich denke, Du hast das Problem erkannt ... :d&w:

Mi 9. Okt 2024, 13:22

Angst vorm Kameraklau habe ich auch, aber in ganz andere Situation:

Fahre des öfteren spät abends vom Bremer Hbf zu unserem Vorstadtbahnhof, wenn ich von Konzerten komme.
Da ist nachts tote Hose, wenn ich aussteige. Oft steigen da mit mir eine Gruppe Jugendlicher aus, da ist meine Kamera zwingend im Rucksack!

Hier steht täglich in der Zeitung: Handy geklaut, Goldkette oder Uhr entrissen, etc.
Es ärgert mich, dass ich da so ängstlich und in Hab-acht-Stellung bin, aber man ist hier inzwischen durch die ständigen Medienberichte echt sensibilisiert.

Mi 9. Okt 2024, 14:06

Geh mal mit Motorradhelm einkaufen oder in die Bank :lol:

Vor Corona war da Alarmstimmung angesagt...
während Corona nannte man es "Schutzmaßnahme"
und nach Corona ist wieder Alarmstimmung angesagt :)

Wie man es gerade brauchen kann :ka:

mein Krakau hat geschrieben:Wenn ich jemanden in der Stadt mit Kamera sehe, schaue ich direkt drauf, und zwar so, dass es dem Kamerabesitzer meistens auffällt. Kann da nicht dezent schauen, kriege ich nicht hin. :nono:

das war mit am Tagebau auch passiert als so ein netter Herr zielstrebig auf mich zu kam, meine Kamera dabei inspizierte und gleich "das ist doch eine Pentax" rief und mich anstrahlte und als er merkte wie ich langsam unsicher wurde, zeigte er mir den Daumen und seine Pentax und meinte, das Pentax immer gut ist.

Da war ich im Moment auch erst mal sprachlos weil man mit sowas halt nicht rechnet.

mein Krakau hat geschrieben:Ich also zur Wechselstube, den Eispickel in der Hand. Vor der Wechselstube stand zufälligerweise ein Polizeiwagen, erst da fiel mir auf, dass das mit dem Eispickel vielleicht anders interpretiert werden könnte. Ich habe dann dem Mann in der Wechselstube das Dümmste gesagt, was man in dieser Situation nur hätte sagen können: "Ich habe hier in der Hand einen Eispickel, aber der ist nur für die Berge, oder so. Den werde ich jetzt nicht benutzen." Lustige Situation, auf den ersten Schreck hin musste der Mann in der Wechselstube auch lachen.

:rofl: haben wir nicht schon alle solche Momente erlebt? xd
Meine Jugendsünde war eine Schreckschusspistole gewesen. In meiner Lehrzeit habe ich Abends die Tageskasse mit nach Hause genommen weil öfters dort im Laden eingebrochen wurde. Ich war der Erste, der morgens den Laden aufmachte und Abends der Letzte der den Laden zuschloss. Da bot es sich an das ich auch für die Kasse verantwortlich war.
Mein Heimweg führte über einen unbeleuchteten Feldweg an einem Bach vorbei mit einigen Sträuchern und das bei bestimmten Jahreszeiten komplett ohne Licht. Tiefschwarze Nacht ':-\
Wenn dich da einer "angesprungen" hat, dann war´s das. Ist mir 5x passiert. Die ersten beiden Male habe ich mich mit Judo schön helfen können, beim dritten Mal hat mich eine Eisenstange ausgenockt und mein Bike inkl. 150DM Kassengeld war weg. Nächsten Tag kam die Schreckschusspistole ins Haus und ein paar mal dann Sylvester und halt zwei mal bei Übergriffe zum Einsatz.
Meine Familie wollte nie sowas zu Hause haben und ich brauchte sie auch irgendwann nicht mehr also wollte ich sie los werden nur wohin damit?? In Müll ist eine miese Idee denn so eine Schreckschusswaffe wird auf eine Person registriert.
Also war mein erster Gedanke "ab damit zur Polizei". Also stand ich da mit der Pistole in ihrem Transportköfferchen vor der Polizeiwache und überlegte, ob das echt ne gute Idee wäre :rofl:
Nein... der Koffer muss in ne Tüte... nicht so auffällig :kopfkratz:

Also mit der Tüte in die Polizeiwache, die Tüte auf den Tresen gelegt und dem Beamten gesagt, das in der Tüte ein Köfferchen ist und in dem Köfferchen eine Schreckschusspistole, Magazin ist entnommen, keine Patrone im Lauf, keine Patronen am Mann.... alles safe, das Ding ist mir, will ich nicht mehr haben. Macht euch nen Kopf! :lol:
Der guckt mich an, guckt die Tüte an und :ka: was ich denn wollte.

Darauf sagte ich, das er doch in die Tüte gucken solle nur das wollte er nicht. Also holte ich das Köfferchen raus, legte es vor ihm hin, mit der Öffnung zu ihm, machte es auf und ging erst mal 10 Schritte zurück weil hinter ihm hatten schon zwei Beamte die Hände an der Dienstwaffe :rofl:

In dem Moment war mir klar = scheiß Idee xd

Die Aktion hat mich fast 2 Stunden Zeit gekostet. Wo kommt die "Waffe" her, warum habe ich die "Waffe". Wo ist der kleine Waffenschein, den es zu dem Zeitpunkt schon ein Jahr gab - den ich natürlich nicht hatte. Warum ich die Waffe nicht in Müll geworfen hätte... was für ne doofe Frage, wie der Beamte auch später fest stellte.
Gab dann einige Telefonate, unter anderem glaube auch mit dem BKA, wo bei Straftaten dann die Waffen landen und später auch vernichtet werden und die haben dann sich bereit erklärt, meine "Altlasten" zu übernehmen. Bevor die Waffe vernichtet wird, wird man damit erst mal schießen um Patronenhülsen mit Hülsen zu vergleichen, die an Tatorten sichergestellt würden und wenn nichts vorliegt, wird sie vernichtet. Fand die Erklärung sehr interessant und dann war auch die Stimmung bei den Beamten eindeutig besser :)

Meine Familie freute sich, das das Ding weg war, denke mal die Polizei freute sich, das eine "Waffe" weniger im Umlauf war mit der man Unfug treiben konnte und ich war froh das ich da ohne Stress und Ärger aus der Situation raus gekommen war.

Hannes21 hat geschrieben:Angst vorm Kameraklau habe ich auch, aber in ganz andere Situation:

Fahre des öfteren spät abends vom Bremer Hbf zu unserem Vorstadtbahnhof, wenn ich von Konzerten komme.
Da ist nachts tote Hose, wenn ich aussteige. Oft steigen da mit mir eine Gruppe Jugendlicher aus, da ist meine Kamera zwingend im Rucksack!

ja das kenne ich zu gut :( und dabei muss es sich nicht um eine Kamera handeln. Sobald es dunkel ist und dann auf einmal Gruppen auftauchen die man nicht einschätzen kann oder einzelne Personen, die mir hinterher kommen, steigt in mir ein beklemmendes Gefühl hoch. Denke mal das kommt wegen den Erfahrungen die ich gemacht hatte.

Lieber extrem vorsichtig sein als nachher eins auf die Rübe zu bekommen und beraubt zu werden :(
ja ich weiß - das hört sich total bescheuert an. Das war der Grund, warum ich mir damals eine Schreckschußpistole anschaffte.
Seit dem bin ich Nachts eher im Auto unterwegs als zu Fuß und dort fühle ich mich sicher.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz