Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 6016 x 4000
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:43
Beiträge: 63
Wohnort: Hamburg
Wundere mich über die Auflösung. Wieso nicht 6000x4000 frage ich mich. Gibt bestimmt ne Erklärung, ich kenne sie nur nicht. Anybody?

_________________
Gruß Andreas



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6016 x 4000
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
Ich vermute mal dass es bauartlich bedingt so ist. Anordnung der Pixelelemente oder so.
Bei meiner K-5 ist das Verhältnis auch nicht glatt 3:2. Wenn ich die Bilder skaliere auf 1200 Pixel in der Länge habe ich 795 Pixel in der Höhe.

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6016 x 4000
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 17:59 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
6016 lässt sich, wenn man die Reihe der Zweierpotenzen hernimmt, ohne Rest bis durch 128 Teilen. Stefan wird mit seiner Vermutung bzgl. der Bauartbedingung vermutlich Recht haben. Ich würde auf die Busbreite des Auslesebausteins oder den Bus selber tippen. Ist aber ebenfalls nur eine Vermutung. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6016 x 4000
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Durch diese Bildgröße kann man JPEG's verlustfrei beschneiden.
Um dann verlustfrei zu speichern, müssen von den Rändern immer ein Vielfaches von 16 Pixeln abgeschnitten werden.

Wäre mal meine Erklärung dazu :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6016 x 4000
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 00:01 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
SteffenD hat geschrieben:
Durch diese Bildgröße kann man JPEG's verlustfrei beschneiden.
Um dann verlustfrei zu speichern, müssen von den Rändern immer ein Vielfaches von 16 Pixeln abgeschnitten werden.
Die JPG-Blöcke sind doch 8x8 Pixel groß, oder hab ich da jetzt was falsch in Erinnerung? ... *nachgugg* ... Ne, steht auch so bei wikipedia.
Ach, da steht es doch:
Zitat:
Bilder, deren Auflösung nicht ein Vielfaches von 16 Pixeln (bzw. 8 Pixel bei Schwarzweißbildern oder Farbbildern ohne Unterabtastung) beträgt, sind problematisch. Sie weisen unvollständige Blöcke auf, das heißt, Blöcke, die nicht alle synthetisierten Pixel verwenden. JPEG erlaubt solche Blöcke aber nur am rechten und am unteren Bildrand. Einige dieser Operationen verlangen daher einmalig, dass diese Randstreifen verworfen werden.
Quelle:

Das ist dann vermutlich auch gleich die Erklärung dazu, warum die Sensoren immer ein kleines bißchen größer sind als das fertige Bild. Die nehmen ein paar Pixel mehr mit dazu, damit die JPG-Bearbeitung ohne größere Verluste an Qualität und Zeit laufen kann und werfen die überzähligen Pixel hinterher einfach weg. So würde ich es jedenfalls machen. ;)


Wobei nicht unerwähnt bleiben soll, daß der Sensor an und für sich eine Auflösung von 7360 x 4912 Pixeln hat. Ersteres ist teilbar bis 64, zweiteres bis 16.

Ich hab mal versucht irgendwelche Details zu dem Sensor zu finden, hatte bisher aber keinen Erfolg. Falls zufällig jemand mit einem Link dienen könnte ... ?! :)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6016 x 4000
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na irgendwie wird es damit zusammen hängen :ka:
Aber sicher weiß noch jemand etwas dazu :)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6016 x 4000
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Eine Erklärung kann ich leider nicht bieten, aber lustigerweise scheint im RAW sogar 6025 x 4024 vorhanden zu sein.
LR zeigt zwar auch nur 6016 x 4000 an, aber wenn ich das RAW z.b. in FastStone öffne bringt er mir 6025 x 4024.
Die JPEG Vorschau ist aber dennoch auch in FastStone 6016 x 4000.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6016 x 4000
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 05:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Warum es so ist, kann ich auch nicht sagen, aber es war schon immer so. Die Bildgröße der K100d war 3008 x 2000 px. :wink:
Swiss-MAD hat geschrieben:
Eine Erklärung kann ich leider nicht bieten, aber lustigerweise scheint im RAW sogar 6025 x 4024 vorhanden zu sein.

Es sind wesentlich mehr Pixel vorhanden. Die SR, Horizontkorrektur, Astro und was der bewegliche Sensor noch alles ausgleichen kann, braucht auch eine gewisse Reserve. Ohne die hätten wir wohl irgendwo einen schwarzen Rand im Bild.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6016 x 4000
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 07:12 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
diego hat geschrieben:
... Es sind wesentlich mehr Pixel vorhanden. Die SR, Horizontkorrektur, Astro und was der bewegliche Sensor noch alles ausgleichen kann, braucht auch eine gewisse Reserve. ...
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :shock:

Diego erhält 100 Punkte und so viele Waschmaschinen, wie er tragen kann. :mrgreen:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 6016 x 4000
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Warscheinlich braucht man um die äußersten Pixel noch einen Rand von ein bis zwei Pixelreihen um für jeden Pixel ein vollständiges Bayer Pattern zu haben, sonst müsste man für den Rand anders interpolieren wie für alle anderen Pixel. ( bei zwei Reihen wären es dann 6020 x 4004 Pixel).

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

4000
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 9
DA 560 für 4000 Euro
Forum: Kaufberatung
Autor: Waldhocker
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz