So 10. Apr 2016, 22:24
Mo 11. Apr 2016, 06:45
ulrichschiegg hat geschrieben:Also das mit dem stabi aus ist mir bei der K-S2 noch nicht als notwendig aufgefallen. Könnt Ihr mir es erklären?
Mo 11. Apr 2016, 11:37
Mo 11. Apr 2016, 20:54
ulrichschiegg hat geschrieben:Also das mit dem stabi aus ist mir bei der K-S2 noch nicht als notwendig aufgefallen. Könnt Ihr mir es erklären?
Beim AF-Tracking ist eigentlich immer irgendwo scharf (auch bei Mitziehern), und die Ausfallquote ergibt sich zur grossen Zahl dadurch, dass wo scharf ist, wo ich es nicht wollte. Sollte der Stabi das Problem der geringen Trefferquote sein, müsste das Bild doch allgemein unscharf sein?
pentaxnweby hat geschrieben:Was soll der Stabi denn stabilisieren bei Sport? Wenn ich Verschlusszeit en von 1/800 oder mehr benutze brauchts keinen Stabi. Und Sport fotografiere ich mit genau einem AF Feld, dem mittleren, auch bei Mitziehern.
MX LX hat geschrieben:Bei fortgeschrittenen Stabilisatorsystemen gibt's ja auch die Möglichkeit, nur eine Achse zu stabilisieren, gerade für Mitzieher. Beim internen SR in den Pentax-Bodies gibt's diese Möglichkeit wohl bisher nicht (habe mir allerdings die specs der K-1 noch nicht genau angeschaut). In der K-3 soll der SR meines Wissens Bewegungen selbst erkennen, so dass man den SR dann nicht unbedingt manuell abschalten muss.
Jamou hat geschrieben:Den Stabi hatte ich auch noch nie ausgeschaltet - wenn, dann höchstens aus Versehen. Dabei war dann auch der Ausschuss entsprechend hoch. Daher bin ich auch ganz erstaunt, dass dies ein Vorteil sein soll.
Di 12. Apr 2016, 06:31
Di 12. Apr 2016, 07:32
taxi100d hat geschrieben:Ich kann nur über meine eigene Erfahrung berichten.
Wenn ich meine Kinder z.B beim Fussball oder Skifahren geknipst habe (Serienbildfunktion und AF.C), hatte ich mit erheblichem Ausschuss zu kämpfen. Auch bei kurzen Beliuchtungszeiten. Seitdem ich den Bildstabilisator dabei aus lasse, hat sich das erheblich gebessert.
Den Tipp samt Erklärung habe ich entweder aus diesem Forum oder dem blauen. Ich finde es leider auf die Schnelle nicht.
Gruß
Carsten
Di 12. Apr 2016, 08:15
Jamou hat geschrieben:Aber vielleicht wäre es gang einfach mal einen Versuch wert.
Di 12. Apr 2016, 08:48
Di 12. Apr 2016, 08:52
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz