Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 21:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die sind weiter.
Der "normale" Kunde will keine klassischen DSLR mehr, sondern ein Add-On zu seinem Smartphone. Eine kompakte Kamera mit klassischen DSLR Features. Nur 5-10% der Kunden stehen auf ein "weiter so, und dann besser, höher, schneller ..". Warum ist ja bekannt, halbwegs professionelle Fotografie.
Wenn ich den Markt so beobachte, brachten alle bekannten Marken solche Produkte wie die KP, PEN-F, OM-D M-10 III, EOS-M100 usw. auf den Markt. Da tut sich gerade was.

Nur bei Video und AF-Performance, da ist Ricoh/Pentax auf dem Holzweg. Keiner kauft sich mehr eine höherwertige Kamera ohne halbwegs gute Video Features. Das ist wie ein P-Modus, das muss dabei sein. Ob ein AF was taugt, spricht sich über Foren und Reviews rum. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Teile kosten alle richtig viel Geld, dazu noch die guten teuren Objektive. Das Angebot muss passen. Ich weiß, warum ich mir keine KP gekauft habe. Wegen fehlender Video Features, die ich persönlich unbedingt benötige. Gleiche Bildqualität und dazu gutes Video in einer Kamera liefert mir eine kompakte mFT.

Edit: Spekulationen: Panasonic will nur noch zwei Produktlinien (GX/GH) fertigen. Features dann über Soft-Keys, also Freischaltung von besonderen Funktionen wie Video, Focus Bracketing usw. per Kauf von "Berechtigungen". Die Hardware von Einstiegskamera und ProfKamera soll gleich sein.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 18:39 
pixiac hat geschrieben:
Minute 22:55: "Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass die KP in Teilen ja sogar besser ausgestattet ist als eine K-1."
Kann mir bitte jemand diesen Satz erklären? Ich verstehe ihn leider nicht.

Es sind zwar nur Details, aber Fakt sind Ausstattungsvorteile der KP gegenüber einer K-1:
a) Möglichkeit, für Auto-ISO eine maximale Verschlusszeit festzulegen (fände ich sehr hilfreich)
b) erweiterte Möglichkeiten der Fernsteuerung via Image Sync app
c) Blendenreihe
d) Elektronischer Verschluss
e) konfigurierbare C1/C2/C3 auf dem dritten Einstellrad


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Also, ich sehe schon, dass das Interview mehr Verwirrung als Klarheit gestiftet hat. Das hat aber zur Folge, dass Leute wie meinereiner noch warten werden bis sie eine neue Investition tätigen. Alles andere würde wohl an Geldverschwendung grenzen - es sei denn man bekommt etwas gut Gebrauchtes, aber das ist ja hier nicht das Thema. Mit der allseits als schlecht bekannte Informationspolitik von Pentax kann man Kunden echt verunsichern und dann sogar abschrecken. Wenn ich so lese, was andere Marken alles angeblich können (oder können sollten... :lol: ).

Das Einzige, was man meiner Meinung nach sinnvollerweise dazu schreiben kann sind entsprechende Smileys: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Für mich ist die Situation aus der Distanz betrachtet einfach unfassbar. :ka: :cry:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Nun ja. Marketing. Wenn Pentax jetzt erklären würde, dass in ein paar Monaten neue Modelle kommen. Wie Viele würden dann die jetzigen Kameras (KP, K-1,K-70) noch kaufen? Manche Verschwiegenheit hat Gründe.

Was meint Ihr wie Viele Pentax-User in Foren unterwegs sind. Sicher mehr als bei anderen Marken. 10%?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 20:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Hmmmm, kommt mir gerade so vor, als ob jeder genau weiß, was Pentax tun sollte außer Pentax selbst.
Wieso kommt mir da der Fußball-Nationaltrainer in den Sinn?

Ist es wirklich so, dass die Produktentwicklung frei von dem Gedanken an die potentielle Kundschaft agiert wie hier Einige den Eindruck erwecken wollen? Ich kann mir das nicht vorstellen!

Dass sich nicht jeder auf diesem Weg wiederfindet mag ja sein, aber dann ist es eben so.
Letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass einige abwandern, und dafür werden auch neue Nutzer dazu kommen. Ob die Userbasis auf Dauer genügt wird sich herausstellen.

Die taktischen Fehler sind zum großen Teil bei Hoya passiert. So schnuckelig die Q gewesen sein mag, so dumm war es, kein "erwachsenes" spiegelloses System zu entwickeln. Unter anderem...
Aber das Rad der Zeit....
Es gäbe sicher einige Möglichkeiten, aber keiner von uns weiß, wie viel Geld die Entwicklung kostet und wie viel den Entwicklern zur Verfügung steht. Das Alles vor dem Hintergrund einer bestenfalls roten Null. Dafür machen die Leute einen guten Job nach meiner Meinung.

Das Feuerwerk an Neuheiten das die Konkurrenz zündet, sagt mir erst mal nichts, denn es ist nicht klar, ob der Markt genug Abnehmer hat, um die Produkte in Stückzahlen abzusetzen. Da wird es noch Bereinigungen geben. Ob ich aktuell in ein solches System investieren würde...wage ich zu bezweifeln. Zumindest nicht in großem Rahmen.

Die Fotoindustrie hat ihren Zenit überschritten, und die Zuwächse der letzten Jahre werden sicher nicht mehr zu erreichen sein. Da wird auch manch "Großer" Federn lassen.

Wie dem auch sei : Pentax ist und bleibt Nische, daran wird sich nichts ändern.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Jeder sieht es halt bissi anders.
Ich glaube halt das wenn ein Nachfolger der K3ii kommen würde Pentax Kunden halten kann, statt welche zu verlieren. Aber wie gesagt ist dies meine Meinung.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
pentaxnweby hat geschrieben:
Ich glaube halt das wenn ein Nachfolger der K3ii kommen würde Pentax Kunden halten kann, statt welche zu verlieren. Aber wie gesagt ist dies meine Meinung.


Ich finde deinen Gedanken nicht verkehrt, aber in einem Markt der quasi gesättigt ist, sind Neukunden für die kurzfristige Bilanz wichtiger als Bestandskunden. So ist das nunmal leider, kann man ja auch bei den Telekommunikationsanbietern beobachten. Ob das auch auf lange Sicht gut geht, wird sich zeigen.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4313
hoss hat geschrieben:
Nur bei Video und AF-Performance, da ist Ricoh/Pentax auf dem Holzweg. Keiner kauft sich mehr eine höherwertige Kamera ohne halbwegs gute Video Features.

Ich schaue gerade mal irritiert in meinen Ausweis ... :kopfkratz: ... steht nichts von "keiner" drin ...

Ich würde sogar eine ebenso teure DSLR kaufen, wenn sie überhaupt kein Video könnte.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 21:58 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16168
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich auch :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 22:08 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das sind dann zwei ...

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ricoh GR
Forum: Kaufberatung
Autor: renatus
Antworten: 30
Schöner Ricoh GR Review
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 5
Auf A folgt R: Die Ricoh Watch.
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 20
Update: Jetzt offiziell: Infos zur neuen Ricoh GR-II
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: zeitlos
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz