Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2018, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
"Bodyseitig wäre als nächstes ein Nachfolger der KP dran, so die Aussage des deutschen Mitarbeiters im Video"

Wenn das stimmt und immer noch kein K3ii Nachfolger kommt nach 4 Jahren - schade. Oder ist KP die Nachfolgelinie. Hmmm, mal sehen was ich dann mache.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2018, 16:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Mittelformat ist ein hartes Brett. Ich kann verstehen, das nur dann weiter produziert wird, wenn eine Verbesserungen durch neue Technik wie Sensoren zu erwarten ist. Es muss auch eine Nachfrage dazu sein. Das Kerngeschäft von Pentax ist das sicherlich nicht.

Eigentlich wollte ich zum Thema Video nichts sagen, aber so?
Es geht doch gar nicht um professionelle Anforderungen. Dafür bedarf es entsprechende Kamera Neuentwicklungen. Full-HD mit 50/60fps und mehr als 25MBit/sek ist heute einfach Standard. Die neuen Fernseher haben keine so lange Nachleuchtdauer, das man mit 25fps auskommt. Das flackert nur in Schwenks. Das Potential ist ja da, es muss nur etwas mehr aufgebohrt werden - in der Bildqualität und in der frame rate.

Video UHD 4K? Könnte man in einer speziellen DSLR realisieren, optimiert auf Video, mit etwas abgespeckten Foto-Features. Immer noch eine hochwertige Foto Kamera, aber eben mit besseren Video Features. Dafür gibt es sicherlich auch einen Markt, gerade für Haus-Väter mit Neugeborenen. Nun gut, das muss Ricoh/Pentax selber entscheiden.

Ok, Autofokus. Abgesehen von einem verbesserten AF-C sehe ich auch kaum Nachholbedarf. Meine K-30 mit DA18-135 ist so schnell wie eine normale DSLM mit Kontrast-AF - und die Pentax trifft auch den Fokus. Das liegt wirklich an den Objektiven, aber auch an der Firmware für optimale Fokus-Nachführung. Der AF wird mit neuen Objektiven und neuen Prozessoren in den Kameras von allein schneller. Besser geht immer.

Pentax sollte sich da aber nicht sicher fühlen, Canon und Panasonic haben da exzellente AF-Systeme entwickelt. Für schnellen und vor allen Dingen richtigen Fokus ist auch die Fokus-Punkt Anzahl entscheidend. Meine Oly mFT mit 121 AF-Feldern findet im "Knips-Modus" immer einen Fokuspunkt im Bereich der Fokusebene, auf die ich fokussiert haben möchte. Für ein Gruppenfoto brauch ich nur drauf halten, fertig. Das ist das, was viele an einer Pentax vermissen. Mit ein paar wenigen AF-Feldern geht das nicht, da muss ich den Fokuspunkt gezielt auswählen - das kostet Zeit. Wenn ich ein Smartphone hoch halte, fokussiert das Dingen schon allein auf die Gesichter der Personengruppe vor mir. Ich brauche nur abdrücken. Das ist das, was man heute von einer 600,-€ Kamera erwartet.

Pentax KP Produktlinie? Das ist ein richtiger Weg, kompakt und hochwertig. Ich habe nichts dagegen, wenn Pentax die APS-C Linie auf Kompaktheit trimmt. Richtige DSLR dann eben mit KB Sensor, das machen die anderen ja auch. Eine Pentax KP, die sich ähnlich bedienen lässt wie die Pentax K-1 II. Das ist der richtige Weg. Etwas geschickter designed und der richtige Griff à la K-3 ist auch dran. Es muss ja nicht aussehen wie "nachträglich angeflanscht".

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2018, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
ggh hat geschrieben:
Ein grosser Kunde ist der WDR, von denen sind ständig Kameras in der reparatur.


Wenn man meint Kosten zu sparen, da man DSLRs zum filmen nimmt, muss man anderweitig investieren, wenn das Videoequipment in den Arsc...äh...kaputt geht!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2018, 16:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich denke, das diese DSLR auch eher was für Add-On Videos sind (making of). Ich kenne bei Profis nur ARRI oder andere, echte Video Kameras, die im Dauereinsatz betrieben werden.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2018, 18:32 
Stormchaser hat geschrieben:
besterht eine Möglichkeit für Fratzenbuch Nicht Mitglieder das Video einzusehen?


Ja, hier: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... g8prqhuYnc


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2018, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Wenn das 11-18 und das 70-200 4.0 in 2019 tatsächlich kommen, wüsste ich nicht, warum man sich als APS-C-Nutzer (der ich auch bin) "vom Hof gejagt" fühlen sollte. Das 70-200 dürfte deutlich kompakter werden als der 2.8-Bolide. Mit dem 11-18, dem 20-40, dem 70-200 4.0, dem 55-300 PLM, dem 100 2.8 WR und dem 150-400 wäre eine schöne Palette abgedeckt. Plus das 35er und 70er ltd, auch wenn die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Aus dem Portfolio könnte man sich eine wunderbare Leichtgewicht-Ausrüstung zusammenstellen. Übrigens entstehen meine meisten Wildlife-Fotos mit der Kombi KP plus 150-450. Mit BG gibt es da für mich nix zu meckern. Funktioniert wunderbar. Ich kann aber verstehen, dass die KP nicht jeden anspricht. Ein echter Nachfolger der K-3 II wäre schon sinnvoll. Und nicht erst Mitte der 20er Jahre...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2018, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
klabö hat geschrieben:
Wenn das 11-18 und das 70-200 4.0 in 2019 tatsächlich kommen, wüsste ich nicht, warum man sich als APS-C-Nutzer (der ich auch bin) "vom Hof gejagt" fühlen sollte. Das 70-200 dürfte deutlich kompakter werden als der 2.8-Bolide. Mit dem 11-18, dem 20-40, dem 70-200 4.0, dem 55-300 PLM, dem 100 2.8 WR und dem 150-400 wäre eine schöne Palette abgedeckt. Plus das 35er und 70er ltd, auch wenn die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Aus dem Portfolio könnte man sich eine wunderbare Leichtgewicht-Ausrüstung zusammenstellen. Übrigens entstehen meine meisten Wildlife-Fotos mit der Kombi KP plus 150-450. Mit BG gibt es da für mich nix zu meckern. Funktioniert wunderbar. Ich kann aber verstehen, dass die KP nicht jeden anspricht. Ein echter Nachfolger der K-3 II wäre schon sinnvoll. Und nicht erst Mitte der 20er Jahre...


Für APS-C sehe ich das auch so. Das sind dann ja alles relativ neue Objektive, WR (mir ganz wichtig) und ordentliche AF Leistung (für die unbekannten mal unterstellt)

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Sep 2018, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
also soviel ich bei der WDR-Führung gesagt bekommen habe ,sind das Leasing Geräte.
Vom US-Markt habe ich gehört, das dort beim Film günstige Canon-Kamera's verwendet werden, die dann halt bei Action-Aufnahmen mit im zu Crashenden Fahrzeug sind - die SD-Karte kriegt ja nix ab ....

Und wenn ich sehe, das Pentax jedes Jahr neue Objektive raushaut ... dann sind wir bei Jammern auf hohem Niveau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 13:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Minute 22:40: "Der Nachfolger der K-3 ist eine KP."
Der Satz verwirrt und verängstigt mich vollständig!
Diese Aussage ist komplett widersprüchlich zu den bisherigen Aussagen, dass die KP eine eigenständige Produktlinie und eben genau kein Nachfolgemodell zur wesentlich besser ausgestatteten (2. SD-Kartenslot; besserer, größerer Akku; haltbarerer 1/8000s Verschluss; höhere Bildrate; größerer Bildpuffer usw. usf.) darstellen soll! Diese Aussage halte ich für ebenso falsch wie gefährlich.
Wenn sich das so bewahrheitet, schwillt bestimmt nicht nur mir der Kamm in der Frage der K-3(II) Nachfolgeschaft.
Man hat ja ne Menge Geduld als Pentaxian, aber wenn da nun ein KP Nachfolgemodell der längst überfälligen K-3II Nachfolge vorgezogen würde, die K-3 Reihe gar aufgegeben werden könnte (das höre ich hier nun mal leider raus), dann sehe ich einen Großteil der ambitionierten Natur-/Wildlife- und wenigen Sport-Klienten abwandern. Das doofe ist, das könnte ich dann sogar komplett verstehen!

Minute 22:55: "Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass die KP in Teilen ja sogar besser ausgestattet ist als eine K-1."
Kann mir bitte jemand diesen Satz erklären? Ich verstehe ihn leider nicht.

Bitte versteht mich nicht falsch! Ich will die KP nicht schlecht reden und ich halte sie für eine elegante Antwort auf andere Lösungen im aktuellen Schlankheitswahn. Aber APS-C Flaggschiff Modell? Mit wesentlich verschlechterten Eigenschaften zum vorhergehenden Flaggschiff?


Ratlose Grüße! :wink:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 14:01 
beholder3 hat geschrieben:
Stormchaser hat geschrieben:
besterht eine Möglichkeit für Fratzenbuch Nicht Mitglieder das Video einzusehen?


Ja, hier: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... g8prqhuYnc


Dankeschön!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RICOH - neue spannende Websites
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 55
Belederung Ricoh GR digital iv klebrig
Forum: Technische Probleme
Autor: borussenblitz
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz