Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge! Also so wie ich das sehe, bin ich der einzige, der seinen Monitor nicht kalibriert hat ;). Insofern ist wohl mein Vorsatz, das jetzt endlich mal in Angriff zu nehmen kein falscher.

Irgendwie glaube ich gerade, dass ich ziemlich auf der Ebene von Hannes bin. Ich drucke eben sehr selten was aus und wenn, dann ist's meist nicht von entscheidender Bedeutung, ob der ein oder andere Farbton etwas anders ausfällt. Klar, beim Drucken ist's mir schon öfters aufgefallen, dass das Ergebnis von dem am Monitor nicht unerheblich abweicht und im ersten Moment stört es mich sogar, weil man etwas anderes erwartet hat, aber da ich die Abzüge ja nur meist für mich und im privaten Umfeld gebrauche, stört mich das nicht. Ich denke (so viel habe ich hier schon gelernt - nicht zuletzt dank der sehr guten Ausführung von ICG), dass ich wohl keinen 100% genau kalibrierten Monitor für meine Bedarf benötige.

Insofern wäre eine "annähernd korrekte Farbwiedergabe" für mich schon ein großer Fortschritt und wohl auch sehr sicher (bis auf Weiteres ;)) ausreichend.

Ich möchte eigentlich nur zwei Dinge erreichen:

- Ich möchte beim Drucken bzw. Abzubestellen (da ich meinen Epson R800 gerade verkaufen möchte, wird's wohl in Zukunft über gekaufte Abzüge laufen) eben keine deutlich spürbaren Abweichungen von dem von mir erarbeiteten Bild erfahren.
- Ich möchte, dass ein Bild, das ich an meinem Monitor erstelle, nicht bei mir gut aussieht und bei anderen, in erster Linie bei denen, die's dann dank kalibrierten Monitor auch wirklich beurteile können, total anders erscheint, so dass ich aus "Unwissenheit" gewissermaßen schlechte Ergebnisse liefere und Kritik an der Farbgebung in Details auch nicht richtig nachvollziehen kann. Sollte eben einigermaßen ein Standard erreicht sein, auf dem es sich in einer Community auch gut austauschen lässt.

Ich sehe derzeit also 3 Lösungen:

1 - Softwareseitig (könnte ausreichen, wenn man weiß, wie's geht). Meinen Samsung Syncmaster 206BW verkaufe ich gerade, so dass mir im Moment nur mein 13,3 Zoll MacBook Pro bleibt. Inwiefern man den Monitor überhaupt gut kalibrieren kann, oder ob man da was hochwertigeres für braucht, entzieht sich meiner Kenntnis.
2 - Hardwareseitig 1 => z.B. so eine Spyder Express 3 kaufen (wobei mir das für einmal kalibrieren eigentlich zu teuer ist, noch dazu, da ich nicht auf 100%ige Genauigkeit mangels Kunden (;)) angewiesen bin. Andererseits habe ich gelesen, dass manche ihren Screen damit in regelmäßigen Abständen kalibrieren... vielleicht lohnt sich die Anschaffung auf Dauern dann doch wieder? Hm, aber irgendwie tendiere ich eher dazu, mir das Geld erst mal zu sparen, wenn's anders ginge...
3- Hardwareseitig 3 => ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir den Eizo Monitor, der gerade sehr günstig ist und über eine gute Kalibrierung ab Werk Verfügen soll, kaufen soll. Damit wären zumindest anfangs (das verstellt sich ja irgendwie über die Zeit wieder, so wie ich's verstanden habe) eine Lösung erreicht. Und der Monitor soll auch sonst nicht schlecht sein, was mir die Entscheidung erleichtern würde.

Lösung drei würde aber nichts dran ändern, dass ich auch gerne meinen Macbook Pro Screen einigermaßen korrekt eingestellt hätte, da ich hier auch ab und an was mache und Bilder beurteile. Den größeren Monitor würde ich ohnehin nur selten nutzen, eben dann, wenn größere Fotoarbeiten anstehen.

So. Jetzt kann ich mal überlegen, welche Variante für mich die geeignete ist und wie ich sie erreichen kann :)

Danke auf jeden Fall nochmals für Eure Hilfestellung. Ich komme nem korrekten Bild beständig näher ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 20:40 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Eine schöne Funktion an vielen Colorimetern ist meiner Meinung nach die Möglichkeit
die Helligkeit an das Umgebungslicht anzupassen.
Hätte mein Monitor nicht einen integrierten Sensor würde ich mir wohl wieder ein Colorimeter kaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Ich nutze den Spyder3Pro, ich bin bisher ganz zufrieden, auch wenn das ständige justieren nervig ist.

Gruß
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 23:46 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Kurze Verständnissfrage: Warum mehrfach justieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 23:51 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Onliner hat geschrieben:
Kurze Verständnissfrage: Warum mehrfach justieren?


Laut Bedienungsanleitung ändert sich das Monitorbild mit der Zeit.
Aber ich denke als Privatanwender der nicht ständig seine Hardware am Computer ändert
muss man das nicht so oft machen.
Alle paar Monate sollte da reichen.
Es ist ja auch kein großer Aufwand mit so einem Colorimeter.
Ich denke, im professionellen Bereich wird das öfter nötig sein, aber dort wird vermutlich auch mit andern Geräten gearbeitet.


Zuletzt geändert von User_00102 am Sa 7. Jan 2012, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 23:52 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Bei mir steht er nun auf 3 Monate, das sollte reichen.

Gruß
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Der Rolf hat geschrieben:
Aber ich denke als Privatanwender der nicht ständig seine Hardware am Computer ändert muss man das nicht so oft machen. Alle paar Monate sollte da reichen.
Grundlegende Zustimmung- man muss wirklich für sich selbst entscheiden inwieweit der Bedarf einer ständigen Kalibrierung notwendig ist.
Nutzer, die sich mit ständigen Ausdrucken beschäftigen müssen, werden wohl andere Qualitätsprioritäten setzen und anwenden, wie diejenigen, die NICHT mit diesen extremen Anforderungen konfrontiert werden- so ist das nunmal.
Die sollte man einfach dem Grunde nach begreifen.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 04:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
Okay, ich werd dann demnächst mal eine kleine Hilfestellung dafür schreiben. Im Moment hab ich dafür keinen Nerv (bin erkältet).

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 09:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
ICG hat geschrieben:
Okay, ich werd dann demnächst mal eine kleine Hilfestellung dafür schreiben. Im Moment hab ich dafür keinen Nerv (bin erkältet).
Das wäre super!
Muss mich hier mal als einer der offensichtlich wenigen "Nichtkalibrierer" outen. :oops:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eizo Monitor
Forum: Einsteigerbereich
Autor: skat
Antworten: 10
Kaufberatung groooooßer Monitor
Forum: Kaufberatung
Autor: derfred
Antworten: 7
5K-Monitor
Forum: Zubehör
Autor: m@rmor
Antworten: 11
Bräuchte mal euren Rat
Forum: Objektive
Autor: Jeep
Antworten: 22
Welche Kamera-Funktion habt Ihr zuletzt entdeckt?
Forum: DSLR
Autor: Blendenwirbel
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz