Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 868 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2020, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
Harrynator hat geschrieben:
dicki hat geschrieben:

Und wie schon gesagt ist beim ersten Video vom 14.Mai in Sequenz 28'29" ganz klar eine Erhebung und ein Klappdisplay zu sehen.
Mein Fazit: Das Teil wurde auch in diesem Video nicht im Endstadium gezeigt.


Die Kamera hat kein Klappdisplay.
Das was du auf dem Video vom 14. Mai als angebliche Erhebung erkennst ist einfach nur die Reflexion der Augenmuschel des Suchers im spiegelnden Display.
Mehr nicht.
Da ist perspektivisch korrekt das im Gehäuse integrierte Display zu sehen. Insbesondere am rechten Rand ist das klar erkennbar.

Ist aber eine breite Augenmuschel.
Ja, am rechten Rand. An der rechten Ecke.
Hier mal größer
Bild

Und wenn das ein passender BG ist, .......
Bild

Ich bin fest davon überzeugt. :bravo:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2020, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1793
Wohnort: Bonn
dicki hat geschrieben:
Ist aber eine breite Augenmuschel.


yoo, hat den Grund, dass man mit der Nase nicht mehr ans Klappdisplay stößt! 8-) :d&w:

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2020, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Bei den ersten Bildern hab ich das auch noch geglaubt. Wenn Du Dir aber den Bereich unmittelbar links unterhalb des linken Daumenrades ansiehst, dann erkennst Du gut, dass hier einfach das Bedienfeld dicker ist als der Bereich des Monitors und dass die Stelle, die Du unten für eine Kerbe hältst einfach wie oben eine Ausrundung ist. Leider sehe ich schwarz für einen beweglichen Monitor. Die Kamera im Video mag hinten noch nicht final sein. aber die Bemerkung, sie sei dünner als die KP nimmt einem versteckten Mechanismus fast jeden Raum.

Ich hoffe, das wird ein Touchdisplay und es wird snappy und groß und hell und gapless und winkelunabhängig für den Einblick von oben oder unten. Und ich hoffe, es macht nicht innerhalb von 3 Minuten die Batterie leer, wie bei der KP (okay, nur Ansmann-Batterien, nicht das Original).

:yessad:

Wobei: hier ist noch ein sehr seltsames Bild von hinten. Für alle die noch träumen wollen ;-)

https://pentaxrumors.com/wp-content/upl ... mera-3.jpg

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
le spationaute hat geschrieben:
Das Beugungsthema war ein riesen Ding bei den Kompaktkameras. Seltsamerweise scheint es bei Smartphones eine weit geringere Rolle zu spielen, obwohl die Gesetze der Physik dort auch gelten dürften. Aktuelle Smartphonesensoren quetschen 48 MP und mehr auf 1/2,3" und weniger. Mir ist nicht wirklich klar, wieso da noch so ansehnliche Bilder raus kommen.
Ein Smartphone macht ja kein einzelnes Foto wenn ausgelöst wird. Es filmt eigentlich die ganze Zeit und kombiniert/stackt nach dem Auslösen mehrere Bilder zu einem. So wird Rauschen reduziert, Beugung mittelt sich runter und dynamischer Umfang steigt. Dann wird wieder runterskaliert, was nochmal Rauschen, Beugung reduziert. Dazu noch jede Menge schärfen/unschärfen/Tonwertanpassung...

Inzwischen haben einige Geräten nativ 108MP, die sie auf z.B. "nur" 27MP runterskalieren. Also 4 Pixel zusammen fassen. Das sieht dann tatsächlich erstaunlich aus. Trotz Mini-Sensors mit 1/1.33" und Pixelgröße: 0.8 μm. Zum Vergleich: K-3 hat 3.9 μm. Das ist etwa 5 mal größere Kantenlänge und etwa Faktor 20 größere Fläche bei der K-3.
Ich denke, da spürt man, wie stark der Druck in den letzten Jahren war, bessere Sensoren und Methoden für Smartphones zu entwickeln. Und wieviel Kohle dafür verfügbar war.

Da sollten sich doch 43 MP gut auf einen APS-C-Sensor bringen lassen.

-

Es könnte sein, dass das ein Touchscreen ist: er ist anscheinend etwas dicker. An Klappdisplay glaube ich leider auch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 07:35 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
@le spationaute - habe ich das nun richtig verstanden ?
Wenn ich bei einer 25MP-Kamera die Blende weiter schließe als 8.0, also 9.0 z.B.,
setzt die Beugungsunschärfe ein, bzw. wird in der Aufnahme auffällig ?
Das würde bei einer 43MP-Kamera bedeuteten, nichts mehr mit: "Wenn Sonne lacht, nimm Blende 8 !" ? :kopfkratz:

Ansonsten denke ich, ist diese Diskussion müßig.
Deutschland ist für die kein Markt, den es groß zu beachten gilt,
Vielleicht nicht mal Europa insgesamt gesehen.
Die Musik spielt inzwischen ganz woanders, nur scheint das keiner merken zu wollen.
In Deutschland zehrt man von Entwicklungen, die vor Jahrzehnten stattgefunden haben
und bildet sich ein, noch in der ersten Reihe zu stehen.
Die Zeiten sind vorbei. Dritte Reihe, würde ich meinen, ist angesagt :yessad:
Heute morgen meinte jemand im dfunk sinnbildlich:
Man entwickelt heute immer noch den Käfer weiter, nur daß er jetzt Golf heißt.
Selbstbeweihräucherung findet also statt und die Umarmung von Bäumen, an die vorher die Hund gepinkelt haben.
Laßt euch überraschen, was da kommt. Die Fotografie wird es nicht revolutionieren.
:wink:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 07:39 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Das ist alles keine Frage des Sensors mehr, sondern eine Frage der Software.
Was ihr mit Lightroom und Co veranstaltet, macht das Schmartfone automatisch :kaffee:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 07:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
"43 MP" vs. 24 MP und die Beugungsunschärfe:
Meiner unprofessionellen Meinung nach setzt bei höherer Pixeldichte die Beugungsunschärfe etwas eher ein, als bei geringerer, das ist richtig. Trotzdem enthält das 43 MP Bild selbst bei Blende 16 immer noch mehr scharfe Bildinformationen, als das 24 MP Bild. Oder anders ausgedrückt: Wenn man es auf 24 MP runter skaliert, sieht es keinesfalls schlechter aus, als das native 24 MP Bild.
So mein Verständnis zu dem Thema.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
So auch mein Verständnis.
Der positive Effekt größerer Schärfentiefe überwiegt den negativen Effekt der Beugungsunschärfe. Extremsituationen mal ausgenommen (wie z.B. Makro und ABM > 1:1).
Ich würde auch bei 43MP APS-C bis f/11 abblenden, falls ich das möchte. Vielleicht sogar f/13.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525


"It seems [...] the same questions I get every time we get cameras with more pixels: have we out-resolved lenses? Are more pixels useful? [...]

[...]

Let’s start with the last question first: yes, more pixels are useful [...]

In theory, more sampling gives you a closer approximation to the actual real world data. [...]

So, yes, I’d rather have 61mp than 45mp, and 45mp than 36mp, and 36mp than 24mp. All else equal. [...]

Meanwhile, we have the resolution issue, particularly with lenses. [...] Resolution is actually determined by a compound equation. That means that a whole chain of things are used to actually calculate total resolution, including but not limited to sensor pitch, lens MTF, demosaic aliasing, and more.

What I tend to talk about is which of the many factors is the one most limiting the resolution capability of any imaging “system.” With the top level modern lenses and full frame sensors, it’s not the lens. Not yet, at least. And certainly not at the central area of the lens.

The real question you need to answer in both sampling and resolution is whether or not you can see the difference. I think we passed that point for most people some time ago, maybe at 24mp full frame with a 21st century lens. The 20% increase in linear sampling of the 61mp sensor over the 42mp sensor is not enough for some people to clearly see, and because resolution is a compound factor, if you put a lower cost, older, and/or lesser designed lens on the 61mp camera, you very well might see no change.

There’s a reason why everyone is redesigning lenses. What used to be the primary gating element in the resolution equation (the sensor) has slowly evolved into what we have now, and it no longer as much of a gating element. [...]

Think of film for a moment. While there were some strides made towards reducing grain size, there still seemed to be a fairly narrow and finite limit to what could be done. Grain reduction did not progress in nearly the way we’ve seen digital sampling increase. You could design a perfect lens and the film structure might simply be the gating element that would dictate what result you could attain. This led to lens designers emphasizing other aspects of their lenses than absolute resolution.

Image sensors for digital cameras are no longer close to being the gating element. [...]

Meanwhile, the new Sony camera has 3.76 micron photosites. We have image sensor technologies in smartphones that are under 1 micron. What that means is that we could probably create a full frame sensor that has four times the linear sampling ability as the A7Rm4! (Moving all that data quickly would be the issue that keeps you from doing it.) In other words, we have a long way we can still improve with the image sensor portion of the resolution equation. That’s why lens design has upped its game: the optical design groups—Canon and Nikon being two with a deep and wide ability here—don’t want to find themselves a limiting element (pardon the pun) in what cameras can or can’t do.

[...]

Optics have to run in lockstep with sensor capability in order to push the overall ability upwards.

Short version: if you’re not buying top lenses, you probably shouldn’t be buying high megapixel count cameras. And vice versa.

The “good enough” point for most full frame purchasers is almost certainly the 24mp cameras and a modern convenience lens [...]. Your FOLO (fear of losing out) is what makes you think you need 61mp.

[...]

The next complaints we'll start hearing will about having to increase their card size, memory, and computer processing power just because they bought a new state-of-the-art camera ;~).

[...] It may not seem like it reading the popular photography Web sites, but do you know what the most popular camera/lens combos have been for quite some time now? [...] It's 24mp APS-C with a kit lens, and by a large margin.

Why? Because it's "good enough" and far cheaper than a 61mp full frame camera and a high-end lens.

Update: a few smart folk pointed out that there are limits in digital sampling where you probably won't get additional benefit; that the signal will be well enough sampled. My point is that we haven't hit that yet. Not even close, that I can see. So for the time being, more sampling is always better still.".

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2020
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 08:54 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Wenn ich ein Diagramm mit Skalen ohne Einheiten sehe, bin ich schon weg :klatsch:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 868 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Januar 2020 mit dem Tokina ATX 60-120/2,8
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 22
Photokina 2020 abgesagt
Forum: Usertreffen
Autor: alexegg
Antworten: 6
Störche, Der Nachwuchs ist da (06.06.2020)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 27
K-1 II Nachfolger in 2022
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 20
Pentax Yearbook 2020
Forum: Small Talk
Autor: aloislammering
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz