Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 23:57 
SteffenD hat geschrieben:
Obwohl - Maerz schreibt ja selber "Garantieleistung" auf die Rechnung...


was ja auch richtig ist, da der Händler zur Gewährleistung verpflichtet ist, während der Hersteller eine Garantie geben kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16419
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Egal, Hauptsache @zeitlos wird am Ende geholfen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 09:22 
Nicht bei Maerz - aber mir ist in der Tat schon mal passiert, dass ein Serviceleister einen kleinen Fehler gemacht hat der nach Hinweis dann schnell gebügelt wurde. Hier hat halt wer unbedacht und voreilig einen Standartkostenvoranschlag verschickt - oh je, also sind die auch nicht 100% perfekt..... Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass etwas Anderes passiert als das sich Montag am Telefon jemand dafür entschuldigt, oder? Nur - wenn Du den Thread danach eröffnet hättest mit dem Tenor "kleiner Fehler, sofortige Abstellung" wäre das positiv gewesen, so ist erst einmal schlechte Stimmung bezüglich Maerz im Raum. Ich kenne die zwar nicht bis auf eine "normale" Service- und Garantieabwicklung, aber gut finden kann ich das nun nicht unbedingt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
BUDDI hat geschrieben:
Ich kenne die zwar nicht bis auf eine "normale" Service- und Garantieabwicklung, aber gut finden kann ich das nun nicht unbedingt.


Dann haben wir was gemeinsam. Ich finde Deinen Beitrag ebenso nicht unbedingt gut.

Irgendwie hast Du nicht alles ganz gelesen, sonst hättest Du vielleicht rausgelesen, dass es mir nicht zuletzt darum ging zu erfahren, ob denn eine Justage der Kamera nicht unter die Garantie fällt.

Und nein, ich erwarte nicht zwingend, dass sich jemand am Montag entschuldigt, weil ich (sorry für die Redundanz) eben nicht sicher bin, wie das nun mit der Body-Justage gehandhabt wird. Sonst hätte ich vieles von dem, was ich hier geschrieben habe, kaum so geschrieben, wie ich's getan habe => eben fragend. Zumal ich einige Punkte aufgelistet habe, die ich nicht nachvollziehen kann bzw. verstehe und nicht nur einen.

Hättest Du vielleicht mal bis Montag abgewartet, hättest Du anhand meiner Rückmeldung sicher gemerkt, dass es mir nicht darum ging, Maerz schlecht zu machen, sondern eben zu verstehen, was sich da gerade vollzieht und welche Position ich einnehmen kann.

Dass Menschen nicht 100% perfekt sind, bemerke ich jeden Tag, nicht zuletzt an mir. Und ich hab's gerade an Dir gemerkt. Insofern, alles in Butter.


P.S. Wo ich Dir aber Recht gebe – der Firmenname im Threadtitel muss nicht sein. Sonst passiert so was wie gerade eben bei Dir. Wer nicht richtig liest oder mich missversteht, sieht das als "Kampfthread" an. Insofern habe ich das abgeändert.


Zuletzt geändert von zeitlos am So 20. Dez 2015, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 09:43 
Entschuldige, wenn ich Dir da zu Unrecht eine andere Intention quasi unterstellt habe - es kam so bei mir an, missverständlich halt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 09:56 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Wenn die Kamera nicht richtig fokussiert, würde ich das als normalen Garantiefall ansehen
und nicht als die im Kauf enthaltene 1xlige kostenfreie Durchsicht innerhalb der ersten 2 Jahre :yessad:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
BUDDI hat geschrieben:
Entschuldige, wenn ich Dir da zu Unrecht eine andere Intention quasi unterstellt habe - es kam so bei mir an, missverständlich halt.



Kein Thema. Das kann auch sehr wohl an mir liegen. Sender und Empfänger sind gängige Fehlerquellen.
Wie gesagt, Du hast Recht, wenn der Firmenname so plakativ oben genannt wird, ist das ungut.

Ich hoffe jetzt mal auf Montag, dass sich das klärt. Wenn nicht, wäre es auch kein Beinbruch. 50 Euro sind nicht die Welt. Dennoch ist es seltsam, weil die eigentlich alles ignoriert haben, was ich an Informationen mitgegeben habe. Darum bin ich erst mal davon ausgegangen, dass das wohl so sein wird.
Rechnung übersehen, Auftrag mit präziser Fehlerverschreibung und Wunsch der gezielten Behebung übersehen. Zettel mit Angabe, dass es sich um eine Garantieabwicklung handelt und kein Kostenvoranschlag gewünscht wird übersehen.

Dazu noch Dinge als Kostenfaktor und Arbeitsleistung aufgeführt, die ich nirgends und niemals erbeten habe.
Und zu guter letzt, wenn ich's nicht haben will, dann zahle ich 40 Euro dafür ;).

:rolleye:

Und jetzt erst mal einen schönen vierten Advent, Buddi :cheers:


(gilt natürlich auch für alle anderen ;)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 11:49 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
zeitlos hat geschrieben:
Ich hoffe jetzt mal auf Montag, dass sich das klärt. Wenn nicht, wäre es auch kein Beinbruch. 50 Euro sind nicht die Welt. Dennoch ist es seltsam, weil die eigentlich alles ignoriert haben, was ich an Informationen mitgegeben habe. Darum bin ich erst mal davon ausgegangen, dass das wohl so sein wird.
Rechnung übersehen, Auftrag mit präziser Fehlerverschreibung und Wunsch der gezielten Behebung übersehen. Zettel mit Angabe, dass es sich um eine Garantieabwicklung handelt und kein Kostenvoranschlag gewünscht wird übersehen.

Dazu noch Dinge als Kostenfaktor und Arbeitsleistung aufgeführt, die ich nirgends und niemals erbeten habe.
Und zu guter letzt, wenn ich's nicht haben will, dann zahle ich 40 Euro dafür ;).

In meinen Augen wären die 50€ schon ein Beinbruch, nicht weil es finanziell weh tut, sondern weil ein Defekt und somit ein Garantiefall (Gewährleistung wäre es, wenn du dich an deinen Händler gewendet hättest) vorliegt. Das Geld würde ich in gar keinem Fall bezahlen. Auch wenn Arbeiten ausgeführt wurden, die nicht kostenlos sind, ist das kein Grund etwas zu zahlen - du wolltest diese Arbeiten nicht.

Dass Fehlerbeschreibungen keine Beachtung finden, kenn ich gut. Bei mir wurde die offenbar mehrfach konsequent ignoriert, während ein Mitarbeiter von Ricoh/Pentax den Fehler mit meiner Beschreibung gefunden hat.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 19:19 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Ich denke das wird sich sicher telefonisch regeln lassen. Ich kenne allerdings einen ähnlichen Fall (andere Marke, anderer Service) wo folgendes Problem war. Der Betroffene kennt den Service seiner Marke schon ewig und hat deshalb seine Kamera direkt zum Service gesendet, weshalb ihm auch eine Rechnung gestellt wurde. Das Problem ist nämlich, das er die Kamera bei dem Händler wo er sie gekauft hat auch abgeben hätte müssen. Der hätte sie dann zum Service weitersenden müssen ( mit entsprechenden Mängelbeschreibung) usw... Grund ist schlicht und ergreifend das der Service ja auch nur ein Dienstleister im Auftrag von der Kameramarke ist und deshalb eine schriftliche Mängelbeschreibung des Verkäufers braucht um dann die Garantiearbeit selbst dem Kamerahersteller in Rechnung stellen zu können. Soviel zum Outsourcing, trotzdem wünsche ich euch frohe Feiertage.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 938
Wohnort: 35444 Biebertal
zeitlos hat geschrieben:
... Heute bekam ich dann Post von Maerz mit folgendem Kostenvoranschlag: ...

Vielleicht nur eine Verwechslung bei Maerz?!

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Voigtländer 20mm/3.5 Blendensteuerungshebel und Justage
Forum: Technische Probleme
Autor: chti
Antworten: 12
Pentax Weihnachtsaktion: FA 645 55m 2.8 Gratis
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: zeitlos
Antworten: 0
Sigma 2,8–4/17–70 mm (C)- Justage bei Randunschärfe?
Forum: Objektive
Autor: Pierre62
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz