Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 04:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 349 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3478
Ich denke, Hannes21 hat das Nötige gesagt / klargestellt - und das in einer sehr angemessener Form.
Danke dafür - und dass die Moderatoren immer wieder kühlen Kopf bewahren ("moderat" bleiben).
So besteht Hoffnung, dass dieses Forum das bleibt, was es ist: ein angenehm freundlicher Austausch unter selbstverantwortlich fotografierenden Menschen!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 17:25 
SteffenD hat geschrieben:
Jetzt reichts aber langsam.
Das ist ausschließlich eine Sache zwischen zwischen Fotograf und abgelichteter Person.


Na, ja. Erstens ist es ein relatives Antragsdelikt und kann also durchaus von einem Staatsanwalt aufgegriffen werden, ohne dass das Opfer erst aktiv werden muss.

Das ist also eventuell eine Sache zwischen Staat und Täter, wie bei Paedophilensachen auch, die in derselben StGB-Norm geregelt sind.

Und zweitens wäre (falls hier eine "bloßstellende Bildaufnahme" oder "Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau stellt" vorliegt für https://pentaxians.eu/forumi ... nik001.jpg) nicht nur der Fotograf Feerluwa im Bereich des strafbaren, sondern ganz direkt auch Pixiac als Publizierer. Beide also als eigene Täter.

Ansonsten kann jeder Forenmitleser für sich bewerten, ob er das Ding als "bloßstellende Bildaufnahme" oder "Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau stellt" bewertet. Wäre ja mal interessant zu erfahren, wie die Leute das so sehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16328
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also ich sehe auf dem Bild ein Kunstprojekt, bei dem der Künstler durch das Liegen an öffentlichen Plätzen auf soziale Mißstände hinweisen will :)
Keine Ahnung was andere sehen :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 18:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12717
Wohnort: Hessen
Es ist ein Alltagsbild, wie ich es jeden Tag wahrnehmen kann.
Dieses Bild ist mittlerweile in Europa flächendeckend nichts besonders mehr.
Und eine wirkliche Hilfe kommt solchen Schicksalen selten genug zu Teil ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 20:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich bin grundsätzlich bei Hannes, wobei der Hinweis von beholder zu #25 durchaus berechtigt ist, ich behalte mir vor, dieses Bild zu entfernen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15956
Wohnort: Meckesheim
ich finde es künstlerisch wertvoll und nicht anstößig
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 22:06 
pixiac hat geschrieben:
Ich bin grundsätzlich bei Hannes


NEIN, da muss ich Dir widersprechen. Was Hannes da geschrieben hat, ist absolut inakzeptabel. Ich hatte einen durchaus konstruktiven Vorschlag gemacht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 22:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21040
Wohnort: Bremen
LX MX hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Ich bin grundsätzlich bei Hannes


NEIN, da muss ich Dir widersprechen. Was Hannes da geschrieben hat, ist absolut inakzeptabel. Ich hatte einen durchaus konstruktiven Vorschlag gemacht.

Du darfst meine Meinung gerne inakzeptabel finden, ich hab dich auch lieb! ;)

Und dein Vorschlag, ob er nun konstruktiv ist oder nicht, wurde ja nicht abgelehnt. :yessad:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
beholder3 hat geschrieben:
Ansonsten kann jeder Forenmitleser für sich bewerten, ob er das Ding als "bloßstellende Bildaufnahme" oder "Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau stellt" bewertet. Wäre ja mal interessant zu erfahren, wie die Leute das so sehen.


Also wenn ich ehrlich bin,... ist das angesprochene Bild für mich deutlich drüber,.... und irgendwie treffen beide Annahmen zu....
Der ganze Thread ist aber nicht so meins,... daher habe ich diesen bisher nur geöffnet und gar nicht weiter geblättert, ... Street in diese Richtung ist allgemein nicht mein Fall... erst jetzt durch diese Diskussion habe ich den Thread nochmal geöffnet und nach dem Bild #25 gesucht.
Das ist aber mein ganz persönliches empfinden,... denn möchte ich selbst von einem Fremden so dargestellt werden? Das frage ich mich auch immer bei allen Bildern die ich mache...

Aber dies ist für mich kein Grund den Fotografen anzugreifen,... jeder empfindet diese Bilder anders, und das ist auch gut so.
Daher schau ich mir solche Bilder im Forum einfach nicht an und gut :ka:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 23:57 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2362
beholder3 hat geschrieben:
Ansonsten kann jeder Forenmitleser für sich bewerten, ob er das Ding als "bloßstellende Bildaufnahme" oder "Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau stellt" bewertet. Wäre ja mal interessant zu erfahren, wie die Leute das so sehen.


Heiße Diskussion!

Für mein Empfinden erfüllt die #25 beide Sachverhalte: "bloßstellend" und "Hilflosigkeit zur Schau stellend". Für mich insbesondere dadurch, dass die Person schlafend dargestellt ist. Ich "vermute" (Spekulation solange man nix anderes weiss!) eben auch, dass das kein Modell ist, das seine Einwilligung in die Ablichtung gegeben hat. Der Rest ist Empfindungssache, aber ich sehe in Kleidung und Wirkung auf mich als Betrachter schon etwas "Hilfloses". Und es ist ganz gleich, ob sich die Person selbst öffentlich zur Schau stellt auf diese Weise für jeden, der dort vorbeigeht. Das Zeigen in öffentlichen Medien wie dem Internet oder diesem Forum mit der eindeutigen Wiedererkennbarkeit bedarf der Zustimmung des Abgebildeten...
Ich würde die Bilder aus dem Prager Thread, auf dem die Personen so deutlich erkennbar und groß abgebildet sind, nach dem Inkrafttreten der aktuellen DSGVO nicht mehr veröffentlichen OHNE die Einwilligung der Abgebildeten.
Das ist zwar vielleicht schade, weil dadurch kuriose, berührende, lustige, nachdenklich stimmende... Aufnahmen im eigenen Schrank bleiben, wenn man solche Fotos machen möchte, aber es ist letztlich ein Gesetz das jeden Einzelnen von uns schützen soll. Und dafür finde ich diese Beschränkung durchaus sinnvoll.

Aber: Weiss der Fotograf "Feerluwa" eigentlich von dieser Diskussion über seine Bilder? Informiert ihn jemand darüber? Moderator per PN oder jemand anders im Thread?
Und: Ich finde den Vorschlag von "LX MX" ebenfalls sinnvoll sich als Forumsbetreiber mal "rechtverbindlich" zu dem Thema zu informieren (Selbstschutz!).

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 349 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Street in Florida - mein erstes Mal
Forum: Menschen
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 14
Dorf Street
Forum: Menschen
Autor: fridolix
Antworten: 1
Wall-Street , gefiederte Impressionen
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 0
Street -Christopher Street Day Hamburg 2016
Forum: Menschen
Autor: Jajabings
Antworten: 1
Sonne und Entspannung in Köln - Street...
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz