Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Aber Interesse an der Unterstützung sollte Ricoh haben, schließlich will man Kameras verkaufen mit Features, die mit häufig anzutreffender Software nutzbar ist. Adobe hat davon nix, weil die Pentaxnutzer nur im Promillebereich liegen dürften, wenn überhaupt. Adobe muss da auf niemand zugehen - außer vielleicht auf Sony, weil deren Unterstützung für Pixelshift ist in der Masse schon eher interessant.

Hinzu kommt, dass die Oberfläche von Silkypix einfach ne Katastrophe ist, jedenfalls für mich.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 21:12 
Offline

Registriert: Mo 3. Apr 2017, 20:22
Beiträge: 41
Wohnort: Leipzig
XiYi hat geschrieben:
Vermutlich gibt es in etwa drei unterschiedlicher Typen von Pentax-Usern hier:

Einem Drittel ist dieses Gelaber hier total egal. Der Pentax-Krams wird halt genutzt oder nicht genutzt (dann verkauft / gewechselt)

Einem weiteren Drittel ist Pentax als Marke etwas ans Herz gewachsen, Kritik an der Marke wird nicht gerne gesehen (auch um die Marke nicht zu beschädigen)

Einem weiteren Drittel ist Pentax als Marke ebenfalls etwas an Herz gewachsen, jedoch wünscht sich dieses Drittel ein offenes Ohr für Kritikpunkte, so dass die Marke wettbewerbsfähig bleibt.

Ich zähle mich zum letzteren Drittel...


:bravo:

Das sehe ich auch so. Ich mag Pentax trotz der Dinge für die ich mir seit langem Verbesserungen erhoffe. Meine K1 macht tolle Bilder, aber ist echt nicht die schnellste. Das AF System könnte direkter zupacken (ich weiß das Objektiv ist hier ebenso wichtig), aber die K5IIs ist hier fixer und die Nikon D7200 war noch fixer und die Objektive sollten schneller und zahlreicher kommen bzw. aktualisiert werden, wenn es schon keine neue Tamrons oder Sigmas mehr gibt. Ich hoffe die neue wird ein Erfolg damit es Pentax gut geht. Was am ehesten besser werden muss, ist die Schnappschusstauglichkeit. Viele spontane Sachen sind mir durch die Lappen gegangen weil der AF und das Objektiv nicht fertig wurden. Video ist mir Wurst. Die Raw`s der K1 erzeugen schon riesige Datenmengen und auf Videoschnitt habe ich keine besondere Lust. :). Wenn ich mir anschaue, welche Features Pentax von der K10D bis heute in die Kameras integriert hat, bin ich der Meinung sie sind fachlich in der Lage sich den meisten Problem auch zu stellen, sofern Sie das auf Ihrer Agenda als wichtig erachten. Klasse wäre irgendwie wenn man einen leiseren Kamera internen Objektivantrieb entwickeln könnte. z.B. DC Antrieb aber von der Kamera aus. (schneller und leiser halt) wobei ich nicht weiss, ob das technisch überhaupt umsetzbar wäre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2018, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Die neue ist jetzt da, alles wie erwartet. Mit einer verblüffenden Ausnahme: Chris Gampat ( The Photoblographer ) schreibt, dass es für einen begrenzten Zeitraum möglich sein wird, seine K-1 für 550 USD in eine K-1 II umbauen zu lassen. Neue Hauptplatine, neuer Schriftzug (!). Bin mal gespannt, ob das in Europa auch so kommt.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 00:03 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Da bin ich ja mal gespannt

Zitat:
"Die neuen Algorithmen des AF-Systems gewährleisten eine präzise Fokussierung auch bei bewegten Motiven, und das neue Pixel Shift Resolution System II kombiniert jetzt mit der „Handheld Funktion“ sogar die perfekte Ausnutzung der Auflösung mit der Nutzung der kameraintegrierten Shake Reduction."
www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexka ... rk-II.html
Und wenn es immer noch das selbe AF Modul ist wundere ich mich warum man diese Neuerungen nicht auch Nutzern der ersten Version bereitstellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 02:13 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
ElCapitan hat geschrieben:
Zitat:
Warum glaubt der Mensch des 21. Jahrhunderts dass fehlende Hardware durch Firmware(-hacks) ersetzt werden kann?


Die Gehirnwäsche durch die Autohersteller zeigt ihre Wirkung.


Eine neue Firmware kann natürlich keine fehlende Hardware ersetzten, aber die vorhandene anders nutzen.
[Off-topic:]
Per Chip-Tuning (= ja praktisch auch nichts anderes als ein FW-Update) konnte man bei den jetzt so in Verruf geratenen Dieselmotoren deutliche Leistungssteigerungen über optimierte Drehmomentkurven erzielen. Und das oft noch bei verringertem Verbrauch. Deshalb glaube ich auch, daß man durchaus bei den Abgasen was machen könnte, allerdings auf Kosten von Leistung und Verbrauch (umsonst gibt's halt nix). Blos ist daran nix zu verdienen, und ein Investitionsschutz für Altbesitzer hat scheinbar keine Priorität.

Gruß
PM


Zuletzt geändert von Pixelmaniac am Do 22. Feb 2018, 02:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 02:19 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
Blende72 hat geschrieben:
Da bin ich ja mal gespannt

Zitat:
"Die neuen Algorithmen des AF-Systems gewährleisten eine präzise Fokussierung auch bei bewegten Motiven, und das neue Pixel Shift Resolution System II kombiniert jetzt mit der „Handheld Funktion“ sogar die perfekte Ausnutzung der Auflösung mit der Nutzung der kameraintegrierten Shake Reduction."
http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelr ... rk-II.html
Und wenn es immer noch das selbe AF Modul ist wundere ich mich warum man diese Neuerungen nicht auch Nutzern der ersten Version bereitstellt.


Schau'mer halt mal, was das nächste FW-Update der K1 alles bringt. Ein kleines Trostpflaster für alle neuen K1-Besitzer, die ab jetzt ein "altes" Modell haben, wäre sicher nicht verkehrt.

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Also hör mal, mehr "Trost" als die Umbauoption geht doch fast nicht!

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2017, 08:15
Beiträge: 96
Wohnort: Waakirchen
Huhu,

als ehemaliger K1 Besitzer der wieder zurück zur Sony gewechselt hat, verfolge ich immer noch die Entwicklung bei Pentax. Was mir gefällt sind einfach die Bodys speziell die K1 war schon ein super Gerät!

Die K1ii muss sich erst beweisen, wenn es stimmt was angepriesen wird (drastische verbesserung des Rauschverhaltens) wäre das für mich als Milchstraßenfreak natürlich genial.
Was mich aber nach wie vor von Pentax abschreckt ist der Rückzug von Sigma und Tamron aus dem Pentax Markt.
Das ist für mich ein No-Go, denn mittlerweile zähle ich vor allem Sigma zu einem der wichtigsten Linsenhersteller überhaupt.
Die Pentax Linsen sind für mich kein Argument.

Außerdem nervt mich die fehlende Implementierung von Pixelshift in Lightroom. Wenn Adobe von sich aus schon nichts unternimmt, sollte Ricoh wenigstens versuchen da was in die Wege zu leiten. Für mich ist die Pixelshift Funktion der K1 nutzlos gewesen. Silkypix ist in meinen Augen Schrott und lässt sich nicht effektiv in meinen Workflow einbauen.

Ich beobachte mal weiter.

_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage - www.ziereis-fotoart.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 10:11 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Juhwie hat geschrieben:
Aber Interesse an der Unterstützung sollte Ricoh haben, schließlich will man Kameras verkaufen mit Features, die mit häufig anzutreffender Software nutzbar ist. Adobe hat davon nix, weil die Pentaxnutzer nur im Promillebereich liegen dürften, wenn überhaupt. Adobe muss da auf niemand zugehen - außer vielleicht auf Sony, weil deren Unterstützung für Pixelshift ist in der Masse schon eher interessant.

Hinzu kommt, dass die Oberfläche von Silkypix einfach ne Katastrophe ist, jedenfalls für mich.


40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/pixelshift-in-rawtherapee-5-t24361.html#p456822

irgendwie schade um die Arbeit von @heckflosse.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2017, 08:15
Beiträge: 96
Wohnort: Waakirchen
@chriskan

Was hat das mit der Lightroom Problematik zu tun? Damit arbeiten nunmal die meisten Fotografen und ich möchte nicht ein weiteres Zusatzprogramm.

_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage - www.ziereis-fotoart.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1-Mark II friert beim Speichern ein
Forum: Technische Probleme
Autor: cwogofoto
Antworten: 27
Gerüchteküche: K-70 in Sicht...
Forum: DSLR
Autor: Hiro Protagonist
Antworten: 41
Displayschutz für K-3 Mark III
Forum: Zubehör
Autor: wildlife
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz