Aktuelle Zeit: So 22. Jul 2018, 03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pixelshift in RawTherapee 5
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 19:24
Beiträge: 2030
Das aktuelle RawTherapee 5 in dem Zweig für Pixelshift unterstützt tatsächlich ziemlich ordentlich eine Bewegungserkennung, die auch sehr weitgehend konfigurierbar ist:

Bild

Hier gibt es die Software von heckflosse:
https://www.pentaxforums.com/forums/190 ... ost3938361
Und das ist ein schöner hinweis:
https://www.pentaxforums.com/forums/190 ... ost3934947


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift in RawTherapee 5
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 7667
Danke für den Tip !!!!

Bernd

_________________
Ich habe,glaube ich,die Zwischenstufe zwischen Tier und Homo sapiens gefunden. Wir sind es.
(Konrad Lorenz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift in RawTherapee 5
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 19:19
Beiträge: 1509
Von mir ebenfalls vielen Dank für den Tip :thumbup:

Da hab ich gleich mal ne Frage:
Ich kann mir ja die einzelnen Bilder von 1-4 anschauen und mir auch die Abweichungen zwischen den Bildern anzeigen lassen.
Aber wie/wo kann ich das zusammen gerechnete Bild sehen. Oder hab ich da was nicht verstanden!?


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift in RawTherapee 5
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1581
Wohnort: Berlin
Ich hab hier die Rawtherapee-5.0-r1-gtk3 unter Xubuntu-Linux am laufen, die bietet mir die "Pixelshift"-Einstellung nicht an.
Egal, ob bei DNG oder PEF der K-1.

Aber ich lese gerade, das dies ein "Nebenbuild" von RT ist, was auf der offziellen RawTherapeeseite nicht angeboten wird.
Auch die PPAs für Ubuntu/Debian bieten das nicht an!

_________________
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift in RawTherapee 5
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2017, 15:35 
Offline

Registriert: Di 7. Mär 2017, 12:22
Beiträge: 12
zenker_bln hat geschrieben:
Ich hab hier die Rawtherapee-5.0-r1-gtk3 unter Xubuntu-Linux am laufen, die bietet mir die "Pixelshift"-Einstellung nicht an.
Egal, ob bei DNG oder PEF der K-1.

Aber ich lese gerade, das dies ein "Nebenbuild" von RT ist, was auf der offziellen RawTherapeeseite nicht angeboten wird.
Auch die PPAs für Ubuntu/Debian bieten das nicht an!

Liegt wohl daran, dass es sich noch in der Entwicklung befindet. Du kannst dir einen entsprechenden Build selber aus dem Source Code erstellen.
https://github.com/Beep6581/RawTherapee
So weit ich es lese, wird alles auf gtk2 programmiert. Das wäre daher aktueller.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift in RawTherapee 5
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 04:08 
Offline

Registriert: Mi 15. Mär 2017, 03:53
Beiträge: 2
lurchi19 hat geschrieben:
Liegt wohl daran, dass es sich noch in der Entwicklung befindet. Du kannst dir einen entsprechenden Build selber aus dem Source Code erstellen.
https://github.com/Beep6581/RawTherapee
So weit ich es lese, wird alles auf gtk2 programmiert. Das wäre daher aktueller.


Die aktuelle Entwicklung des RawTherapee pixelshift Zweigs erfolgt seit kurzem auf gtk3

Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift in RawTherapee 5
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 10:48 
Offline

Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:07
Beiträge: 142
Thanks to heckflosse,
I can use Pixel Shift on my MacPro computer.
I couldn't stand DCUP5 as it is not stable. Besides, I hate the design.
So for MacOs Users, try this first release of RawTherapee to enjoy your Pixel Shift pictures...
You can use DxO DNG files with RawTherapee if you wish. RawTherapee converts DNG files in Tiff.
Best regards.




Here's an example of a picture taken with a Pentax K-1 and Leitaxed Leica Apo-Extender-1.4x & Apo-Telyt-R modular 280/2.8 W.O. to make an Apo 400/4.
Crop is exactly the same but picture shift reflects the Pixel shift process.

Bild
Crop100% without Pixel Shift

Bild
Crop100% with Pixel Shift

_________________
« Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. » Albert Einstein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift in RawTherapee 5
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 19:24
Beiträge: 2030
Ab Version 5.1 wird Pixelshift also auch in der "normalen" Version von RT unterstützt:
https://pixls.us/articles/rawtherapee-a ... xel-shift/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift in RawTherapee 5
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 22:43 
Offline

Registriert: Mi 15. Mär 2017, 03:53
Beiträge: 2
RawTherapee 5.1 (die erste Version von RawTherapee, welche Pentax Pixel Shift offiziell unterstützt) ist verfügbar :)

http://rawtherapee.com/blog/rawtherapee-5.1-released


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift in RawTherapee 5
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2017, 10:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:25
Beiträge: 2823
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ok, jetzt gibt es für mich leider keinen Grund mehr, mich nicht mit PixelShift zu beschäftigen. Oh well, schon wieder weniger Zeit...
Aber die Resultate sind halt wirklich erste Sahne!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verschiedene Bearbeitungsvarianten in RawTherapee
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mike1098
Antworten: 7
RawTherapee
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Komaraz
Antworten: 10
Dynamikumfang der K-1 mit Pixelshift vs. Mittelformat !!!
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 2
Pixelshift / HDR in Adobe Camera RAW
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Lotz
Antworten: 0
Lightroom CC 2015.6.1 kann kein Pixelshift mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Deepflights
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz