Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 02:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
Konkrete Regeln sind leider nur in den Versicherungsbedingungen des jeweiligen Vertrages zu finden. Die Bedingungen können/dürfen zwischen den Anbietern variieren.
Mich wundert die Geschichte mit der Vitrine wie auch die Sache mit der Fotoausrüstung im Auto. Aber unmöglich ist beides nicht.
Also genau hinschauen.

Gesendet von meinem 2014813 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ich denke, bei Versicherungen ist es immer gleich. Kann man die versicherte Summe ohne größere Probleme stemmen, lohnt es nicht. Stürzt einen die versicherte Summe bei Ausfall in finanzielle Probleme, entspannt eine Versicherung ungemein. Zu Bedenken ist auch das Risiko, dass eine Versicherung im Schadensfall nicht zahlt, je nach Versicherungstyp gar nicht mal so unwahrscheinlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Bei mir wäre Diebstahl aus dem Auto mit einer Zusatzklausel "einfacher Diebstahl auswärts" bei der Hausratsversicherung abzuschliessen, kostet dann natürlich auch wieder mehr.

Vitrine im eigenen Haus soll ne Einladung sein? wundert mich jetzt schon, steht denn was davon im Versicherungsvertrag?
Im Auto nicht offen sichtbar hinlegen, kann ich schon eher verstehen. Ich versteck da meinen Fotoapparat schon wenn irgendwie möglich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16283
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich bin da ganz bei @coucou33, schließlich ist deine Wohnung nicht öffentlich und ist ein geschützter Raum.
Manch einer hat da Vasen oder Skulturen stehen die wertvoller sind.
Erst durch den Einbruch werden diese Gegenstände zugänglich und dagegen hast du dich ja versichert.
Falls das bei der Versicherung nicht so ist, wechseln.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 04:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5877
Speziell dann, wenn man sich eine Weile als 'Jäger und Sammler' betätigt hat kommt schon ein erkleckliches Sümmchen zusammen. Da ist es gut, wenn man eine Versicherung hat, die es erlaubt, den Gesamtwert der Ausrüstung und den maximal außerhalb des Hauses mitgeführten Wert zu differenzieren.
Und wenn man öfter mal an- und verkauft ist es schön, nicht jeden einzelnen Vorgang melden zu müssen. Übrigens sollte man den Wert aller Kleinteile auch nicht unterschätzen...
Es tut speziell bei Pentax, wenn man sich noch Teile an Land gezogen hat, die mit PK kaum zu kriegen sind, eh schon extrem weh, wenn so was dann weg kommt. Dann aber auch noch ohne finanziellen Ausgleich dazustehen wäre ganz blöde. Und die Hausrat wird das 'private Kamera Museum' wohl nicht ohne Mucken erstatten.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich werde mir wohl das Angebot von dem 'derfred' geschrieben hat, genauer anschauen...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 08:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
zeitlos hat geschrieben:
Ich hab meine Kameras/Objektive in einer schönen Glasvitrine, die ich dafür bei Ikea gekauft habe ;)

Gestern war die Dame wegen neuer Haustratsversicherung da. Darin sind sie auf dem Präsentierteller, sprich, wenn eingebrochen würde, wären sie nicht versichert.
Das war mir bisher auch nicht bewusst! Ich werde mich mal erkundigen, wie sich das mit meiner Versicherung verhält. Danke für den Hinweis! Was bedeutet Präsentierteller? Wenn ein ungebetener Gast die Glasvitrine sieht, hat er doch schon eingebrochen! Ich verstehe das nicht so richtig.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Also das klingt doch etwas Fadenscheinig. Dann dürfte man ja gar nichts mehr, dass irgendeinen Wert hat, in eine Glasvitrine stellen. Und eine Versicherung sollte einem wohl kaum vorschreiben wie man zu dekorieren hat.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 08:38 
Warum nicht per Email bei der Versicherung konkret anfragen, welcher Teil der Versicherungsbedingungen die Vitrine ausschließt?

Versicherungen sind reine Juristenläden, d.h. nur schriftliches zählt. Im Guten wie Schlechten.

Ich kann mir da nur eine Argumentation mit "grobe Fahrlässigkeit" vorstellen (was aber schon frech wäre). UNd genau das kann man bei manchen Anbietern ausschließen.

Tatsächlich sind aber bei kameras ganz andere Szenarien viel häßlicher, nämlich die Frage, wann Zeugs im Urlaub versichert ist im Hotel, wo es eventuell nicht in den Safe passt oder im Mietwagen auf Malle, wo man es bestenfalls im Kofferraum unterbringt. Beides decken nicht alle ab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Und Trotzdem: 1% der Hausratversicherung ist die Norm....
um allein die Neue K1 abzudecken bräuchte man 300.000 @Deckungssumme.
Mit dem 150-450 (oder gar 560mm) wird das schnell eine nicht unerhebliche Deckungslücke...

meinekleinemeinung

EDIT: Ich hatte mir so richtig darüber auch keine Gedanken gemacht, hab dann aber einmal zusammengerechnet und bin schwer ins Grübeln gekommen....
... ohne eine sichere Antwort dafür zu haben...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 08:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Mir wird gerade bewusst, dass ich nicht unerheblich unterversichert bin ... :oops:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Pro- und Contra Thread
Forum: Offene Galerie
Autor: Malte
Antworten: 3
Plauderecke Pro- und Contra Thread
Forum: Small Talk
Autor: Malte
Antworten: 15
Fotoversicherung für alte (Leica) Obektive schwierig
Forum: Small Talk
Autor: shearer
Antworten: 8
neue Fotoversicherung
Forum: Small Talk
Autor: dl4mw
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz