Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
Meine Erfahrung mit dem Premiumhändler in meiner Nähe:


Ich: Guten Tag, würde mir mal gerne die K3II anschauen.

Premiumhändler: was wollen sie den damit,die ist doch viel zu schwer!

Ich: Ja ich will ja auch was in der Hand halten.

Premiumhändler:fragt den Kollegen ob er mal schaut ob eine im Lager ist (Kollege verschwindet im Lager)

Währenddessen schaue ich mich im Laden um. (1 einsame Pentax K-S1 steht im Regal das wars keine Objektive kein Pentax Banner nichts in diesem Laden sagt mir
hier ist ein Pentax Premiumhändler :ka: )

Premiumhändler: An Ihrer Stelle würde ich mir mal das Olympus-System anschauen.
weil Pentax ja die Zeichen der Zeit verpennt hat und Spiegellose Kameras bald Standart sind.

Ich:Ja, mag schon sein das Pentax bei den Spiegellosen Kameras ein wenig gepennt hat aber die K3 ist doch ne klasse Kamera!

Premiumhändler:Da haben Sie schon Recht aber 90% der Kunden wollen eine kleine Kamera die mal eben mitnehmen können.
Die wirklich ne DSLR haben wollen kaufen sowiso Canon und Nikon!

Endlich kommt der Kollege mit der K3II aus dem Lager und ich schaue mir mit dem angenehm zurückhaltenden Kollegen die Kamera an!

Nachdem ich alles angeschaut habe und natürlich begeistert war bedankte ich mich beim Mitarbeiter und sagte ihm das dies wohl meine nächste Kamera sein wird.

Von der K3II begeistert, vom Premiumhändler entäuscht, verlasse ich den Laden und frage mich welche Standarts muss ein Händler haben um Premiumhändler zu werden?

Ich will hoffen das mein Erlebnis nur ein Einzellfall war, und gibt auch nur meinen persönlichen Eindruck wieder.

_________________
Gruß Jürgen

Bilder bei 500px:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 11:52 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
Fischer hat geschrieben:


Aber mal eine Frage an alle: Wieso sollte es mich interessieren ob die Marke Pentax einer breiteren Masse an Kunden zugänglich ist oder nicht? Ich meine unterm Strich springt für mich nichts zählbares raus. Oder gibt es Anträge für die Gewinnbeteiltigung? Und wenn ja wo? :ka:



Wenn Pentax einer breiteren Masse an Kunden zugänglich ist, bekommst du vielleicht eine größere Objektiv auswahl, weil Sigma und Tamron vielleich tsagen, dass sie wieder für Pentax produzieren.

Und zur Gewinnbeteiligung: das gibts. Nennt sich Dividende und bekommst du, wenn du Ricoh aktien kaufst :d&w:

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Sei mir nicht böse, aber im ersten Teil deiner Antwort kommt mir das Wort “vielleicht“ zu oft vor! :cheers:

Übrigens konnte ich ja nicht ahnen, dass ich hier inmitten einer Horde von Pentax-Aktionären stecke! :fies: :d&w:

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Die breitere Masse erreicht man aber zunächst mal durch Produkte die auch im Laden stehen.
Das geht ja schon bei den Billigknipsen los. Aber da stehen mehr Aiptec, Rollei und sonstwas für Geschrammel in den Läden, statt mal ne billige Pentax.
Einzig die kleinen WR Kameras findet man hin und wieder mal in nem Regal...und da ist das Aussehen ja auch nicht jedermanns Sache.
Aber genau über so Zeugs kommen die Leute evtl. auch an die größeren Modelle, weil mit den Fähigkeiten auch der Wunsch nach mehr kommt.

Warum nicht mal ne Bridge oder mal ne brauchbare Mittelklasse-Kompakte.
In den Blödmärkten dieser Welt ist das Sortiment ja nicht selten von den persönlichen Vorlieben der Abteilungsleiter abhängig und dann wird halt das übliche empfohlen.
Denen muss man das auch Schmackhaft machen und zeigen "Hey, uns gibts auch noch!"

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich war neulich noch in einem Blödmarkt und habe mir die Vitrinen dort ausgiebig angeschaut. Da hatten sie sogar eine Canon 6D nebst Canon 5D III und eine Nikon 750D. Der Verkäufer kam und fragte ob er helfen könne. Hab ich gesagt leider nein sie führten ja nix für Pentax. Er meinte dann leider nein, aber das wären ganz tolle Kameras, nur würde bei denen kaum einer danach fragen, so dass es sich nicht lohnen würde für sie. Vielleicht kann Ricoh sich da mehr engagieren.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 12:35 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
turbofoen hat geschrieben:
In den Blödmärkten dieser Welt ist das Sortiment ja nicht selten von den persönlichen Vorlieben der Abteilungsleiter abhängig und dann wird halt das übliche empfohlen.


Die Blödmärkte sind nicht anders als alle anderen Geschäfte, man verkauft die Produkte, bei denen die größten Margen zu verdienen sind und das wird vom Einkauf entschieden. Ich denke auch es ist kein großes Problem, das Pentax in den Geiz-Läden nicht vorhanden ist. Dort kämpfen andere einen ruinösen Preiskampf und das erste was dort auf der Strecke bleibt ist die Leistung und Ausstattung. Wie soll ein Verkäufer denn erklären, das eine KS-2 das doppelte einer N... oder C... Einsteigerkamera kostet, die Kunden interessiert doch nur das die Kamera einen Spiegel hat und das war es.
Was ich aber mehr als schwach finde ist wie Pentax die neue vermarktet. Als jetzt die neue Fuji X-Pro2 herauskam wurde mit der Vorstellung zeitgleich auf Youtube und Co. viele Vorstellungen und Berichte geliefert, das selbe hat Oly mit der Pen-F gemacht. Bei Pentax wird eine Geheimniskrämerei betrieben die schon kindisch ist. Anstatt die Werbetrommel zu rühren wird alles dafür getan um bis zur CP+ alles geheim zu halten. Glaubt Pentax wirklich, das nun alle Interessierten aus Europa oder den USA ein Ticket nach Japan lösen, nur um auf die Messe zu gehen oder glaubt Pentax, das die Kunden die Kamera blind kaufen werden ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hab mich mal gefragt, was für mich ein Premium-Händler ist?

Einer, der auch als Laden präsent ist, wo ich die Kamera, die Objektive und das Zubehör sowohl ausprobieren, als auch kaufen kann, ohne lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Da bin ich durchaus bereit, für den gebotenen Service auch den entsprechenden Preis zu bezahlen. Solange ich diesen Service weder brauche, noch bekomme, oder entsprechende Messen besuchen muss, fällt es mir schwer, wenn die Dienstleistung des "Premiumhändlers" lediglich in der Beschaffung und Zusendung der bestellten Ware besteht, einen Unterschied zu irgendeinem anderen (Online-)Vertrieb zu erkennen, der sich beispielsweise auf Hygiene-Produkte bestimmter Marken spezialisiert hat. Ob in diesem Fall ebenso Verständnis dafür aufgebracht werden würde, dass man dessen Preispolitik akzeptieren, weil diesen unterstützen müsse?
Premiumhändler wird man doch nur, wenn man sich den (Preis-) Vorgaben der vertretenen Marken beugt. Dabei geht es nicht um die Interessen des Kunden, sondern sind rein wirtschaftlicher Natur. Warum man das noch honorieren muß, entzieht sich meinem Verständnis.
Je weniger gestreut ein Produkt ist, desto mehr sind die Kunden auf jene Vertriebe angewiesen. Solange ein echter Wettbewerb verhindert wird, kann ich jedoch auch nicht behaupten, ein günstiger(er) Anbieter zu sein, da die Preise ja vertraglich gebunden sind. Wenn ich dagegen günstiger als andere Vertragshändler bin, verliere ich diesen Status ganz schnell wieder! :| :ichweisswas:

Ganz nüchtern betrachtet, kann unser Forensponsor da sicherlich auch nicht aus der Reihe tanzen. :nono:


@Jürgen: Da habe ich beim Premiumhändler einen ganz wichtigen Aspekt vergessen: Wo ich auch eine entsprechend kompetente Beratung bekomme! Danke für den Hinweis! :thumbup:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Zuletzt geändert von Palisander am Fr 19. Feb 2016, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 12:43 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:17
Beiträge: 222
Wohnort: Gelsenkirchen
Hi!

In meinen Augen ist der Point of Sale ist sowas von wurscht, wenn man im Vorfeld einen guten Job macht - sprich, Begehrlichkeiten weckt.

Wie es geht, zeigt Olympus mit seiner OMD-Linie. Wenn man sieht, was die für ein Feuerwerk während der Umwelthorizonte in Zingst und in den Sozialen Medien abbrennen, kann man nur den Hut davor ziehen. Deren virales Marketing hat schon apple-artige Züge. Nur das die Oly-Jünger nicht in roten oder blauen T-Shirts durch die Gegend rennen, sondern in schwarz-grauen Softshelljacken mit OMD Aufdruck.

1. Umwelthorizonte Zingst:
Zingst ist mittlerweile eines der angesagtesten Fotoevents Deutschlands mit dem Schwerpunkt "Natur". Glaubt man den Veranstaltern, waren im letten Jahr rd. 40.000 Besucher vor Ort. Gefühlt die Hälfte hatten irgendeine Olympus am Start. Mit dieser Veranstaltung hat es Olympus geschafft, sich erhebliche Marktanteile im Bereich Natur / Landschaft / Wildlife zu sichern. Pentax findest - im Gegnsatz zu Olympus - auf dieser Veranstaltung nicht statt. So gar nicht. Kein Vorträge, keine Workshops, keine Fotowalks. Zuletzt hat Michi Frede die 645 im Jahr 2014 dort promotet. Im letzten Jahr war er für Fuji vor Ort und hat ein oder zwei kostenlose Spaziergänge für deren Anwender begleitet. 2015 fand Pentax in Zingst dagegen überhaupt nicht statt. Schaut man sich zudem den Stand von PENATX auf dem Fotomarkt in Zingst an und vergleicht diesen mit den anderen Anbietern, fällt auf, dass der Stand recht unauffällig ist. Wenn man dann auch noch wahrnimmt, dass Olympus, Nikon und Canon einen kostenlosen Check-and-Clean anbieten, ist Pentax mal sowas von raus aus den Köpfen. Service? Fehlanzeige!

Ich habe Zingst als Beispiel genommen, weil ich dort die letzten Jahre war. Auf der Photoadventure im LaPaDu habe ich eine ähnliche Wahrnehmung.

2. Soziale Medien
Hier hat es Olympus geschafft, vielen angesagten Fotobloggern eine Olympus an die Hand zu geben. Zeitgleich dürfen die mit einer Vollvormat ihrer Wahl weiter arbeiten, solange sie nicht müde werden, zu erwähnen, wie kompakt und toll doch so eine OMD-mft-Knipse ist - gerade bei der ach so hippen Hochzeitsfotografie. Wenn ein professioneller Hochzeitsfotograf mit einer OMD um die Ecke kommt, kann die so schlecht ja nicht sein.

Betrachtet man zudem die Blogszene, fällt auf, dass Pentax hier sehr unterrepräsentiert ist. Wer heutzutage kreativ ist und was auf sich hält, scheint neben einem Apple auch eine Olympus zu besitzen. Pentax findet in deutschsprachigen Blogs dagegen nicht statt.

Wenn PENTAX als Marke in Deutschland wieder wahrgenommen werden will, muss sie auch dafür sorgen, dass man sie wahrnimmt. Lediglich nur dabei zu sein, wird hier zukünftig nicht ausreichen.

Wenn man sich als Premiummarke plazieren möchte, kann man das tun, sollte aber bedenken, dass Leica diese Nische seit Jahren sehr gut besetzt und zu verteidigen weiss. Leica hat es als eine der ersten Marken geschafft, mit einer eigenen Akademie und angebotenen Fotoreisen eine Community aufzubauen und an sich zu binden, um so ein Stück Lifestyle zu vermitteln. Sein Produkt lediglich als "Premiumprodukt" anzubieten reicht heutzutage nicht mehr.

In der Nische "Landschaft, Natur und Wildlife" hat sich Olympus breit gemacht und vom Vorbild Leica gelernt. Zum Teil kooperiert man sogar (siehe Zingst). Die Oly-Jungs machen da einen superben Job und setzten Trends, statt ihnen nachzulaufen

Und was macht Pentax? Gibt dem Stilpiraten eine 645 und lässt ihn die GR als Poor-Men's-Leica verkaufen :rolleye: Wer will schon gerne arm sein.

Für mich ist Pentax der Opel der Fotografie. Zum einen schwelgt man in Erinnerung an die gute alte Zeit (Opel der Zuverlässige) und hat in der Gegenwart ein Imageproblem, weil keiner von den wahren Qualitäten weiss. Mit der K1 hat man jetzt den Opel Adam als Mini-Ersatz. Die Frage bleibt, was macht man daraus?

Im April sind die Norddeutschen Fototage. Ende Mai ist Zingst. Mitte Juni die Photoadventure. Ich bin ob des Marketing-Mixes der Fa. Pentax / Ricoh gespannt.

Dass man den Grabbeltisch der Discounter nicht braucht, zeigen Olympus und Leica sehr gut. Sie zeigen aber auch, dass man sich dann von der Masse absetzen muss, um einen Lifestyle oder Mehrwert zu bieten. Hier - und im Service - hat Pentax in meinen Augen viel mehr Nachholbedarf als bei den Produkten selbst.

Das es mehr Bodies und mehr Objektive nicht braucht zeigen die beiden anderen Marken ebenfalls.

Viele Grüße

Frank

_________________


Zuletzt geändert von fzeppelin am Fr 19. Feb 2016, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Blende72 hat geschrieben:
Die Blödmärkte sind nicht anders als alle anderen Geschäfte, man verkauft die Produkte, bei denen die größten Margen zu verdienen sind und das wird vom Einkauf entschieden. Ich denke auch es ist kein großes Problem, das Pentax in den Geiz-Läden nicht vorhanden ist. Dort kämpfen andere einen ruinösen Preiskampf und das erste was dort auf der Strecke bleibt ist die Leistung und Ausstattung.


Ruinöser Preiskampf? Warst du schonmal bei Mediamarkt/Saturn? ALLES was es dort zu kaufen gibt, bekommste anderswo nicht selten erheblich günstiger.
Ich behaupte mal einfach, diese Läden holen, auch wenn Geiz draufsteht, am Markt noch die größten Margen.
Und die Einkäufer der Fillialen sind auch nur auf das angewiesen, was ihnen die Abteilungen zutragen. Wenn du dort aber Leute stehen hast, die A) keine Ahnung haben und B) nur das empfehlen/verkaufen, was es eh schon immer gab, dann wird sich das auch nie ändern.

Man kann dem Kunden schon etwas näher bringen, sofern man das auch will.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 12:53 
Offline

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 15:17
Beiträge: 88
Mhhh... Sehe ich das falsch oder soll die K3-II auch nur über Premiumhändler verkauft werden? Ist dies eine internationale Strategie?

Zumindest hier in der Schweiz bekommt man die Pentax K3-II bei jedem doofen Onlinehändler - und das zu wirklich, WIRKLICH tieferen Preisen, als die UVP's. Teilweise sogar günstiger als in DE - und das will was heissen. Mit Premium haben diese Job's im Uebrigen überhaupt gar nichts zu tun - da gibt's keinen Mensch, der was von Fotografie versteht.

Auch im Blödmarkt-Onlineshop in DE ist die K3-II gelistet. Premiumhändler?

Ich komme grad nicht mehr draus...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fairer Preis für eine K5II mit 18-135WR (Ver-)Kaufberatung
Forum: Kaufberatung
Autor: GRicoh
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz