Aktuelle Zeit: Do 6. Jun 2024, 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 302 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 31  Nächste

Wann kaufst Du die Pentax K-1?
Ich habe bereits vorbestellt 16%  16%  [ 67 ]
Ich kaufe spätestens kurz nach dem Verkaufsstart (April) 3%  3%  [ 13 ]
Ich kaufe einige Monate nach dem Verkaufsstart (noch 2016) 9%  9%  [ 37 ]
Ich beabsichtige irgendwann später zu kaufen (ab 2017) 21%  21%  [ 87 ]
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob die K-1 ins Haus kommt. 20%  20%  [ 83 ]
Keine K-1 für mich. Schuster bleib bei Deiner APS-C. 31%  31%  [ 129 ]
Abstimmungen insgesamt : 416
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 09:10 
pixiac hat geschrieben:
Tatsächlich hatte mich nach Erscheinen der 645Z deren Vorgänger gereizt. Abgeschreckt haben mich hier die wirklich hohen Objektivpreise! Das hat mich lange beschäftigt. Entweder eine 645D mit altem Glas, oder auf die FF warten.


Mich reizte die 645D vor allem, weil ich noch Linsen aus analogen Zeiten von der 645N im Schrank habe, insofern schaue ich mir die Diskussion um die KB erstmal entspannt an. 8-)
Wer vor ähnlichen Überlegungen steht: Der CCD-Chip in der 645D ist wundervoll, nur eins geht gar nicht: High-ISO existiert schlicht nicht. SR in der Kamera gibt's auch nicht. Also ein völlig unterschiedliches Kamera-Konzept im Vergleich zur K-1.


Zuletzt geändert von User_00337 am Fr 19. Feb 2016, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 09:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12324
Also mich reizt die K-1 nicht, aber das liegt an meinem Fotografierverhalten. Ich hoffe nur, daß das APS-C Spitzenmodell nicht darunter leiden muß, dass sie da ist.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 09:27 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Ich brauche eine neue Kamera, da meine K-30 einige von mir gewünschten Features nicht bietet. Ich weiß nur nicht, ob es eine K-3 II oder evt. eine K-1 wird. Angesichts des Preises tendiere ich allerdings eher zu keiner K-3 II. :yessad:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Auch wenn ich Anfangs gesagt hatte "Meeh, Digital, zu teuer um es als Belichtungsmesser zu nutzen", irgendwie hat die K-1 was und ich schließe nicht zu 100% aus, dass ich nicht irgendwann in ferner Zukunft doch noch eine haben will.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2016, 09:50
Beiträge: 83
Wohnort: Bremerhaven
Da ich mich gerade neu mit Pentax auseinander setze, gucke ich sie mir erstmal an und werden dann Mitte des Jahres entscheiden

_________________
Gruß Mark




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
angus hat geschrieben:
Also mich reizt die K-1 nicht, aber das liegt an meinem Fotografierverhalten. Ich hoffe nur, daß das APS-C Spitzenmodell nicht darunter leiden muß, dass sie da ist.


Ich denke nicht, eher das Gegenteil dürfte der Fall sein. Wenn man mal zum Vergleich die Autobranche betrachtet, kann man feststellen, dass ehemalige Komfort-Merkmale von den Topmodellen der Hersteller über die Jahre zu Standarts der "preiswerteren" Modellpalette werden. Es wird aber immer auch so sein, dass der Wertunterschied zwischen den Topmodellen und den preiswerteren erlebbar und nachvollziehbar bleibt.
Wer mehr will, muß halt auch mehr blechen... 8-)

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Zuletzt geändert von Palisander am Do 16. Feb 2017, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 98
Wohnort: Dörfles-Esbach
Wirst Du Dir eine Pentax K-1 kaufen?


Vielleicht. Aber nicht jetzt gleich.

Ich bin "gerade" mit meiner Fotografen-Frau auf Pentax umgestiegen und es war ein Kleinwagen. Bisher sind wir mit APS-C-Sensoren voll zufrieden und auch bei anderen Herstellern sehr gut damit gefahren. Sie haben sich perfekt weiterentwickelt und es geht auch weiter mit dem "Halbformat". Unsere beiden Systeme haben wir in kürzester Zeit komplett bis in die letzte Ecke ausgebaut. Ein sofortiger Wechsel zöge auch neue Objektive nach sich, neue Filter, neues Zubehör bis hin zum Rucksack...
Denn: Wenn man einmal ein komplettes System hat, möchte man nicht wieder als "Einsteiger" oder "Umsteiger" auf Brennweiten oder Lichtstärken verzichten, bis man sich die leisten kann und will.
Also kämen sofort für 2 Personen 3 bis 4 neue Linsen dazu, um gemeinsam und unabhängig fotografieren zu können. Das wäre schon wieder ein Kleinwagen. Der alte ist nicht mal drei Jahre alt. ;)

Persönlich sehe ich für mich keine Notwendigkeit für ein KB-Format. Qualitativ passt die K-3 und auch ihre Nachfolgerin. Wir haben gute Vergleichsmöglichkeiten.
Gute Objektive reißen es tatsächlich raus. Das wird gerade bei Pentax und Fujifilm mehr als deutlich. Wenn man mit Ernsthaftigkeit für das keine Sensorformat entwickelt oder gezielt und sinnvoll zukauft, kommen stattliche Ergebnisse raus. Fujifilm ist das vielleicht das noch bessere Beispiel. Denn die werden laut eigener Aussage die Finger vom Kleinbild lassen.

Ich drück der K-1 und ihren hoffentlichen Weiterentwicklungen mit aller Kraft die Daumen. Sie hat's verdient, denn nach allem, was bisher in Erfahrung zu bringen ist, macht sie eine gute Figur.
Klein bleiben, aber dabei immer feiner werden und das mit Sinn und Verstand und immer in der Nähe der Fotografen. Das mag ich nach vielen Jahren in der Fotografie. Dort kommt man an.
Mit Zahlen und Superlativen protzen können andere. Das beeindruckt nur noch die oberflächlichsten Zeitgeister und selbst die kratzen sich mittlerweile am Kopf. Ich freu mich trotzdem, auch wenn ich noch eine ganze Weile abwarten werde.


Gruß, Arne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Ich habe gestern erst meine neue K3 geliefert bekommen. Für die nächste Zeit habe ich mir vorgenommen der LBA zu verfallen. Falls dabei dann ein FF-fähiger Objektivpark entsteht und ich mich fotografisch weiterentwickele, wäre die K-1 dann eine Option. Vermutlich wird es dann aber schon einen Nachfolger geben.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2014, 19:39
Beiträge: 402
Nötig wird sie mir nicht sein, aber ... xd
Meine 3 Digis decken mir bis jetzt alles ab, bis ich in der Rente mal richtig Zeit investieren kann, ist auch noch Zeit :( - was sofort reizt ist das Display, in das ich komischerweise allein von den previews her volles Vertrauen habe aufgrund der wirklichen Qualität des Klappdisplays bei der MX-1. Die muss (beruflich) einiges aushalten, wenns mal schnell gehen muss. Und sie hälts aus, das Display läuft exakt und butterweich wie am ersten Tag. Pentax wird sich wie seit Jahrzehnten gewohnt, auch bei dem TurnAround wohl nichts zuschulden kommen lassen, da bin ich optimistisch. Trotzdem möchte ich die K-1 zuerst mal in Händen halten und abchecken können, ob nicht wieder so kleine Ärgerlichkeiten wie bei der K3-ii auftauchen, insofern lehn ich mich entspannt zurück und träum einfach bischen von dem Teil - auch was wert.
Lustig wirds die nächsten Tage, sich die ersten Presseartikel anzuschauen, ausgerechnet Computerbild geradezu liebevoll für deren Verhältnisse:

_________________
gutes Licht! zoombie
»Ich glaube, daß idealerweise ein Fotograf dem Betrachter mehr zeigen sollte, als er in Wirklichkeit zu sehen vermag.« Andreas Feininger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5429
Wohnort: Nandlstadt
Ich wähle Option 7:

"woher soll ich wissen, was ich wann kaufe, bevor ich den Bestellknopf gedrückt habe?"

Im Moment gefallen mir die Nikon-FXen mit dem 150-600 vorne dran ausgesprochen gut und Drang, eine K-1 zu holen, ist recht klein. Andererseits finde ich die Kamera klasse und damit wahrscheinlich irgendwann irgendeinen guten Grund, sie mir zu kaufen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 302 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom kaufen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Bergler
Antworten: 10
Was nur kaufen - Minimalsitischer Lebensstil als Fotograf
Forum: Kaufberatung
Autor: chopstickmadness
Antworten: 16
Ricoh GR III kaufen oder warten auf Nachfolger?
Forum: Kaufberatung
Autor: Jamou
Antworten: 26
Bitte pragmatische Kaufberatung für eine Pentax Kamera
Forum: Kaufberatung
Autor: rotrudi
Antworten: 16
Photokina - Equipment günstiger kaufen?
Forum: Small Talk
Autor: Dirk
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz