Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (Sammelthread] Fahrräder
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Sehr schön ;)

Da die Planungen für den Radverkehr aktuell überall intensiviert wird, habe ich gerade vor wenigen Tagen mit meinem Amt eine "Fachexkursion" in eine der führenden Fahrradstädte gemacht, nämlich Kopenhagen. Dort konnten wir uns mit der Stadtverwaltung eben auch über Radverkehr austauschen ("auch" weil neben uns Straßenplanern auch Grünplaner, Bauprüfer und Stadtplaner dabei waren). Es war schon beeindruckend, wie gut der Radverkehr dort zusammen mit dem Autoverkehr und den Fußgängern läuft - und wie weit wir von solchen verhältnissen entfernt sind. Größtes Problem dort ist interessanterweise das Fahrradparken, überall stehen und liegen Fahrräder herum :shock:. Für Abstellanlagen werden aber nahezu ausschliesslich "Felgenkiller" :motz: benutzt, das ist bei uns ein no-go, wir stellen nur Bügel auf.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, hier ein paar Fahrrad-Bilder aus der Umwelthauptstadt Europas 2014:
(Die letzten drei Bidler wurden aus dem Bus gemacht und sind daher etwas unscharf und verwaschen)

Bild
#1 Genug Platz für Radfahrer

Bild
#2 Keine Fassade ohne Räder

Bild
#3 Diese Transporträder sind dort sehr beliebt. Es passen Bierkästen, Blumen oder auch Kinder hinein.

Bild
#4 Rushhour in Kopenhagen: Warten an der Ampel...

Bild
#5 ...und los geht's

Bild
#6 An den Bahnhöfen braucht man viieeeele Radständer

Bild
#7 Die Aufleitungen sind manchmal aber etwas holprig

Bild
#8 Radspuren auf der Kreuzung

Bild
#9 Nebenfahrbahn für Fahrräder und Auto-Parken

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Fahrräder
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
sehr interessant.. :ja:

wie sieht es denn mit der Unfallstatistik aus.. geht es da recht reibungslos zu zwischen Rad- und Autofahrern und Fußgängern?

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Fahrräder
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 10:56 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Mit dem Radl im Schwarzwald.

Bild
Datum: 2014-08-20
Uhrzeit: 17:56:34
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Fahrräder
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Prima Thread, da hab' ich doch auch was...

Bild
Datum: 2011-08-31
Uhrzeit: 14:18:37
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 42.5mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Gesehen in Ravenna.
Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Fahrräder
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Falls jemand sein Rad an die große Glocke hängen möchte…


_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Fahrräder
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Und gleich noch eines, das irgendwie etwas Bestrickendes hat ;)


_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Fahrräder
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
burkmann hat geschrieben:
sehr interessant.. :ja:

wie sieht es denn mit der Unfallstatistik aus.. geht es da recht reibungslos zu zwischen Rad- und Autofahrern und Fußgängern?


Moin,

generell sind die Dänen ja ein sehr entspanntes Völkchen (hyggelig wie die Dänen selber sagen). Ich finde zwar, daß man das auf dem Land noch deutlich mehr merkt als in der Stadt, aber auch in Kopenhagen hatte man nie das Gefühl ""Kamikazes", Rambos" oder "Rechthaber" auf der Straße zu treffen. Ich habe keine Autos auf Rad- oder Gehwegen gesehen, die Fußgänger sind auch nicht auf den Radwegen herumgetrappst, die Radfahrer haben (zumindest wenn Verkehr war) an den Ampeln gewartet. Nachts bei freier Straße waren Ampeln auch nur eine nette Empfehlung ;-)
Es gibt wohl inwischen Stimmen, die eine hohe Agressivität der Radfahrer in der Rushhour beklagen, aber davon konnten wir wie gesagt nichts sehen.
Laut Stadtverwaltung werden 36% der tägl. Fahrten (zu Arbeit/Ausbildung etc.) in der Stadt bereits mit dem Rad gemacht, mit dem Problem daß sich an jeder Ecke geparkte Räder türmen. Entsprechend dürften Unfälle durch stolpern über Räder enorm angestiegen sein... :D Normale Verkehrsunfälle sind dagegen m.W. rückläufig. Offiziell gab es folgende Zahlen: Unfälle mit ernsthaft Verletzten Radlern seit 1995 (bei gleichzeitig deutlich gestiegene gefahrenen Kilometern): 1996: 252, 2002: 152, 2006: 97, 2008: 121, 2010: 92, 2012: 102.
Bei der ganzen Diskussion darf man natürlilch nicht vergessen, das Kopenhagen mit etwas über 500.000 überwiegend jüngeren Einwohnern eine vergleichsweise kleine Stadt ist und den Radverkehr seit 40 Jahren(!) intensiv fördert.

So, genug Theorie, noch ein paar bilder auch aus Kopenhagen, ist schliesslich ein Sammelthread ;-)

Bild
#10 Die erste reine Radfahrer/Fußgängerbrücke über den Sydhavn

Bild
#11 die erst kürzlich ergänzte Fortführung für Radfahrer, eine geschlängelte Brücke. Zuvor mussten die Räder noch eine Treppe hochgetragen werden...

Bild
#12 Erwähnte ich schon, daß dort überall Räder herumstehen?

Bild
#13 8-)

Schöne Fotos von Radlern aus Kopenhagen gibt's übrigens auch bei https://www.flickr.com/photos/mellbin/ (aber er benutzt keine Pentax :no: ).

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Fahrräder
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
(aber er benutzt keine Pentax)

Egal. Die Bilder sind trotzdem gut. :mrgreen:

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Fahrräder
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Epunkt hat geschrieben:
Prima Thread, da hab' ich doch auch was...


Ja, ein prima Foto :2thumbs:

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Fahrräder
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 16:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Auch von mir ... :


_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Hundefotos
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Heribert
Antworten: 5105
[Sammelthread] Blumen & Blüten
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 6174
[Sammelthread] Grün und ein bisschen von ...
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 343
[Sammelthread] Historische Passbilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 4
[Sammelthread] Glaskugel - Bilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 284

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz