So 26. Mai 2019, 05:21
... immer wieder schön anzuschauen diese in Naturstein erstellten BrückenBluePentax hat geschrieben:... kleine Brücke in Friedrichstadt:..
lapstimer hat geschrieben:Die Isar-Brücke in Plattling....Diese Woche gab's Hochwasser.![]()
So 26. Mai 2019, 11:20
ErnstK hat geschrieben:das sieht ja heftig aus- schade dass du kein Vergleichsbild hast> vorher/nachher ...
So 26. Mai 2019, 19:57
Fr 6. Sep 2019, 09:02
Moin, mal wieder Zeit für ein paar "Neue" Brücken ![]() *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** Die Pont de Collias, Brücke von Collias. Collias ist ein Dorf im Département Gard im Bereich der Gorges du Gardon etwas flussaufwärts des Pont-du-Gard Die Steinbrücke aus dem Jahre 1920 ersetzte die 1833 errichtete Hängebrücke, sie hat bisher den Gardon-Hochwässern (Gardonnages) widerstanden. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** Pont du Gard Der römische Aquädukt Pont du Gard war Teil einer 50 km langen Wasserleitung, die im 1. Jahrhundert n.Chr. erbaut wurde, um das Wasser von der Quelle Fontaine d'Eure in der Nähe von Uzès in die römische Stadt Nemausus (Nîmes) zu leiten. Dazu wurden mehrere Brückenbauwerke (von denen der Pont du Gard, der den Fluss Gardon überspannt, das eindrucksvollste ist), aber auch lange in den Felsen geschlagene Kanäle und Tunnels notwendig. Mit einem Gefälle von lediglich 24 cm/km war die Wasserleitung eine Meisterleistung der römischen Ingenieure, um eine Menge von 20.000 – 40.000 Kubikmeter Wasser täglich nach Nîmes zu leiten. Die Brücke besteht aus drei Bogenarkaden, ist 48,77 m hoch und zuoberst 275 m lang, die abgedeckte Wasserleitung über der obersten Arkade ist ca. 1,8 m hoch und einen guten Meter breit. Durch Ablagerung und vernachlässigte Pflege ab dem 4. Jahrhundert wurde die Wasserleitung ab dem 9. Jahrhundert unbrauchbar, teils wurden die Bauwerke in der Folge als Steinbrüche zur Gewinnung von Baumaterial missbraucht. In der Zeit des Mittelalters bis ins 18. Jahrhundert wurde die Brücke erstmals als Strassenverbindung genutzt und dazu die Brückenpfeiler der zweiten Arkade verschmälert. 1747 wurden die Pfeiler instandgesetzt und eine zeitgenössische Brücke für den zunehmenden Verkehr nordwestlich daneben errichtet, der Pont Pitot. Noch bis in die 1980iger war diese Brücke als Nebenstraße für den Verkehr geöffnet. Grund für eine erhebliche Kontroverse war der Bau eines 32 Mio. Euro teuren Besucherzentrums, Museums, Filmvorführraums und teurer, kostenpflichtiger Parkplätze, um aus der antiken Stätte einen Touristenmagnet und eine Einnahmequelle zu machen. (alle Texte aus Wikipedia | ||
Fr 6. Sep 2019, 09:15
Sa 7. Sep 2019, 05:11
Mo 9. Sep 2019, 22:45
Di 10. Sep 2019, 06:58
Mi 18. Sep 2019, 13:36
Do 19. Sep 2019, 12:48
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz