Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 214 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Brücken
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 05:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
BluePentax hat geschrieben:
... kleine Brücke in Friedrichstadt:..
... immer wieder schön anzuschauen diese in Naturstein erstellten Brücken :ja: :thumbup:

lapstimer hat geschrieben:
Die Isar-Brücke in Plattling....Diese Woche gab's Hochwasser. :yessad:
:shock: das sieht ja heftig aus :ja: - schade dass du kein Vergleichsbild hast> vorher/nachher ...
... wenn du in #4 über der Markierung geschnitten hättest käme die Aufnahme noch besser zur Geltung :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Brücken
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 900
ErnstK hat geschrieben:
das sieht ja heftig aus :ja: - schade dass du kein Vergleichsbild hast> vorher/nachher ...


Leider war kein direkter Vergleich möglich, aber ich war im April schonmal dort bei normalem Wasserstand.
Bild

Bild

... und das vierte etwas zurechtgeschnitten:
Bild

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Brücken
BeitragVerfasst: So 26. Mai 2019, 19:57 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:58
Beiträge: 1569
Die neue :ja: (2016 fertiggestellte) "Alte Brücke (Stary Most)" in Bratislava

Bild

_________________
LG Gottfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Brücken
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
 
 
 Moin,
mal wieder Zeit für ein paar "Neue" Brücken xd


Die Pont de Collias, Brücke von Collias.

Collias ist ein Dorf im Département Gard im Bereich der Gorges du Gardon etwas flussaufwärts des Pont-du-Gard
Die Steinbrücke aus dem Jahre 1920 ersetzte die 1833 errichtete Hängebrücke, sie hat bisher den Gardon-Hochwässern (Gardonnages) widerstanden.



Pont du Gard
Der römische Aquädukt Pont du Gard war Teil einer 50 km langen Wasserleitung, die im 1. Jahrhundert n.Chr. erbaut wurde, um das Wasser von der Quelle Fontaine d'Eure in der Nähe von Uzès in die römische Stadt Nemausus (Nîmes) zu leiten. Dazu wurden mehrere Brückenbauwerke (von denen der Pont du Gard, der den Fluss Gardon überspannt, das eindrucksvollste ist), aber auch lange in den Felsen geschlagene Kanäle und Tunnels notwendig. Mit einem Gefälle von lediglich 24 cm/km war die Wasserleitung eine Meisterleistung der römischen Ingenieure, um eine Menge von 20.000 – 40.000 Kubikmeter Wasser täglich nach Nîmes zu leiten.
Die Brücke besteht aus drei Bogenarkaden, ist 48,77 m hoch und zuoberst 275 m lang, die abgedeckte Wasserleitung über der obersten Arkade ist ca. 1,8 m hoch und einen guten Meter breit.
Durch Ablagerung und vernachlässigte Pflege ab dem 4. Jahrhundert wurde die Wasserleitung ab dem 9. Jahrhundert unbrauchbar, teils wurden die Bauwerke in der Folge als Steinbrüche zur Gewinnung von Baumaterial missbraucht. In der Zeit des Mittelalters bis ins 18. Jahrhundert wurde die Brücke erstmals als Strassenverbindung genutzt und dazu die Brückenpfeiler der zweiten Arkade verschmälert. 1747 wurden die Pfeiler instandgesetzt und eine zeitgenössische Brücke für den zunehmenden Verkehr nordwestlich daneben errichtet, der Pont Pitot. Noch bis in die 1980iger war diese Brücke als Nebenstraße für den Verkehr geöffnet.
Grund für eine erhebliche Kontroverse war der Bau eines 32 Mio. Euro teuren Besucherzentrums, Museums, Filmvorführraums und teurer, kostenpflichtiger Parkplätze, um aus der antiken Stätte einen Touristenmagnet und eine Einnahmequelle zu machen.
(alle Texte aus Wikipedia
   
 
 

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Brücken
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Brücken Utz
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Brücken
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2019, 05:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
@lapstimer- g.a.p. und Utz- - herrliche Brückenkonstruktionen die ihr hier zeigt- sehr schön von Euch in Szene gesetzt :ja: :2thumbs:


NG
Ernst
... es wundert mich immer wieder weshalb ich eigene Threads nicht unter Kontrolle habe- grummel grummel... es wird Zeit für mich...

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Brücken
BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2019, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Dez 2018, 16:55
Beiträge: 834
@lapstimer, die Plattlingerbrücke ist mir als Natterberger ja altbekannt, wobei bei Hochwasser immer noch
die Isarauen etwas abmildernd wirken.

Alte Eisenbahnbrücke am Radweg zwischen Miltach und Kötzting:

Bild

Von oben kaum noch einsehbar, da alles verwildert und mit Bauzaun abgesperrt:

Bild
Bild

_________________
___________________________
LG
Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Brücken
BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2019, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Tom- wenn man dein erstes Bild sieht denkt man noch... schön, alles intakt :ja: ...und dann kommt die Ernüchterung xd 8-) - prima dokumentiert :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Brücken
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2019, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin ,
starke Brücken hinzugekommen :thumbup: , meine sind eher normal:

Bild
#1

Bild
#2

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Brücken
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2019, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 751
Wohnort: bei HH

Datum: 2019-09-15
Uhrzeit: 07:27:58
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

_________________
Gruß aus Norddeutschland



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 214 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Klemmbausteine
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 59
[Sammelthread] (Jugend)Fußball
Forum: Menschen
Autor: Raptor68
Antworten: 11
[Sammelthread] Bremen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: He-Man
Antworten: 65
[Sammelthread] Wald
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 164
Sammelthread Sakrale Bauten
Forum: Offene Galerie
Autor: Jeep
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz