Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1045 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 105  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2019, 03:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8592
Wohnort: CH
Hallo Holger
Mir gefällts auch. 8-)
Gruss uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2019, 04:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... aller Widrigkeiten zum trotz sind dir auch diesmal wieder schöne Aufnahmen gelungen Holger :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2019, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
War mal kurz am Montag die Oberweißbacher Bergbahn besuchen....ein hundertprozentige Tochter der DB.
Oben fährt ein Triebwagen eine kurze Verbindungsstrecke:
Ungewöhnlich: Die Hauptstrecke führt über eine Drehscheibe....

Bild

die wird z.Zt. wohl nicht mehr benötigt...

Bild

und dann die kuriosen Fahrzeuge der DB:

Bild

Bild

Bild

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2019, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Carl Bremme hat geschrieben:
War mal kurz am Montag die Oberweißbacher Bergbahn besuchen....ein hundertprozentige Tochter der DB....
... hätte ich jetzt ohne deine Info nicht gedacht :nono: .... schön dokumentiert :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2019, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Feb 2019, 20:02
Beiträge: 390
Wohnort: Erzgebirge
Nichts


Zuletzt geändert von Spinnradelli am Sa 12. Mär 2022, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2019, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Hab noch was aus dem Dampflokwerk Meiningen...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Weltmeisterzug gammelt da so still vor sich her...

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2019, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2874
Wohnort: Lübeck
n Neumarkt gibt es ein Dampfeisenbahnmuseum, dem ich gewissermaßen zufällig begegnet bin. In einem halbkreisförmigen Lokschuppen stehen acht oder neun Dampfloks der deutschen Eisenbahngeschichte. Sie zu fotografieren hat mich an die Grenzen meiner eh' bescheidenen Fähigkeiten gebracht: viel Dunkel mit "krassem" Sonnenlicht durch die Fenster. (z. B.#9) Bei trübem Wetter ist Fotografieren sicherlich leichter.
Trotzdem: Vielleicht freut der ein- oder andere sich über ein paar Bilder von dort.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4
Von der 10 001 gab's wohl nur vier Exemplare, deren letztes hier steht. Das Bild #5 zeigt sie in Aktion.

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Für Kritik und Tipps zum Umgang mit den Lichtverhältnissen bin ich dankbar.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2019, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Feb 2019, 20:02
Beiträge: 390
Wohnort: Erzgebirge
Nichts


Zuletzt geändert von Spinnradelli am Sa 12. Mär 2022, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2019, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hallo Jürgen,

schöne Maschinen haben sie da. Und die Baureihe 10 ist eine ganz besonders elegante Lokomotive. Leider war da die große Zeit der Dampflokomotiven schon vorbei.

Tipps? Die Situation ist schwierig, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Für die Belichtung würde ich auf die hellen Stellen belichten, eventuell mit Belichtungsreihe. Bilder als RAW speichern und versuchen, die Schatten aufzuhellen.
Ich würde aber im Schuppen gar nicht versuchen, die ganze Lok drauf zu bekommen. Zu wenig Platz, ungünstige Perspektive, anderer Kram im Vordergrund... Hier würde ich eher Details versuchen.
Wenn erlaubt und du nicht zu bequem: Stativ mitnehmen, das verschafft dir Spielraum bei den Belichtungsparametern. Wenn du eine Lok schräg von vorne portraitieren willst, würde ich entweder eine ganz kleine Blende wählen bei kurzer Brennweite, damit alles scharf ist (dokumentarisch). Oder die Blende richtig weit aufmachen, damit sich ein schöner Schärfeverlauf nach hinten in die Unschärfe ergibt (künstlerisch). Dazwischen ist in meinen Augen nix. Bei den alten Geräten kann man auch gerne mal den Farbregler was runterdrehen. Wirkt dann etwas authentischer und könnte auch so ein überbelichtetes rot wie in #9 etwas abmildern. Ansonsten gefällt mir das Bild nämlich schon ganz gut, die dunklen Partien stören nicht. Vielleicht besser den Fokuspunkt auf den vordersten Scheinwerfer legen?

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2019, 04:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... sehr schöne Stahlrösser zeigt ihr hier- die 10er ist ja ein absolutes Schmuckstück :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1045 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 105  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mit Dampf durch den Winter
Forum: Urban Life
Autor: chemnitzer
Antworten: 14
ein Thread mal bitte ohne Wertung = Danke !
Forum: DSLR
Autor: Oliver.D
Antworten: 64

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz