Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 14:35 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
He-Man hat geschrieben:
Auf die rechte Schachtel wurde fokussiert. Um sicher zu gehen, dass der Fokus nicht abgelenkt wird, hab ich die linke Schachtel erst danach dazu gelegt. Habs mehrmals wiederholt und leicht variiert, nie wurde die rechte Schachtel scharf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 14:41 
Offline

Registriert: Do 16. Jan 2014, 18:16
Beiträge: 21
Ich hab mal mit 2 Textmarkern und dem Sigma 24mm f/1.8 so eine ähnliche Situation gestellt. Phasen AF.S mittig.

Der Focus hat sofort gegriffen keine Fehlersuche und keine Nachfokussierung. Ach falls erwähnenswert das Bild ist oben beschnitten


Bild
Datum: 2014-02-01
Uhrzeit: 14:29:43
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Viele Grüße,

Rudi
-------------------------


Zuletzt geändert von Rudi am Sa 1. Feb 2014, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
ka5de hat geschrieben:

Zuerst schon mal unterschiedliche Einstellungen beider Kameras. Und dann noch ein sehr schwieriges Motiv mit leicht versetztem Messbereich:

Ne, da hast du dich geirrt, das ist ein Ausschnitt. Fokussiert wurde auf den rechten Teil, einfacher konnte ich es dem AF nicht machen. Vertrau mir mal, ;)

Einstellung ist bei beiden gleich: Phasen AF-S Zentral. Wie ich geschrieben hab. Ich hab es mit und ohne den linkem Karton versucht, in unterschiedlichen Abständen, es gab keine andere Möglichkeit als auf den rechten Karton zu fokussieren, also leichtes Motiv. Auf LiveView geschaltet, hat die K-3 den rechten Karton sofort scharf erwischt.

Darüber hinaus ist es mir bei in der Realität aufgefallen, bei diesem Test wollte ich es nur konkretisieren und es wurde bestätigt.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3901
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Hallo,

ich habe mit der gleichen K-3 den Versuch gemacht, aber mit einen Tanrom 90/2.8 Marco.

Auch auf die Kante der rechten Fläche fokussiert und eine Energiesparlampe (keine LED) als Beleuchtung.

Versatz der Schachteln ca. 5-7mm.

Hier das Ergebnis:

Bild

Bei mir hat es geklappt. :ka:

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 16:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Danke Detlef.

Ich hab nichts anderes erwartet. :thumbup: Wünsch viel Spass :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Detlef hat geschrieben:

Bei mir hat es geklappt. :ka:


Verrückt, von Kindern fernhalten ;) Ich halte mich vom AF der K-3 fern, das macht mich sonst noch wahnsinnig :d&w:

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3901
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
He-Man hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:

Bei mir hat es geklappt. :ka:


Verrückt, von Kindern fernhalten ;) Ich halte mich vom AF der K-3 fern, das macht mich sonst noch wahnsinnig :d&w:


Lass dich nicht wahnsinnig nach.

Vielleicht kommt der AF mit deinen 35er nicht so gut klar, mit meinen FA50 1.7 braucht die K-3 auch etwas mehr Anlaufe um einen Punkt perfekt zu treffen.
Mit dem 90er Tamron ist das AF treffsicherer.

Du hast es auch nicht mal mit der AF-Feinkorrektur ausprobiert, ob es dann besser passt?

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
die Umschaltung des AF funktioniert doch nur unter Live-View.
Nur das man mal nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Im Übrigen ist diese Umschaltung ja eben da um solche Probleme zu vermeiden.
Nota: Ich hatte die Umschaltung beim Sucher-Modus ja vermisst.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
@Detlef: Dein Test ist doch über den Sucher entstanden, oder? Also per Phasen AF?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3901
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
He-Man hat geschrieben:
@Detlef: Dein Test ist doch über den Sucher entstanden, oder? Also per Phasen AF?


Ja, doch den Sucher.

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Regen
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: regentag
Antworten: 2
[Sammelthread] Wirbellose
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Edobe
Antworten: 155
Hallo Pentaxians
Forum: Hallo Forum
Autor: achim5p
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz