Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Ok, ich muss nun sagen, dass die K-3 bei mir durchgefallen ist.

Ja, der zentrale AF ist nun kleiner, dadurch kann man genauer fokussieren, da ist auch schon das einzig Positive zum AF.

Ansonsten ist der Autofokus ein deutlicher Rückschritt gegenüber der K-30.

Problem 1. Die K-3 fokussiert nicht immer bzw, löst nicht immer aus, wenn man schnell hintereinander fotografiert.

Problem 2. Unter machen Umständen fokussiert die K-3 deutlich langsamer als die K-30.

Problem 3: Wie bei der K-r Fokusprobleme (Backfokus) bei Kunstlicht. Ist mir durch Zufall aufgefallen und habs dann überprüft. Im LiveView alles in Ordnung, aber im Phasen AF wollen die Fotos einfach nicht scharf werden in der Wohnung.

Auf die rechte Schachtel wurde fokussiert. Um sicher zu gehen, dass der Fokus nicht abgelenkt wird, hab ich die linke Schachtel erst danach dazu gelegt. Habs mehrmals wiederholt und leicht variiert, nie wurde die rechte Schachtel scharf:
Bild
Datum: 2014-01-30
Uhrzeit: 18:11:46
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Hier das Gleiche mit der K-30, auf Anhieb knacke Scharf:
Bild
Datum: 2014-01-30
Uhrzeit: 18:15:41
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

EDIT: Hab mich mal durch den Thread gearbeitet, sind ja gleich mehrere hier, die Probleme mit AF-S (Mitte) haben :(

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 19:27 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
He-Man hat geschrieben:
...Super an der K-3 find ich wie bereits erwähnt, den mitdrehenden Display. Das macht das Fotografieren in Hochkant mit dem Stativ deutlich angenehmer.

Du musst bei der K-30 die Einstellung "Automatisches Bild drehen" abschalten (Häkchen entfernen!). Dann zeigt auch die K-30 hochkant arretiert sofort die Fotos hochkant im Display :hat: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
hoss hat geschrieben:
He-Man hat geschrieben:
...Super an der K-3 find ich wie bereits erwähnt, den mitdrehenden Display. Das macht das Fotografieren in Hochkant mit dem Stativ deutlich angenehmer.

Du musst bei der K-30 die Einstellung "Automatisches Bild drehen" abschalten (Häkchen entfernen!). Dann zeigt auch die K-30 hochkant arretiert sofort die Fotos hochkant im Display :hat: .

Ja, das ist klar, aber das meinte ich nicht. Dreht man die K-3 ins Hochkantformat,
springt auch die Displayanzeige ins Hochkantformat um. Das ist geil.

Nutzt nur nichts, wenn meine Test K-3 in zu vielen Situationen zu langsam, gar nicht oder falsch fokussiert.

Bild

Bild

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 21:41 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
In der Tat beeindruckend, das kannte ich noch nicht. Das ist natürlich ein nettes Feature der K-3 :thumbup: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Ich hab mich entschlossen, obwohl ich die K-3 noch ne Weile behalten dürfte, bereits morgen zum Nächsten weiter schicken werde.

Das macht einfach kein Spaß mit diesem Autofokus, das ist mir ein zu großer Rückschritt gegenüber der K-3.

Wäre es eigentlich möglich, hier die Liste der Teilnehmer mit der Seriennummer zu veröffentlichen?

Es haben ja schon einige über AF Probleme geschrieben. Könnte es sein, dass diese alle die gleiche K-3 hatten? Das würde ja bedeuten, dass die AF Probleme nicht standard sind, sondern die entsprechende Test-K-3 einfach nur kaputt, so dass die mal zum Service müsste.

Wenn diese aber alle eine andere K-3 hatten, tja, dann ist der AF der K-3 prinzipiell deutlich schlechter als der AF der K-30.

Ausstattung hin oder her, zum gleichen Preis also so um 500€ würde ich in jedem Fall die K-30 bevorzugen.

Der Autofokus ist mir sehr wichtig.

Ausstattung: die K-3 eine Klasse höher als die K-30
Bildqualität: Beide gleich gut
Autofokus: K-30 liegt eine Klasse über der K-3

Manin (Problem durch ein Fusel verursacht!?), moto-moto, Heribert, fraenk180, freshnight und Waldi haben ähnliches festgestellt. Wenn wir alle nun die gleiche hatten, dann liegt wohl eher ein Defekt vor.

_________________




Zuletzt geändert von He-Man am Do 30. Jan 2014, 22:22, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Nov 2013, 22:45
Beiträge: 132
Ich hatte nicht eine andere Test K3 und eine eigene.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
freshnight hat geschrieben:
Ich hatte nicht eine andere Test K3 und eine eigene.

Aha, du hattest die K-3 die ich gerade habe, also schon vor mir.

Ist das Verhalten bei deiner eignen K-3 genau so?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 22:24 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
He-Man hat geschrieben:
Ich hab mich entschlossen, obwohl ich die K-3 noch ne Weile behalten dürfte, bereits morgen zum Nächsten weiter schicken werde.

Das macht einfach kein Spaß mit diesem Autofokus, das ist mir ein zu großer Rückschritt gegenüber der K-3.

Wäre es eigentlich möglich, hier die Liste der Teilnehmer mit der Seriennummer zu veröffentlichen?

Es haben ja schon einige über AF Probleme geschrieben. Könnte es sein, dass diese alle die gleiche K-3 hatten? Das würde ja bedeuten, dass die AF Probleme nicht standard sind, sondern die entsprechende Test-K-3 einfach nur kaputt, so dass die mal zum Service müsste.

Wenn diese aber alle eine andere K-3 hatten, tja, dann ist der AF der K-3 prinzipiell deutlich schlechter als der AF der K-30.

Ausstattung hin oder her, zum gleichen Preis also so um 500€ würde ich in jedem Fall die K-30 bevorzugen.

Der Autofokus ist mir sehr wichtig.

Ausstattung: die K-3 eine Klasse höher als die K-30
Bildqualität: Beide gleich gut
Autofokus: K-30 liegt eine Klasse über der K-3

Manin (Problem durch ein Fusel verursacht!?), moto-moto, Heribert, fraenk180, freshnight und Waldi haben ähnliches festgestellt. Wenn wir alle nun die gleiche hatten, dann liegt wohl eher ein Defekt vor.
Es sind 4 verschiede Test-K3 hier unterwegs :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
moto-moto hat geschrieben:
Es sind 4 verschiede Test-K3 hier unterwegs :ja:

Ja, darum frag ich ja, ob die die auch über AF Probleme geschrieben haben, alle die gleiche hatten. Dann wär das ja kein allgemeines AF-Problem, sondern die entsprechende Test K-3 einfach nur kaputt. Ich weiß halt nur, wer sie DIREKT vor mir hatte, aber nicht davor.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 22:33 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
He-Man hat geschrieben:
moto-moto hat geschrieben:
Es sind 4 verschiede Test-K3 hier unterwegs :ja:

Ja, darum frag ich ja, ob die die auch über AF Probleme geschrieben haben, alle die gleiche hatten. Dann wär das ja kein allgemeines AF-Problem, sondern die entsprechende Test K-3 einfach nur kaputt. Ich weiß halt nur, wer sie DIREKT vor mir hatte, aber nicht davor.

Nein es sind verschiedene, sicher :ja:
Das AF-Problem wird ja auch Forenübergreifend diskutiert.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo Pentaxians
Forum: Hallo Forum
Autor: st512
Antworten: 14
Guten Abend, liebe Pentaxians
Forum: Hallo Forum
Autor: paula
Antworten: 24
[Sammelthread] Wo es schmeckt!
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: 100030
Antworten: 26
Wünsche allen Pentaxians einen schönen Frühlingsanfang
Forum: Small Talk
Autor: zabaione
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz