Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 22:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
He-Man hat geschrieben:
Autofokus: K-30 liegt eine Klasse über der K-3

Dein Fazit kann ich nachvollziehen und auch nicht.
diego hat geschrieben:
27 Messfelder bedeutet auch 26 mögliche Fehlerquellen. :ugly:

So gab es Motive bei denen ich mir die 11 Messfelder gewünscht habe. So schön das kleine AF Messfeld wohl scheint. Ich hätte oft gerne das grössere meiner K20 gehabt oder die Möglichkeit umzuschalten.

He-Man hat geschrieben:
Wäre es eigentlich möglich, hier die Liste der Teilnehmer mit der Seriennummer zu veröffentlichen?


Mit ein und der selben K-3 hatte ein Tester/User Probleme und der andere nicht. :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Nov 2013, 22:45
Beiträge: 132
Ich hatte bei allen getesteten K3 das Problem, dass mit manchen Objektiven die Kamera immer wieder neufokussiert hat wenn man den AF betätigt hat, wodurch viele Bilder unscharf waren da der Fokus daneben saß.
Deshalb habe ich jetzt wieder ne k5 II.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2014, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
diego hat geschrieben:
Dein Fazit kann ich nachvollziehen und auch nicht.
(...)

27 Messfelder bedeutet auch 26 mögliche Fehlerquellen. :ugly:


Naja, diese Art der Fehlerquelle kann ich ausschließen, da ich reiner AF-S Mitten Fotograf bin. Kurz auch mit AF-C, aber auch hier konnte ich keine echte Verbesserung zur K-30 feststellen.

diego hat geschrieben:
So schön das kleine AF Messfeld wohl scheint. Ich hätte oft gerne das grössere meiner K20 gehabt oder die Möglichkeit umzuschalten.?


Ja, das ist eine Sache der persönlichen Vorlieben. Mir können die AF Felder nicht klein genug sein. Ich orientiere mich halt an der roten AF-Anzeige im Sucher, das ist aber bei der K-30 nur ein grober Anhaltspunkt, der tatsächliche Fokus kann deutlich weiter weg von der roten Anzeige sein und der Fokus springt innerhalb eines Feldes umher, ohne das man es mitbekommt. bzw. erst wenn da Foto gemacht ist. Bei der K-3 hat der Fokus weniger Platz zum Umherspringen, da kann man sich genauer auf die rote Anzeige verlassen. Das ist der einzige Vorteil (nach meinem Geschmack) der K-3 beim Autofokus, die kleineren AF-Felder. Dies gilt jedoch nur bei ausreichend Tageslicht.

Wie gesagt, in meiner Wohnung bei Kunstlicht ist es praktisch unmöglich, mit der K-3 richtig zu fokussieren.

moto-moto hat geschrieben:
Das AF-Problem wird ja auch Forenübergreifend diskutiert.

Ok, ich habe davon noch nichts gelesen. Erst als ich es bei der Test K-3 festgestellt habe, habe ich mal den Thread von Anfang an gelesen und bemerkt, dass auch Andere ähnliches festgestellt haben.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 07:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
He-Man hat geschrieben:
Wie gesagt, in meiner Wohnung bei Kunstlicht ist es praktisch unmöglich, mit der K-3 richtig zu fokussieren.

OK. Du hast recht. Ich überlege da nicht lange. Wenn ich sehe da geht nix, dann mach den AF aus . Schnell manuell fokusiert und gut ist.
Das kenn ich halt so von den Nikons früher und von meinen anderen Pentaxen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
diego hat geschrieben:
Das kenn ich halt so von den Nikons früher und von meinen anderen Pentaxen.

Ich hab ja mit einer Revueflex AC2 angefangen zu fotografieren, da ging auch nur alles manuell. ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
die hab ich 1982 bei Fotoquelle verkauft war ne gute Cam.
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 13:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das hin und her zuckeln des AF macht eine K-30 auch, wenn man freihändig fokussiert. Nicht immer, aber ab und zu eben. Das liegt an leichten Fokuspunktverschiebungen und ich stufe solch ein Verhalten als normal ein. Auf Stativ dürfte aber keine Fokusnachführung nach mehrmaliger Auslösetastebestätigung erfolgen, da ist meine K-30 fest im Fokus.

Was der K-30 nix ausmacht ist Kunstlicht, Mischlicht oder Tageslicht. Der AF sitzt da immer.

Das Problem mit einem FA 35mm F2.0 habe ich allerdings auch an der K-30. Hier sitzt nicht immer der Fokus, warum weiß der Deibel. Eine Fokuskorrektur habe ich überprüft, das funktioniert richtig. Ich denke daher, das dies ein Verhalten des Objektivs an sich ist. Das es ein ähnliches Verhalten an der K-3 zeigt, würde ich dem FA 35 schulden und nicht der K-3 - meiner Meinung nach.

Edit: ach ja, das Verhalten eines FA 35 ist an der K200D absolut korrekt und ohne Fehl und Tadel.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
hoss hat geschrieben:
. Eine Fokuskorrektur habe ich überprüft, das funktioniert richtig. Ich denke daher, das dies ein Verhalten des Objektivs an sich ist. Das es ein ähnliches Verhalten an der K-3 zeigt, würde ich dem FA 35 schulden und nicht der K-3 - meiner Meinung nach.


Diese Ausrede lasse ich nicht gelten. Wenn Objektive an der K-30,K50, K500, K5 und K5ii funktioneiren, aber an der K-3 rum zicken, liegt es an der K-3.

Es ist ja nicht so, dass die K-3 immer Zicken macht. Bei genügend Tageslicht fand ich den AF-S teilweise besser als bei der K-30. Zwar wurde nicht immer ausgelöst bei schnellem Fokussieren hintereinander, das hab ich so an der K-30 noch nie festgestellt, aber der Zentrale AF-S ließ sich nicht so schnell ablenken von Motiven, die deutlich über oder unter der roten AF-Anzeige liegen. So konnte ich die Vögel schneller fassen, wenn die von Ast zu Ast gehüpft sind, während bei der K-30 der zentrale AF so groß zu sein scheint, dass auf kontrastreiche Motive scharf gestellt wird, statt auf dem, was wirklich in der Mitte ist.

Gibt es eigentlich eine Grafik, die die tatsächlichen AF-Messfelder der K-3 und K-30 gegenüber stellt?

Ansonsten ist der AF der K-30 deutlich überlegen: kommt mit allen Lichtbedingung zu recht, auch wenn es etwas dunkler ist, fokussiert schneller und gleichzeitig zuverlässiger, man kann schnell hintereinander fokussieren/auslösen, alles was die K-3 nicht kann.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 14:27 
Offline

Registriert: Do 16. Jan 2014, 18:16
Beiträge: 21
Ich habe denn Thread jetzt durchgelesen und müsste eigentlich, nach den beschriebenen Problemen meine K-3 wieder verkaufen.
Außer der K-3 habe ich noch eine K-5 und K-5II.
Am Anfang war ich bezüglich der Schärfe aus der K-3 enttäuscht, die Bilder waren leicht unschärfer als bei den K-5en. Jetzt, nachdem ich mich auch auf die K-3 eingestellt habe bildet Sie gegenüber den anderen Beiden schärfer ab. Der AF sitzt bei meiner Kamera sicher, selbst bei schlechten Lichtbedingungen, ein paar Mal hat allerdings auch der Fokus nicht zugegriffen, gegenüber der anderen beiden Kameras jedoch verschwindend gering.
Ich finde die K-3 ist in der Fokussierung, der Schnelligkeit und Treffsicherheit des Fokus, sowie in der Belichtungsmessung den mir bekannten Vorgängern überlegen. Die neu hinzugekommenen Optionen und das Verhalten des Kamera mit neuer Technik wird man nicht sofort ins Optimale umsetzen können.
Als Nachteil der K-3 würde ich im Moment einzig das für mein Empfinden das geringfügig stärkere Rauschen werten, die m.A. der hinzugekommenen 8Mpx geschuldet sind.

Ich zeige euch mal ein Pilzensemble und eine Grasglucke, sowie eine kleine Streckerspinne aufgenommen mit der K-3.




Bild
Datum: 2014-01-25
Uhrzeit: 12:40:43
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3



Bild
Datum: 2014-01-19
Uhrzeit: 14:36:56
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3



Bild
Datum: 2014-01-19
Uhrzeit: 12:23:43
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Viele Grüße,

Rudi
-------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 23:29
Beiträge: 61
Nicht schlecht, Rudi. Was hast Du gemacht, dass die Tierchen 1/2 bzw. 1 s stillhalten?

Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Gewürze
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mesisto
Antworten: 41
[Sammelthread] Kohlenpott
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz