Aktuelle Zeit: Mo 19. Aug 2019, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 8234
Havlard hat geschrieben:
Jaaaaa mein Pancolar is nach 2 Wochen zurück. :)
Zeit den Vivitar 2x TK zu testen. :)
Einfach nur mal auf die Tasche des Telekonverters gehalten.
Auch wenn das jetzt nur 2 Bilder sind. Beide sind Freihand entstanden und ehrlich ich verstehe nicht ganz
warum auch hier immer vom 2fach Konverter abgeraten wird. Ich denke zumindest mit dem Exemplar von Vivitar ist
einiges mehr als nur mal probieren drin.




Sieht Prima aus Andreas!
Ich kann Deine Feststellung zur Funktionalität von 2X Konvertern auch nachvollziehen.Meine Versuche in dieser Richtung
waren in den meisten Fällen positiv!
Kannst Du mal zeigen wie Dein Lichtverteiler an der Cam aussieht?

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 15070
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Ist schon erstaunlich was die alten *Takumar-* Schätzchen an den Digitalen an Leistung bringen :ja: :thumbup:
Müsste mich auch wieder mal bemühen und sie öfters einsetzen, einfach so 8-)
Besitze M42er in 24; 28; 35; 55 und 135mm- mein wertvollstes Stück, das 3,5/20er, habe ich vor Jahren auf einer Tour im Nachbarort liegen lassen :klatsch: :cry:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 11:36 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 11:55
Beiträge: 924
Jor kann ich. Mal kurz die K-r reaktiviert. :)
Und da is sie, meine K-50 mit "Spezial-PTFE-Lichtverteiler"
Wenn ich mal Zeit hab bau ich ihn noch etwas ordentlicher, z.B. oben entwas breiter
und die "Passungen" etwas genauer damit er besser sitzt, denn obwohl er funzioniert,
kratzt es etwas an meiner Ehre als gelernter Feinmechaniker, dass er Spiel an der Kamera hat.

Bild
Datum: 2015-11-14
Uhrzeit: 10:12:27
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r


Ernst, ich kann das nur empfehlen, es ist einfach ein anderes Fotografieren. :)

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 15070
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Klasse Konstruktion- sieh toll aus :2thumbs: :hat:
Schau mal hier rein- da sind ebenfalls Basteleien, nicht so schön wie deine :nono: aber immerhin :mrgreen:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/sammeltread-blitzdiffusor-und-bouncer-im-eiegnabau-t13413-s20.html

Havlard hat geschrieben:
Ernst, ich kann das nur empfehlen, es ist einfach ein anderes Fotografieren. :)
... das tue ich ja- nur nicht oft genug und die Bilder landen eher auf meine HP 8-)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 8234
Hi Andreas
Danke für die Ansicht!Jetzt hab ichs auch geschnallt.
Wenn das Teil passt mach ne Kleinserie daraus,gäbs bestimmt Interesse für sowas!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 15:43 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 19:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Andreas,

ich hab mir seit einem halben Jahr Gedanken gemacht, wie man da einen ordentlichen Diffusor bauen kann. Deine Idee ist richtig genial. Da werde ich in nächster Zeit mal nach Feierabend die CNC-Fräse anwerfen - Material liegt auch noch genug im Resteregal. Vielleicht schaff ich es noch zu einer ordentlichen Zeichnung, da ich fast immer aus dem Kopf konstruiere. Zur Zeit bin ich an einem Makroschlitten dran. Da ich aber selbst hohe Ansprüche an Flexibilität, Funktionalität und Qualität habe und dem eine rationale Fertigung gegenübersteht, bin ich noch am Testen. Wenn das Teil fertig ist, kommt es eh ins Forum.

Gruss Thomas.

PS.: Hoffe, Du bist nicht sauer, dass ich Dir hier die Idee geklaut habe.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 17:15 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 11:55
Beiträge: 924
Kein Thema Thomas, für mich war das ne kleine Feierabendspielerei, da das
Vivitar Makro aus welchem Grund auch immer mehr Licht vom Blitz mitgenommen hat,
als alle anderen Objektive und gerade da ist der Blitz ja nu eminent wichtig.
Irgendwie musste ich ihn dämpfen und verteilen ohne Geld auszugeben dafür.
Wüsste auch gar nich ob es für den verachteten internen Blitz sowas überhaupt gäbe. :)

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 17:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 8821
Wohnort: St. Blasien
Heute durfte das Helios 44-2 zusammen mit der K20 an die frische Luft.


#1


#2

_________________
LG
Diego

Rette die europäische Internetlandschaft, hilf, Artikel 13 zu stoppen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 19:03 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 17:02
Beiträge: 479
Hallo.
Ich bin ja derzeit voll auf dem M42 Trip :) und habe mir da so einiges angeschafft was mich begeistert.
Auch das 85/1.8 SMC-Takumar das ich heute Morgen mal kurz drauf hatte.

..... offen bei F1.8 (aus der Hand, durch den Sucher-Lupe)

Bild
Datum: 2015-11-14
Uhrzeit: 11:46:17
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

... und bei F 2-2.4(?), also einen Raster weiter schon "vollscharf" (aus der Hand, durch den Sucher-Lupe))

Bild
Datum: 2015-11-14
Uhrzeit: 11:57:54
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 140
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Ich finde dieses Objektiv ja sowas von "Klasse :2thumbs: ".
Bei Interesse - ich lade noch einige Baumbilder in dem "Die Untermosel / Eifel / Hunsrück im Herbst - Altglas" - Faden rein/hoch.

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:28
Beiträge: 4160
Wohnort: im schönen Wetter
Karsten, des sieht ja sowas von gut aus.. :2thumbs:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abverkauf Walimex-Objektive mit Pentax-Anschluss
Forum: Objektive
Autor: fluxkompensator
Antworten: 54
[Sammelthread] Segeln
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: passau_liebe
Antworten: 57
EIN Filtersystem für Sigma 8-16 und andere Objektive?
Forum: Kaufberatung
Autor: Tom80
Antworten: 16
[Sammelthread] Springreiten
Forum: Sport und Action
Autor: beholder3
Antworten: 43

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz