Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Ernst,

zunächst einmal vielen Dank für deine genialen und genial einfach nachzubauenden Diffusor-Ideen!

ErnstK hat geschrieben:
Nachbauen ist angesagt


Davon kannst du ausgehen! Ich werde bei der nächsten Gelegenheit tätig werden. Meine bisherigen Makros ganz ohne Blitz waren oft nicht so, wie ich sie hier von anderen (mit Blitz in irgend einer Form) gesehen habe. Ich freue mich schon aufs Experimentieren. Allerdings möchte ich mich nicht unbedingt auf Kleingetier und Blümchen spezhialisieren. Das Gebiet scheint mir schon ausreichend von zu vielen beackert zu werden. Nun ja, da werde ich schon noch meinen Weg finden hoffe ich. Makros bieten auf jeden Fall eine Möglichkeit, andere Motive einzufangen als sie üblicherweise allerorts zu sehen sind.

ErnstK hat geschrieben:
Es überragt die doch recht lange Aufnahmekombi.


Das stimmt wohl. Je nach Objektivwahl braucht man dann zwar unterschiedliche Diffusoren (allein wegen der unterschiedlichen Längen), aber da die Teilekosten ja vernachlässigbar sind, sehe ich da kein gravierendes Problem. ;)

Hierzu noch eine Frage an den Makro-Fuchs: Ich habe nun schon sehr viel über die vielfältigen Optionen wie Zwischenringe, Telekonverter und Retro-Adapter gelesen und ausprobiert. Ich konnte bisher nicht so recht herausfinden, welche Kombination die besten Ergebnisse liefern dürfte. Zum Beispiel habe ich mal ein 28mm- oder 50mm-Objektiv mit Hilfe eines Retroadapters direkt an die Kamera angeschlossen. Dann auch mal ein 50mm mit Retroadapter und Teleconverter. Weiterhin ein 50mm direkt an die Kamera und mit Hilfe eines Adapterrings ein 28mm in Retrostellung daran befestigt. Oder mit so einem Adapterring ein 50mm oder 28mm in Retrostellung an mein Pentax 55-300mm.
Es gibt endlos viele Optionen und sicher haben die doch alle ihre Vor- und Nachteile. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man ein Objektiv nicht direkt mit Retroadapter an die Kamera anwschließen sollte, sondern welchen Vorteil ein anderes Objektiv in Normalstellung davor haben sollte. Kannst du etwas Licht ins Dunkel bringen? Und letztlich die Frage mit der Blendenverstellung. Zu viel Licht hat man ja eher nicht bei sowas. An welchem der beiden Objektive bei so einer Kombi sollte man für bessere Bildqualität abblenden, wenn überhaupt?
Mir ist klar, dass das vom Thema abweicht. Wenn du aber zu diesem Thema ein paar hilfreiche Infos geben könntest, wäre dies auch in einer separaten Diskussion wertvoll. :)

ErnstK hat geschrieben:
Dieser Selbstbau funktioniert absolut sicher und leuchtet das abzulichtende Objekt, wie von der Sonne angestrahlt, von oben herab ab!


Da stellt sich mir noch eine Frage zu diesem Selbstbau: Wäre es sinnvoll, das Licht am "Ausgang" des Lichtführers noch mit einem Papier oder ähnlichem diffus zu machen? Dazu könnte man einen schrägen Anschnitt wählen und einfach etwas davor kleben. Hattest du das auch mal ausprobiert und es war vom Ergebnis nicht nötig/sinnvoll?

Nochmals vielen Dank für diese Diskussion. Ich hoffe, dass hier mit der Zeit noch einige Aktivität zu sehen sein wird. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hi zu später Stunde.... ')
freue mich wenn dich meine Idee zu einem etwaigen Nachbau inspiriert :thumbup:
Auf einige Details werde ich dir hier kurz antworten- ansonsten wie gehabt.......

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 11:50 
Der Klassiker sind ja nun Butterbrottüten, weil die quasi nix kosten und immer in jede Tasche für Notfälle passen (was man großen Konstruktioenen nicht sagen kann).



Und dann gibt es ja auch noch passende Farbfilter:

Die sind sehr wirkungsvoll: :mrgreen:


Und in Gelb:



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
beholder3 hat geschrieben:
Der Klassiker sind ja nun Butterbrottüten, weil die quasi nix kosten und immer in jede Tasche für Notfälle passen (was man großen Konstruktioenen nicht sagen kann).


Hervorragend, vor allem weil man im Idealfall alles direkt dabei hat: zwei Butterbrote in der Tüte. Eines mit Käse und eines mit Wurst. Salami dürfte einen eher rötlichen Farbstich ergeben, oder? Die Licht-Durchlässigkeit ist leider ziemlich mau. Vielleicht wäre hauchdünn geschnittener Schinken noch besser geeignet? Ein Feld für ausführliche Experimente wie es scheint. :D

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 11:24 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Da Ernst mir den Thread hier eben gezeigt hat, zeig ich euch mal
eine 25 minütige Fräsarbeit an einem Teflonreststück aus der Werkstatt,
um auch mit dem Einbaublitz der K-50 arbeiten zu können ohne störende Reflexe.
Beim Einsetzen immer schön aufpassen sonst bleibt der Blitz immer oben. :)

Bild
Datum: 2015-11-14
Uhrzeit: 10:12:27
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r


Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Schön dass du es hier auch zeigst :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Havlard hat geschrieben:
Da Ernst mir den Thread hier eben gezeigt hat, zeig ich euch mal
eine 25 minütige Fräsarbeit an einem Teflonreststück aus der Werkstatt,
um auch mit dem Einbaublitz der K-50 arbeiten zu können ohne störende Reflexe.
Beim Einsetzen immer schön aufpassen sonst bleibt der Blitz immer oben. :)


Hi Andreas,

sieht knuffig aus das kleine Teil. Ist es denn etwas hohl von hinten? Ich nehms mal an, weil sonst ja auch zu viel Blitzleistung verloren ginge. Vielleicht könntest du das Teil nochmal von anderen Perspektiven zeigen und auch Beispielfotos ohne und mit diesem kleinen Helferchen? ;)
Es ist wohl ein Dauerthema, wie man optimale Leistung aus dem eingebauten Blitz rausholen kann. Das Thema hat sich natürlich für alle mit einer K-3II erledigt... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 20:54 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Hätte ja nich gedacht, das dieses kleine Ding so von Interesse ist. :)
Luft muss vor der Blitzlampe schon deswegen sein, weil es sonst nach 3 Blitzen merkwürdig
nach verkokelter Elektrik riecht. Das ergaben erste Versuche zur Erkennung der benötigten Material-
stärke zur Dämpfung. xd
Ich denke diese eine weitere Ansicht sagt alles. Wie gesagt es sollte so einfach wie möglich werden.

Bild

Ohne Diffusor hab ich kaum Bilder weil ich den Blitz bisher so gut wie nie benutzte wegen der bekannten Effekte, wie Reflexionen
auf allem aus Metall und Glas oder feuchten Oberflächen.

Bild
Datum: 2015-11-05
Uhrzeit: 14:41:45
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Mit Diffusor dann die verschiedensten Beispiele nochmal aus den Ursprungsthreads zusammenkopiert.
Klar bei Blende 1.8 sieht man den Blitz immernoch recht gut aber ab Blende 4 wird das Licht dann recht homogen.
Dazu muss ich auch sagen mein Blitz steht immer auf -2 Ev weil ich blitzen eigentlich gar nicht mag aber lernen musste,
Makro geht ohne eigentlich nicht. Ich habe also noch viel Luft nach oben wenn es doch mal zu dunkel wird.

Bild
Datum: 2015-11-09
Uhrzeit: 15:56:42
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50



Datum: 2015-11-11
Uhrzeit: 07:45:46
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50



Datum: 2015-11-13
Uhrzeit: 17:51:41
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50



Datum: 2015-11-13
Uhrzeit: 19:17:09
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 110mm
KB-Format entsprechend: 165mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50



Datum: 2015-11-13
Uhrzeit: 19:37:10
Blende: F6.3
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Man sieht erzeugt in den unterschiedlichsten Situationen relativ homogenes Licht ohne große Reflexe.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Havlard hat geschrieben:
Hätte ja nich gedacht, das dieses kleine Ding so von Interesse ist. :)
...... weshalb denn nicht- denke dass es doch den ein oder anderen inspiriert sich auch mal Gedanken zu machen wie man Lichtreflexe des internen Blitzes auf einfache Weise reduzieren kann.

Havlard hat geschrieben:
Man sieht erzeugt in den unterschiedlichsten Situationen relativ homogenes Licht ohne große Reflexe.
...... genau- ist wie bei vorhandenem Sonnenlicht und teilweise noch effektiver :ja: 8-)

@Dunkelmann- wurde an meine letzte Diffusorarbeit erinnert 8-) - muss mal die Bilder zusammensuchen :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ErnstK hat geschrieben:
Havlard hat geschrieben:
Hätte ja nich gedacht, das dieses kleine Ding so von Interesse ist. :)
...... weshalb denn nicht- denke dass es doch den ein oder anderen inspiriert sich auch mal Gedanken zu machen wie man Lichtreflexe des internen Blitzes auf einfache Weise reduzieren kann.


"auf einfache Weise" bezieht sich vielleicht auf die Handlichkeit und Einfachheit des Zusatzteils, aber leider verfügt nicht jeder über Maschinen und Kenntnisse zum Fräsen eines solchen Teils. :( Ich habe schon überlegt, wie man das Design vielleicht noch deutlich vereinfachen könnte, aber ohne meine Kamera ist das schwierig... Das gute Teil ist ja gerade in Reparatur...

ErnstK hat geschrieben:
@Dunkelmann- wurde an meine letzte Diffusorarbeit erinnert 8-) - muss mal die Bilder zusammensuchen :ja:


Auf jeden Fall!!! ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 540 FGZii - passt da der Bouncer vom FGZ?
Forum: Zubehör
Autor: McMatze
Antworten: 4
Diffusor / Bouncer passend für AF360FGZ II
Forum: Zubehör
Autor: reacher
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz