Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mitzieher
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hallo Matthias,

super, auch Klasse Bilder!!! Danke sehr, waren wie gesagt die ersten Versuche

Würdest Du ein bisschen ausholen oder möchtest Du es einfach plätschern lassen? Du hast schon gut ausgeholt, danke dafür :thumbup: ich probiere es mal mit ner Inline-Kommentierung
...
Mir gefällt die Definition ein "bewegliches Motiv vor einen unscharfen Hintergrund" fotografieren. Ja, diese Definition sagt mir auch zu und ist das was ich meinte und mir vorstelle :ja: ich füge diese Definition mal vorne in meinen ersten Post mit ein
Das mit den Relativsystemen ist zu überlegen. Ich muss gestehen "Relativsysteme" sagt mir jetzt gerade überhaupt nix :nono: So wie es in der deutschen Wikipedia steht ist gemeint, der Fotograf steht und führt die Kamera mit dem sich bewegenden Motiv mit. Ja so dachte ich mir das auch...kannte aber auch nix anderes Das klammert zum Beispiel folgendes aus: o.k. genau genommen würden die 5 folgenden, von dir aufgeführten, Arten wohl ausscheiden/raus fallen :kopfkratz: ...*hm*, aber sollen sie deshalb in eine andere Kategorie und hier nicht gezeigt werden dürfen, weiß nicht :ka: , ich glaube ich hätte kein Problem damit, wenn auch solch entstandene Bilder hier gezeigt werden würden :ja:
- Rolltreppe (Fotograf und Motiv bewegen parallel, Hintergrund unscharf)
- 2 Fahrradfahrer (einer mit Kamera, einer ohne) bei gleicher Geschwindigkeit, Hintergrund unscharf
- aus dem Fahrenden Auto fotografieren (Spiegel/Kopf scharf, alles was nicht mit dem Auto bewegt unscharf)
- Porträt vor quer bewegenden Güterzug (auch hier Hintergrund unscharf)
- Motiv bewegt sich auf einen zu, mit dem Zoom behält man die Motivgrösse (Hintergrund verschwimmt)
...
K-3 III ist ja die erste moderne Pentax mit dem "SR panning" Mode so weit ich weiss. So Fragen ob mit dem Stativ, SR an/aus und all die andere Problematik (Verschlusszeit, Zoomen, nur parallel, ...) gibt es ja dann auch. Willst Du die hier diskutieren, oder nur Bilder anschauen.... ich habe keine K3-III "nur" eine KP und K-70 aber nur Bilder anschauen sollte es nicht sein, gerne auch über Kameraeinstellungen, Brennweiten, Vorgehensweisen usw. diskutieren, denn nur so kann man ja Dinge lernen/erfahren, die man noch nicht kennt. Und wenn es dann halt um Kameras geht die nur die einen haben, so haben andere halt dann andere welche die einen wieder nicht haben (bissel doof ausgedrückt, aber ich denke Du verstehst was ich meine, oder?)
...
#23 Wellenmitzieher *hm* das z.B. würde ich nicht dazu zählen :kopfkratz: ...und gefällt mir auch nicht sonderlich, sorry
...
#24 Bootmitzieher das Bild finde ich super klasse, genau so muss das nach meinem Geschmack aussehen :thumbup: ...und ich hoffe Du hast am Ufer gestanden und bist nicht in einem zweiten Boot parallel mitgefahren xd ....obwohl das eigentlich schei... egal wäre, das würde dem mir Gefallen an dem Bild kein Abbruch tun :nono:
...
#25 Wanderermitzieher ja, sowas in der Art meinte ich
...
#26 Fussballmitzieher *hm*, die Art scheint die zu sein, die ich meinte, aber das Bild sieht für mich irgendwie "komisch" aus und gefällt mir nicht sonderlich gut, die rechte person dürfte gerne weg sein und die linke müsste nicht so ein helles Gesicht haben, ist aber ggf. Geschmackssache :ka:
....

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mitzieher
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2022, 09:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Moin!

M. E. gibt es keine allgemein gültige Regel für Einstellungen bei Mitziehern.
Die Verschlusszeit darf nicht zu lang (Unschärfe) aber auch nicht zu kurz sein (Hintergrund scharf).
Je nach Entfernung vom Objekt und dessen Geschwindigkeit ergeben sich dann unterschiedliche optimale Verschlusszeiten.
Man muss einfach experimentieren/ausprobieren, bis es passt. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mitzieher
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2022, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!

M. E. gibt es keine allgemein gültige Regel für Einstellungen bei Mitziehern.
Die Verschlusszeit darf nicht zu lang (Unschärfe) aber auch nicht zu kurz sein (Hintergrund scharf).
Je nach Entfernung vom Objekt und dessen Geschwindigkeit ergeben sich dann unterschiedliche optimale Verschlusszeiten.
Man muss einfach experimentieren/ausprobieren, bis es passt. ;)


+1 :cheers:

PS Das M.E. würde ich löschen. xd

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mitzieher
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13388
Wohnort: Laatzen
 
 
 Coole Idee, dieser Sammelthread.
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mitzieher
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Schöne Bilder Klaus.

Ein bisschen was zu Mitziehern:
- damit Alles passt, muss man je nach Situation anders Einstellen
- die Geschwindigkeit und die Richtung, Entfernung zum Motiv, Entfernung des Hintergrund
- ohne Kameradrehung i.e. kein Mitzieher Belichtung der Geschwindigkeit anpassen (Bild 1)
- vom "fahrenden Zug" i.e. kein Mitzieher Belichtung der Geschwindigkeit anpassen (Bild 2)
- beim "Mitzieher" dreht man die Kamera und kompensiert so die Bewegung (Bild 3)
- je näher und schneller das Motiv, desto schneller muss man Drehen (Winkelgeschwindigkeit)
- je nachdem wie weit der Hintergrund dann weg ist, sieht man die horizontalen Streifen oder nicht (Bild 4)
- bewegt sich das Motiv nicht entlang der Tangente (also irgenwie auf einen zu oder weg), dann bekommt man meist eine extreme Dynamik. Es wirkt noch einigermassen, solange sich die Motivgrösse nicht zu sehr verändert (Bild 5)


#1


#2

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mitzieher
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
schön erklärt und gezeigt. :thumbup:
Aber in Bild #3 ist da das "Ball steht" wirklich richtig? :kopfkratz:
Müsste sich der Ball nicht auch bewegen und die Kamera im besten Fall in gleicher Richtung und Geschwindigkeit mit ihm? Wo ist mein Denkfehler, was habe ich nicht verstanden? :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mitzieher
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
BluePentax hat geschrieben:
Hi,
schön erklärt und gezeigt. :thumbup:
Aber in Bild #3 ist da das "Ball steht" wirklich richtig? :kopfkratz:
Müsste sich der Ball nicht auch bewegen und die Kamera im besten Fall in gleicher Richtung und Geschwindigkeit mit ihm? Wo ist mein Denkfehler, was habe ich nicht verstanden? :ka:


:cheers:

Nimm Dein erstes Bild. Du stehst, die Kamera in Deinen Händen, Du drehst die Kamer genau so, dass der Fahrradfahrer immer gleich im Bild positioniert ist. Relativ zum Sensor "steht" der Radfahrer also (analog dazu der Ball). Da Du die Kamera drehst erscheint der Hintergrund als Streifen (Bewegungsverwackler sozusagen). Relativ zum "Boden" bewegt der Fahrradfahrer natürlich.

Hoffe das ist so besser erklärt. Sorry, nicht einfach die Worte zu finden.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mitzieher
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
ulrichschiegg hat geschrieben:
...Hoffe das ist so besser erklärt. ..

Perfekt, so habe selbst ich es nun verstanden :thumbup:
Ich dachte Deine Bilder zeigen die Vorgehensweise beim Fotografieren :klatsch: ...aber nun ist es klar was Du meintest, thx für die Extraworte :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mitzieher
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2022, 03:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3205
Wohnort: Rheinhessen
Einen hätte ich noch.
Bild

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mitzieher
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2022, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Hallo Sven, top.

Im Forum finden sich übrigens Top-Mitzieher für diejenigen, die ein wenig suchen mögen. Ich "klaue" einmal.

Zwei meiner Top-Mitzieher, die mir in Erinnerung geblieben sind.

Und mein persönlicher Favorit, wobei das auch eine Atemübung war.

40456504nx51499/sport-und-action-f58/marathon-dynamik-t33159.html#p575327

Alaric hat geschrieben:
[...]

#1


40456504nx51499/sport-und-action-f58/if-you-wanna-race-hindenberg-is-the-place---letzte-bilder-t21683.html#p386448

DeFuFroschn hat geschrieben:
[...]
Bild
#8



40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/diskospinne-t27675.html#p490563

ulrichschiegg hat geschrieben:
Eine Diskospinne. War nicht einfach im Wind die richtige Bewegung mit der Schärfe abzustimmen.


_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Gefrorene Seifenblasen
Forum: Offene Galerie
Autor: Hexeschenny
Antworten: 175
[Sammelthread] Raps
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 5
[Sammelthread] Nach dem Regen ..
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 54
[Sammelthread] Kohlenpott
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 31
[Sammelthread] Bäume
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 348

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz