Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
@Galilei, auf diese Dikussion hoffe ich hier. Ich hoffe morgen oder nächste Woche etwas dazu zu schreiben.

@Alle danke für die netten Kommentare. Aber bitte auch einstellen, hoffe auf einen intensiven Sammelthread.

@yogibaer. Schöner Stern. Sternchen sind natürlich eine wunderbare Form der Lensflares.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Hi Ullrich,
bei diesem irren Einstieg trau ich mich fast nicht mitzumachen. Habe den Thread auf jeden Fall auf der Beobachtungsliste und sobald ich was zum zeigen habe werde ich dabei sein. Die erste Serie ist wirklich irre gut und ich würde nur zu gern wissen wie Du das schafft.

LG Tschuff


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Tolle Idee Ulrich,die Bilder haben einen ganz besonderen Reiz und Ausstrahlung.In der Richtung habe ich noch keine Fotos gemacht,aber der Thread inspiriert. Bin aus den weiteren Verlauf und die Bilder anderer Mitstreiter gespannt.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 10:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
ulrichschiegg hat geschrieben:
Mag jemand vom Team bitte einen Sammelthread daraus machen?

Warum hast du ihn nicht gleich selbst als Sammelthread angelegt, wenn er doch so gedacht war? Nun ja, egal, hab ihn verschoben und umbenannt. (Leider passt "Sonnenlichtzeichnungen" von der Länge her nicht mehr in den Titel.)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Hallo Frank, sorry wusste die Regeln dazu nicht. Schickst mir eine PN dann weiss ich es für's nächste mal.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Ein paar Worte zu den Flare-Bildern:
- an für sich sind Flares etwas Unerwünschtes. Objektivhersteller wenden eine Menge Zeit damit auf, sie zu unterdrücken. Unerwünschte Flares können ein Bild ruinieren. Es hat schon etwas Anarchisches, sie bewusst erzeugen zu wollen.
- Es gibt Flares wie Sternchen etc. die bei direkter Sonne im Bild / Sonneneinstrahlung ins Bild erfolgen und dann so wunderschöne Sternchen erzeugen. Die meine ich zunächst nicht, sondern Lichtduschenflares. Lichtschauer etc.- Flares kontrollieren zu wollen ist mir ein hoffnungsloses Unterfangen. Ich spiele dann jeweils mit der Aufnahmesituation. Manchmal geht es, oft geht es nicht.
- Lichtduschen / Lichtschauer geht am besten mit weitgehend offener Blende. Je mehr die Blende geschlossen wird, desto konzentrietere Flarelichtstrahlen ergeben sich. Oft bilden sich dann Regenbogenfarben am Rande der Lichtstrahlen, was mir persönlich dann nicht so sehr gefällt. Ist aber Geschmacksache.
- die Flares selber muss man am Bildschirm auf dem LV sich anschauen und dann nach der Aufnahme in der Wiedergabe kontrollieren. Im Sucher sind sie schlecht bzw. oft auch falsch sichtbar. Das liegt an der Springblende, die vor der Aufnahme die Blende für ein helles Sucherbild öffnet. Auch sieht man bei Pentax DSLR im LV nicht das finale Bild sondern es stellt die Kamera bei vielen Objektiven auf Blende 4 zur Bildkontrolle und für den Autofokus. Ich benutzte die digitale/optische Bildvorschau im LV-Modus und kontrolliere das Bild nach der Aufnahme unmittelbar.
- Mit den Kameraparamters braucht es oft eine ganze Reihe von Iterationen bis mir das Bild gefällt. Für wiederholbare Aufnahmesituationem brauche ich ein Stativ. Ohne geht es mir nicht.
- Mir geht es am Besten wenn die Sonnenstrahlenachse möglichst parallel zur Objektivachse ausgerichtet ist, ohne dass das Sonnenlicht direkt in die Kamera leuchtet. Für die meisten gezeigten Aufnahmen heisst das runter auf den Boden mit der Kamera und zwar möglichst nah. Und Morgenlicht oder Abendlicht kurz vor Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang anpeilen. Ein Klappbildschirm ist dann Gold wert. Stativ ohne Mittelsäulke heisst immer noch so um die 14cm Bodenabstand ohne Kugelkopf (gemessen Berlebach Mini mit Nivellierkugel), das ist of zu viel. Also Mittelsäule umkehren und die Kamera nach unten auf den Kopf positionieren (geht bei meinem Giottos). Dann ist man bei ca. 4cm Bodenabstand zur Objektivachse. Bei der K-01 ohne Spiegelkasten kann man noch ca. 1cm weiter runter. Ein Aufsteckblitz geht dann in vielen Fällen leider nicht mehr.
- alten Objektive (K, M, alte Tamron, alte Vivitar) leiden unter massiven Kontrastverlust, wenn man sie direktem Sonnenlicht aussetzt. Bei der A-Serie ist es besser aber nicht wirklich gut. Um diesen Kontrastverlust zu kompensieren kann man Tonwertkorrektur einsetzen, dass verzeichnet leider auch die Farben, vor allem Weiss. Die neueren digitalen Objektive (21mm HD, 16-85, 70-200 DFA hab ich probiert) sind dermassen Modern beschichtet, dass es schwierig wird schöne Flares zu erzeugen. Die Objektive halten lange Stand und "springen" dann meist in einen extremen Zustand. Für mich funktionieren die frühen digitalen Objektive am Besten. Wenig Kontrastverlust und angenehmes Flareverhalten. Hiervon habe ich noch ein Tamron 90mm DI und ein Pentax 70mm SMC. Die allermeisten Motive sind für mich Makromotive im Vordergrund, so dass das Tamron meist mein Objektiv der Wahl ist für Flares.
- Zooms sind deutlich komplexer im internen Aufbau. Für Flares habe ich noch kein Geeignetes gefunden. Meist reagieren die Zooms komisch und geben ein sehr diffuses Flarelicht. Festbrennweiten sind meine Qual der Wahl.
- aus welcher Richtung die Flares erscheinen ist für mich immer purer Zufall. Aus dem oberen 180° Bildkreis, aber dann von Rechts, von Links, von Oben :ka:

@Galilei, ich hoffe das beantwortet Deine Frage
@Tschuff, probieren, probieren, probieren. Bei Flares habe ich kein anderes Rezept

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Ullrich

Na das hast Du aber schon mal schön zusammengefaßt!....da fällt mir im Moment auch nicht mehr allzuviel dazu ein :2thumbs: ,...

...vieleicht noch das,

...wenn man m42 oder umgebaute Fremdobjektive (Leitax) verwendet, dann sieht man im Sucher immer das, was man auch bekommt!..(wenn man die Belichtung vorher gecheckt hat :lol: )

...finde das für solche Art der Fotografie sehr vorteilhaft.

..und klar,solche Aufnahmen mache ich vorwiegend im M Modus,da die Belichtung für den "Look" sehr wichtig ist.Die Kamera Automatik neigt dazu technisch perfekte Bilder zu machen ;)

....genau das möchte ich bei solchen Aufnahmen meistens nicht :ja:

...ist man aus der Hand unterwegs,und bewegt sich schnell in verschiedenen Positionen zum Motiv,dann benutze ich durchaus auch AV Modus und gehe über die Belichtungskorrektur.

...das funzt eigentlich auch ziemlich gut,wenn man sein Graffel kennt und die Lichtbedingungen dann schnell und heftig wechseln.



noch ein paar Bilder vom Wochenende von mir,

hab' sie mit dem 35er Leica Elmarit aus der Hand in AV Modus gemacht.
Die 100mm in den EXIFS stimmen natürlich nicht,...vergessen umzustellen,..das Alter,..Ihr wißt schon :oops: :lol:

Bild
#1




Bild
#2




Bild
#3




Bild
#4




Bild
#5


die Gegenlichtfestigkeit dieser gut 40 Jahren alten Linse ist erstaunlich gut,am Kontrast habe ich nicht geschraubt.


beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Hallo Bernd,

schöne Aufnahnem. Ja, ohne die Springblende gehe Flares besser. Aber das muss im Sucher schon recht "duster" gewesen sein dann?

Wenn man den Effekt unmittelbar sieht, würd3e ich mir das vielleicht auch aus der Hand zutrauen.

Mir gefallen die #1 und die #2 am Besten. Die goldenen Flarefarben. Weisst Du woher / wann der blau/rote Übergang kommt?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Ullrich

Bei Gegenlichtaufnahmen ist es mit Arbeitsblende nicht so das Problem finde ich,da gibts schlimmeres (Macros im Schatten mit f13 :ugly: )
und klar,..den Effekt sieht man so wie er ist!

Der Blau/ Rote Übergang ist der eigentliche Lens Flare der Linse.

Genaueres hier:



beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2016, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Merci.

Jetzt weiss ich auch dass Blendenfleck eine alternative ist, als Übersetzung. Bisher dachte ich mehr an Objektivreflektion.

Das fand ich auch noch schön als Hinweis:

http://www.cambridgeincolour.com/tutori ... -flare.htm

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Kühe
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 80
[Sammelthread] Bänke
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 319
[Sammelthread] Triebe und Ähnliches
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 110
[Sammelthread] Es brennt
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: 100030
Antworten: 2
[Sammelthread] S/W Hochkontrast - ooc
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 50

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz