Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2019, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 254
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
ErnstK hat geschrieben:
HuginRavn hat geschrieben:
Das Rauschen ist in dem Fall wohl mehr einem Gamma-Filter der BEA geschuldet als der ISO-Einstellung (das war ISO 100). Allerdings war es durch den 630nm-Filter im Original alles ein wenig Ton in Ton und kontrastarm, was durch die Gammakorrektur dann deutlich anders wurde. Das Mehr an Rauschen habe ich dafür in Kauf genommen, zumal ich irgendwie fand, dass die Körnung dem Bild nichts nimmt...
HuginRavn hat geschrieben:
Aber was meinst du mit "angeblichem" Rauschen? Ist der Effekt aus deiner Sicht ein anderes Phänomen?
... alles OK Rüdiger- habe dir lediglich auf deine vorab Anmerkung bezüglich der ISO- Einstellung geantwortet :ja: 8-)


NG und *Frohe Weihnachten*
Ernst


Auch Dir Frohe Weihnachten!
:)

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2020, 20:22 
Offline

Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:57
Beiträge: 314
Nach meinem ( IR) - Ausflug zur Sony F828 bin ich
auch IR-technisch wieder bei Pentax.
Mit der Sony hat ich so meine Probleme, vor allem
mit der Schärfe. Mal war alles gut, dann wieder nur Matsch.
Durch meinen Umstieg auf die K3II lag die K30 nur noch
ungenutzt im Schrank. Also habe ich sie mir bei IrreCams
definiert ( 7oonm) umbauen lassen.
Die IR-Zeit geht ja bald los, aber ein paar Bilder möchte ich Euch
schon mal zeigen.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2020, 21:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Eine für mich klassisch sehr gelungene Umsetzung mit super Ergebnissen. :dasisses: :2thumbs:

Für mich die #1, 5 und 9

Magst du deinen workflow verraten? Zumindest in groben Zügen, SW, WB und Kanaltausch ...?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2020, 17:48 
Offline

Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:57
Beiträge: 314
Hallo Mika, ich verrate Dir gern meinen Workflow:
Das RAW BIld entwickle ich in CameraRaw. Dafür
habe ich mir für die K30 ein Kameraprofil erstellt.
Das kommt als erstes zur Anwendung. Dann
kommt der Weißabgleich. Ich suche mir einen
Punkt, bei dem die Werte für R,G,B gleich sind.
Meistens liegt der Punkt irgendwo im grau.
Also bewußt nicht dort, wo eigentlich grün ist.
Mit dieser Methode erreiche ich, dass nach dem
Kanaltausch die weißen Bereich keinen Farbstich
haben. Allerdings gelingt das nicht immer ganz.
Nun wird mit Belichtung, Kontrast, Klarheit das
Bild nach meinen Vorstellungen verbessert.
Dann geht es in PS weiter.
Zur Sicherheit eine automatische Tonwertkorrektur.
Dann erfolgt der Kanaltausch jeweils 100/0 0/100.
Sollte ich jetzt noch einen Rotstich in den weissen
Bildteilen haben, wird mittels Einstellungsebene
der Rotanteil entfernt.
Zum Schluß kommt noch eine selektive Farbkorrektur
für das Blau.
Durch den Umbau habe ich normale Belichtungszeiten.
Da IR am besten ja mit viel Sonne gelingt, sind die
Aufnahmen auch mit ISO100 und ein Entrauschen
nicht erforderlich.
So das wars.
Für Tipps bin ich immer dankbar.
Gruss Rainer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2020, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Hört sich gut an.
Du kannst den Kanaltausch auch im Kameraprofil hinterlegen. Dann sparst Du den manuellen Tausch.
Dann liegt nahe, zwei Profile zu haben, eines mit und ein anderes ohne Kanaltausch...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 13:39 
Offline

Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:57
Beiträge: 314
So langsam wird auch bei uns wieder IR Wetter und die Bäume schön grün

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2020, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8658
Wohnort: in Flagranti
Temporär habe ich eine umgebaute K1 zur Verfügung - der Sensor war übel verkratzt und daher bot sich der Umbau an.
Meine erste Test-Session habe ich mir zwei Objektiven und drei Filtern gemacht, dem Tamron 28-75 mit 720nm Filter und dem Sigma 24-60 mit 680nm Filter und einem Doppelfilter (alles drei habe ich als Kombi-Paket mit einer K100d hier im Forum gebraucht erstanden - mit der K100d werde ich aber nicht so richtig warm).
Gestartet bin ich an einem frisch gemählten und gewendetem Feld

#1
was ohne IR so aussieht

#2
Die ersten Bilder mit dem Tamron 28-75, EXIF Infos sind hinterlegt.

#3


#4


#5


#6

Beim nächsten Bild fällt mir recht stark das "unblaue" Zentrum auf. Da ich im LiveView gefotet habe, kann das ja eigentlich nicht Licht von hinten durch den Sucher gekommen sein.

#7


#8


#9


#10

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2020, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8658
Wohnort: in Flagranti
Weiter geht es am Moorsee mit dem Tamron 28-75

#11

Nun habe ich auf die kleine Fichte im Moor fokussiert

#12
und so sieht es mit einer NON-IR Kamera dort aus (die hellen Flecken sind im menschlichen Spektrum auch weiss):

#13


#14

Nun habe ich das Sigma mit dem "Doppelfilter" montiert - zu erkennen an den dunklen Rändern, denn der ist nur für APS.C gearbeitet

#15


#16

Nun habe ich den Doppelfilter gegen den IR 680nm Filter am Sigma 24-60 getauscht

#17
für eine umgebaute Kamera gefällt mir der reine IR Filter besser, an der K100d war es anders herum, denn mit dem Doppelfilter konnte man wenigstens noch ein klein wenig im Sucher sehen

Wenn ich die Blende etwaS weiter zu mache, wird der unbunte Fleck in der Mitte größer. Gibt es da einen physikalischen Zusammenhang?

#18


#19


#20

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2020, 18:38 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Hallo Klaus, der "farblose" Fleck ist ein Hotspot. Der kommt bei IR bei manchen Objektiven vor. Manchmal auch nur bei bestimmtem Sonnenstand. Evtl. kannst du ihn mit auf/abblenden etwas abschwächen, aber ganz weg bekommst du ihn vermutlich nicht.
Ansonsten finde ich die Bilder aber recht schön.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2020, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8658
Wohnort: in Flagranti
Danke, nevermore, das hatte ich mir schon so gedacht, war aber am Zweifeln, da das Sigma 24-60 extra als IR taugliches Objektiv aufgeführt wird, das angeblich diesen Fleck nicht haben soll.


#21

Hier habe ich durch das Zusammenfügen von zwei Bildern versucht, den Fleck per PS los zu werden, aber er ist eher breiter geworden (bzw. höher, da ich Bilder übereinander gemergt wurden)

#22


#23


#24


#25

Nun sind wir wieder am Ausgangspunkt der Session gelandet.

#26

Interessehalber habe ich noch die Mondsichel mit der IR Kamera gefotet, hier mit "Standard Bearbeitung", was so mit dem ACR möglich ist

#27

und dann durch das IR Profil der Kamera geschoben:

#28

Final habe ich mit dem Astro-Tracer und dem artigen Sigma 35 F1.4 mit dem 720nm Sperrfilter noch eine Himmelsaufnahme gemacht, um zu sehen, ob da nun etwas anderes drauf ist.

#29

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Hundefotos
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Heribert
Antworten: 5105
Flächenleuchten für Tabletop-Fotografie & Makro-Fotografie
Forum: Kaufberatung
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 16
Schreibtischbeleuchtung, die auch für Fotografie taugt?
Forum: Kaufberatung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 17
[Sammelthread] Tag des offenen Denkmals
Forum: Offene Galerie
Autor: Jens_S
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz