Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2019, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Danke für Angebot. Ja, müsste Pentax sein. Sorry...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2019, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 254
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Seit gestern bin ich glücklicher Eigner eines K-10-D Infrarot-Umbaus von Makario. Das hier sind die allerersten - durchaus bescheidenen - Ergebnisse; Objektiv Tamron 70-200, f/2,8; Filter Makario LP2 630 77DD.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Mehr dann, wenn ich mehr geübt habe und hoffentlich bessere Ergebnisse erzielen konnte.

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Welchen Unterschied eine leichte Winkeländerung zum Sonnenlicht ausmacht, sieht man hier. Beides mit 830nm Filter an Laowa 12mm bei f3,5.
Bearbeitung: manueller Weißabgleich und Kanaltausch in Lightroom.
Bild
Ein paar Grad nach links gedreht:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2019, 09:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
@HuginRavn:
Dein erstes Bild gefällt mir sehr gut. :thumbup:
Wobei das "Korn" anscheinend einer hohen ISO oder der BEA geschuldet sind?
Mir gefallen die Bilder am meisten, in denen der IR-Effekt gut zu sehen ist und Details nicht verloren gehen.
Das kann auch SW wie beim mesisto sein.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2019, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 254
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
mika-p hat geschrieben:
@HuginRavn:
Dein erstes Bild gefällt mir sehr gut. :thumbup:
Wobei das "Korn" anscheinend einer hohen ISO oder der BEA geschuldet sind?
Mir gefallen die Bilder am meisten, in denen der IR-Effekt gut zu sehen ist und Details nicht verloren gehen.
Das kann auch SW wie beim mesisto sein.


Hallo Mika.

Danke für das Feedback. Es freut mich, dass dir das Bild mit den Blättern gefällt. Das war mein allererster Tag mit der Infrarot-Kamera.

Das Rauschen ist in dem Fall wohl mehr einem Gamma-Filter der BEA geschuldet als der ISO-Einstellung (das war ISO 100). Allerdings war es durch den 630nm-Filter im Original alles ein wenig Ton in Ton und kontrastarm, was durch die Gammakorrektur dann deutlich anders wurde. Das Mehr an Rauschen habe ich dafür in Kauf genommen, zumal ich irgendwie fand, dass die Körnung dem Bild nichts nimmt.

Das hier sind meine aktuellsten Versuche in Infrarot; bei Schwarzweiß habe ich noch etwas Schwierigkeiten mit dem Fokus, und gerne mal ordentlich Lensflare:

Bild

IR-Filter 650nm

Bild

IR-Filter 950nm

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2019, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Die Schärfe im oberen Bild (630nm) ist schon prima. Mir gefällt die Farbe eigentlich... Aber wenn Dir selbst die Farben wirklich nicht gefallen... Schau Dir mal den Weißabgleich an. Da läßt sich viel erreichen. Grad bei 630 ist eigentlich nicht alles Ton in Ton. Mit rot/blau-Kanaltausch geht noch mehr.

Ja, das untere (950) ist unscharf und etwas überbelichtet, Lensflare sehe ich allerdings nicht. Auch hier mal den Weißabgleich überprüfen, denn der sollte eigentlich ein S/W-Ergebniss produzieren... Solltest Du Lightroom nutzen, wird es Dir ohne Anpassungen nicht erlauben, den Weißabgleich so zu setzen, das der violette Farbstich aufgehoben wird.
Wenn Du magst, schick mir doch die RAW-files für 950nm und 630nm. Ich könnte anhand der Bilder eine Anpassung basteln, die Dir in LR den Weißabgleich erlaubt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2019, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... interessant was sich so entwickelt :ja:

@Rüdiger- deine #1 ist sehr schön geworden und das *angebliche* Rauschen finde ich für den Gesamteindruck passend :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2019, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 254
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
ErnstK hat geschrieben:
... interessant was sich so entwickelt :ja:

@Rüdiger- deine #1 ist sehr schön geworden und das *angebliche* Rauschen finde ich für den Gesamteindruck passend :ja: :thumbup:

NG
Ernst


Schön, dass dir das Bild gefällt.
:)

Aber was meinst du mit "angeblichem" Rauschen? Ist der Effekt aus deiner Sicht ein anderes Phänomen?

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2019, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 254
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Eins habe ich noch, bei dem mir der automatische Weißabgleich einiges gebracht hat, aber mit dem Kanaltausch rot-blau komme ich nicht hin. Entweder ist es dann ganz rot oder ganz blau. Trotzdem, das Motiv und die Wolkenbildung gefällt mir ganz gut. Der höchste Kirchturm der Welt... das Ulmer Münster:

Bild

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2019, 05:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
HuginRavn hat geschrieben:
Das Rauschen ist in dem Fall wohl mehr einem Gamma-Filter der BEA geschuldet als der ISO-Einstellung (das war ISO 100). Allerdings war es durch den 630nm-Filter im Original alles ein wenig Ton in Ton und kontrastarm, was durch die Gammakorrektur dann deutlich anders wurde. Das Mehr an Rauschen habe ich dafür in Kauf genommen, zumal ich irgendwie fand, dass die Körnung dem Bild nichts nimmt...
HuginRavn hat geschrieben:
Aber was meinst du mit "angeblichem" Rauschen? Ist der Effekt aus deiner Sicht ein anderes Phänomen?
... alles OK Rüdiger- habe dir lediglich auf deine vorab Anmerkung bezüglich der ISO- Einstellung geantwortet :ja: 8-)


NG und *Frohe Weihnachten*
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Langzeitbelichtungen
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Dirk
Antworten: 78
[Sammelthread] Pusteblumen
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 399
[Tutorial] Astro-Fotografie - Aufnahme und Bearbeitung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: ich947
Antworten: 8
[Sammelthread] s/w Urban Life
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Bumblebee
Antworten: 295
Netflix Tipp! Abstrakt: Design als Kunst - Platon Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: FMbrod
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz