Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik - hier gibt's Kritik
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 11:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
@BUDDI - klar, man kann wie im "Tonne oder Genial"-Thread meist recht schnell entscheiden, ob ein Bild gut ist oder nicht - hier soll es aber ein wenig mehr um das "warum" gehen - und das ist manchmal schwerer manchmal leichter.

Bei der pentax Gallery fällt es leichter, da muss ich nur schwarz/weiß agieren. Hier versuchen wir herauszuarbeiten, warum etwas nicht zu funktionieren scheint - ist ja auch 'ne subjektive Kiste.

Hier sollte das Urteil daher nicht mies/toll lauten, sondern was könnte man besser machen - selbst bei guten und sehr guten Bildern...

(..und by the way - ich dachte, das wäre eine Walnuß - meine Botanik-Kenntnisse sind bestenfalls rudimentär)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik - hier gibt's Kritik
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 11:34 
Entschuldigt meine Ausdrucksweise - habe heute eine leicht destruktive Ader und sollte wohl die Finger von der Tastatur lassen. Aber ich glaube, dass war nur der Eingangssatz... ich dachte schon geschrieben zu haben was für mich nicht funktioniert und was ggf. Abhilfe schaffen könnte. Sorry - ja... positiv war diesmal nicht dabei weil... schwer, da kann ich mich auf's Bokeh berufen... und ich hab' auch keine Ahnung was das überhaupt für ein angefressenens Ding ist...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik - hier gibt's Kritik
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 11:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ist schon ok - Du hast es ja begründet und das ist schon in Ordnung!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik - hier gibt's Kritik
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 12:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Alles ok, ich habe es schon richtige aufgefasst :cheers:
und finde BUDDIs Kritik schon gut, wie auch die weiteren Beiträge, Danke dafür! :thumbup:

Für mich ist das Bild auch weder Fisch noch Fleisch ... und da sind weitere Gedanken echt hilfreich. :clap:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik - hier gibt's Kritik
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
Ich hätte da mal eine Einlieferung ...

Bild
Datum: 2016-04-29
Uhrzeit: 11:51:54
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik - hier gibt's Kritik
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 12:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Wenn möglich hätte ich auf etwas mehr Symmetrie bei den Säulen geachtet und etwas heller entwickelt.

Ansonsten ein ansprechendes aber auch kein besonders aufregendes Bild.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik - hier gibt's Kritik
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 12:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ein klassisches Motiv ist der Blick hinauf bei einer Wendeltreppe. Eigentlich ein weitgehend symmetrisches Motiv mit der Einschränkung, dass das Treppenhaus ja in der Regel spiralförmig ist und daher nicht wirklich symmetrisch sein kann.

Der Reiz bei diesen Bildern liegt genau in diesem Paradox sowie im Eindruck der räumlichen Tiefe und/oder des Eindrucks eines Musters.

Genau da liegt jetzt hier ein Problem - durch den assymetrischen rechtslastigen Bildaufbau wird der Eindruck eines Musters oder einer Scheinsymmetrie stark gestört - die abgeschnittenen Fenster rechts kommen links nicht vor sind aber - bedingt durch ihre Helligkeit - sehr gewichtig bei der Wahrnehmung. Dazu ist der 3.Kreis rechts abgeschnitten und der Standpunkt so gewählt, dass die Säulen überall her kommen nur nicht aus den Ecken, was helfen würde.

Mein Tipp - falls noch einmal besuchbar - größerer Bildwinkel, um mehr Rundungen einzufangen, Kamera so ausrichten, dass Deckenfenster genau mittig liegt und die Säulen aus den Ecken kommen.

Daneben gibt es noch die Möglichkeit wechselnde Lichtverhältnisse für die oben erwähnte Tiefenwirkung zu nutzen - so kann Sonneneinstrahlung zu einem deutlich stärkeren Tiefeneindruck führen.

Noch jemand mehr?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik - hier gibt's Kritik
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
PUSH

AUCH hier: Diesen Trhread finde ich ganz wichtig wenn man Rat braucht/ haben möchte !!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik - hier gibt's Kritik
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Ok , ich stelle mich mit meinem Problem/Frust eurer Kritik & hoffentlich Hilfe .
Nach Durchsicht meiner Bhv-UT Aufnahmen wollte bei mir kein WOW-Effekt eintreten ( nun hat krischan ja mit seinen Bhv-Bildern derzeit gewaltig vorgelegt :ja: ) , trotzdem habe ich mir für mich mehr erhofft .
Eines der Bilder ist dieses

Bild

... liegt es jetzt am gelben Licht das keine Dynamik im Bild ist , es hätten ja im schwarzen Himmel auch Sterne scheinen dürfen aber die verstecken sich gerade ...
... oder überhaupt ... Tonne

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik - hier gibt's Kritik
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 15:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Erster Ansatz. Was sollte denn im Bild besonders betont werden - mir fehlt der Schwerpunkt - es wäre möglich, den Ausschnitt so zu wählen, dass die Stütze links mit den Nieten bis zum Winkel verfolgt wird und das Bild stärker dominiert. Alternativ könnte der verschwindende Fußweg durch eine noch niedrigere Kameraposition noch etwas stärker herausgehoben werden - dazu hätte ich mich dich etwas weiter rechts gewünscht. Es ist nicht so einfach, nachzuvollziehen, warum Du dieses Motiv gewählt hast und das ist auch mein spontaner Hauptkritikpunkt.

Die völlig schwarze Fläche im oberen rechten Viertel ist mir auch zu dominant - andrerseits könnte ich mir vorstellen, dass Du die Brückenstützen sozusagen in den Himmel hinauf fotografierst...

Manche wettern ja gegen die "Schnitt-Regeln" - aber leg doch mal so ein Gitter drüber und schau, was dann wo im Bild zu sehen ist - an keiner der Regelschnittstellen befindet sich etwas auffälliges oder den Blick anziehendes...

Jemand anderes mehr?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Wermsdorf
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: SteffenD
Antworten: 47
Von mir gibt's was... (kleiner Nachschlag)
Forum: Menschen
Autor: quartax
Antworten: 17
[Sammelthread] an / auf der Elbe
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Oliver.D
Antworten: 95
Hier mal was maritimes
Forum: Offene Galerie
Autor: Pitter
Antworten: 7
DRO? Gibt es bei Pentax eine automatische Kontrastanpassung?
Forum: DSLR
Autor: rotrudi
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz