Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Finde ich auch echt interessant, mal über 6400 bei gutem Licht zu gehen. Klasse Beispiele!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2012, 20:33 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Ichmusste heute mal nach der Wiederkehr meines XS 40mm alles fotografieren, was nicht niet- und nagelfest ist - auch mal mit ISO 6.400 aber an meiner k-x, welche im prinzip die erste HI-ISO- Kamera von Pentax war.

Ein Mal "nur" aus RAW, das zweite Bild wurde mit Noiseware entrauscht.

Gruß,
bouba

Bild
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 40mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
PENTAX K-x

Bild

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2012, 21:05 
Ein Otter bei ISO 8.000:


Und eine fluoreszierende Qualle bei ISO 51.200:


Ich musste an ein UFO denken. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo,

hier ein ISO10.000-Bild von einer Lesung des Ruhrgebiets-Autors Lothar Lange:
Bild
Datum: 2012-11-27
Uhrzeit: 19:30:38
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 10000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Einfach entrauscht mit dem RAW-Entwickler von ACDSee

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 09:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Was für ein geiler Thread!
Hab mit HighISO immer nur im Dunklen rumgefuchtelt und dachte: 'Mist, rauscht ja doch.'
Mein Fazit jetzt: Solange einigermaßen Licht zum Fotografieren da ist, TAv, kompfortable Einstellung und Feuer! Also für ISO6400 finde ich das erstaunlich!

Aufs Bild klicken für unbearbeitete volle Auflösung (nur in Gimp unter gedrückt 2MB). ')

Datum: 2012-11-27
Uhrzeit: 21:10:01
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 10:39 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
pixiac hat geschrieben:
Was für ein geiler Thread!
Hab mit HighISO immer nur im Dunklen rumgefuchtelt und dachte: 'Mist, rauscht ja doch.'
Mein Fazit jetzt: Solange einigermaßen Licht zum Fotografieren da ist, ....


Ja und nein,
das Rauschen wird eben erst dann sehr extrem, wenn man bei ISO 6400 in der EBV noch die Tiefen hochzieht, wie ich es bei meinem Bild oben gemacht habe.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 12:53 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
pid hat geschrieben:
@ bouba: was mir deutlich auffällt, ist, dass zwar Rauschen vorhanden ist, aber dass Du offenbar das Farbrauschen beim Entrauschen nicht berücksichtigt hast. Ich weiß nicht, ob es bei Deiner Software dafür keine Regler gibt, aber das Kontrastrauschen ließe sich weit besser beseitigen, bei Erhalt der Details, wenn Du zuvor das aufdringliche Frabrauschen entfernen würdest (besonders deutlich in der Brotschneidemaschine zu erkennen). Vielleicht lohnt sich für Dich doch mal ein Blick auf Lightroom zu werfen. Damit wäre das geringe Rauschen dieses Bildes überhaupt gar kein Problem. Man kann LR 30 Tage kostenlos testen.

Dass bei RAW-Daten, wie bei Dir solch ein Farbrauschen überhaupt auftritt liegt am RAW Interpreter, sprich dem Programm, mit welchem Du ein RAW Bild öffnest. Fast alle rechnen das Farbrauschen schon beim öffnen automatisch weg. So auch sämtliche Adobe Programme.


Hmmmmm,
ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass mir der Unterschied zwischen Farb - und Kontrastrauschen sicher nicht 100% klar ist.
Es stimmt, der Pentax-Konverter schlägt mir immer einen "Entrauschungsgrad" vor, der definitiv nichts mit meinen Kamera presets zu tun hat.
Diese Vorschläge nehme ich aber nicht an, da ich mit noiseware entrausche, und der Meinung bin, dass hier mehr Schärfe erhalten bleibt.
Bei noiseware gibt es aber zwei Regler für die Unterschiedlichen Arten von Rauschen.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Tach Zusammen,
eine blöde Frage:

Hat der Rauschfilter in der K5 Einfluß auf das RAW, oder nur JPG ?

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ab ISO 3200 greift allerdings ohne dass man das beeinflussen kann bei der K-5 eine Rauschunterdrückung ein, die auch im Raw Anwendung findet. Siehe DXO Mark "smoothed" Graph.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Bild
Datum: 2011-03-17
Uhrzeit: 20:57:56
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 39mm
KB-Format entsprechend: 58mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Mondsüchtig
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 4
[Sammelthread] Blau
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 255
[Sammelthread] Tag des offenen Denkmals
Forum: Offene Galerie
Autor: Jens_S
Antworten: 3
VLN Sammelthread 2014
Forum: Sport und Action
Autor: Jokeerr
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz