Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] "Gegen das Vergessen"

Mo 27. Jan 2025, 09:22

 
 
 27. Januar - Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Bild

Judendurchgangslager Westerbork (NL), von wo mehr als 100.000 Juden, Sinti und Roma in Konzentrations- und Vernichtungslager in den Osten deportiert worden sind.
   
 
 

Re: [Sammelthread] "Gegen das Vergessen"

Mo 27. Jan 2025, 11:50

Eine schlimme Zeit.
Nie wieder.

Danke für das Erinnern :ja:

Re: [Sammelthread] "Gegen das Vergessen"

Mo 27. Jan 2025, 12:53

Dankeschön Utz!

Re: [Sammelthread] "Gegen das Vergessen"

Mo 27. Jan 2025, 19:13

Die Überlebenden zu sehen, wie sie bei der Gedenkfeier in Auschwitz Kerzen für die Opfer abstellten, war so bewegend.

Re: [Sammelthread] "Gegen das Vergessen"

Mo 27. Jan 2025, 19:37

Ich war als Schüler im KZ Buchenwald.
Das war so ergreifend das ich später nochmals dort war.

Später in einem KZ, war sicher Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau
Muß in der Nähe von Krakau gewesen sein da wir damals dort gearbeitet hatten.

Es war natürlich ein deutsches KZ auf polnischem Gebiet und nicht wie ursprünglich geschrieben ein polnisches :klatsch:

Danke, Jan.

Re: [Sammelthread] "Gegen das Vergessen"

Di 28. Jan 2025, 18:31

 
 
 In unserem Nachbarort erinnert ein Gedenkstein an die kleine jüdische Gemeinde, die es in Gleidingen gab und an die Synagoge, die in der Reichsproromnacht durch die SA zerstört wurde.
https://pogrome1938-niedersachsen.de/gleidingen/
Jedes Jahr am 9. November gibt es eine kleine Gedenkveranstaltung, die auch von Schüler*innen der Albert-Einstein-Schule mitgestaltet wird. Ihre Beiträge sind sehr beeindruckend.
2021 brachten drei Abiturientinnen der Schule ein von ihnen gestaltetes Wandgemälde an dem benachbarten Trafogehäuse an. Ich finde das Engagement der jungen Menschen sehr ermutigend.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3
   
 
 

Re: [Sammelthread] "Gegen das Vergessen"

Di 28. Jan 2025, 19:47

Danke, Utz und Klaus, für Eure Fotos.

Sehr oft habe ich Kontakt zu Schulklassen, AGs, Jugendgruppen oder Uniseminaren, die sich inhaltlich, künstlerisch und politisch intensiv mit der Shoah und weiteren Verbrechen auseinandersetzen, wie man es bei Klaus' Fotos so gut sieht. So bin ich schon gespannt auf zwei Schulen im März, die immer sehr gut vorbereitet sind, und auch auf einen Prof mit Studenten im April, der alle zwei Jahre kommt.

Manchmal ist es aber auch so, dass wir Gruppen haben, die nichts wissen. Es ist für Lehrer, die ihre Schüler immer gut vorbereiten, aber selbst für Wissenschaftler und auch für ganz normale Touristen, wahrscheinlich auch für die hier Mitlesenden oft unglaublich zu erfahren, dass wir es hier ab und zu auch mit Jugendlichen zu tun haben, die wirklich ohne das geringste Vorwissen nach Krakau kommen. Und dann vielleicht am nächsten Tag in die Gedenkstätte Auschwitz fahren. Eine große Verantwortung, da für den Einstieg zu sorgen und die Jugendlichen in zwei oder drei Stunden so vorzubereiten, dass sie wenigstens erahnen können, was am nächsten Tag auf sie zukommt. Und dann auch noch in so kurzer Zeit Inhalte und Werte zu vermitteln. Insofern wundern mich die nicht, laut der 12 % der 18- bis 29-Jährigen in Deutschland noch nie vom Holocaust gehört haben. Hinzu kommen dann Falschinformationen aus der Popkultur und aus den sozialen Medien, die leider auch verbreiteter sind, als man es sich wünschen würde.

Präzise Wörter, sorgfältig gewählte Worte und Fragen zur Sprache sind mir also wichtig, wenn ich zu diesem Thema arbeite. Nicht nur die Inhalte.

SteffenD hat geschrieben:Danke, Jan.

Gern geschehen, Steffen.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz