Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Tom,
wie Du ja mitbekommen hast, bin ich gerade auch im Thema, ich gehe nebenher "back to the roots" und widme mich wieder meinen frühen Anfängen.
Deine Bilder gefallen mir eigentlich sehr gut, nur mit der Filmwahl hab ich so meine Probleme. Das bezieht sich aber nicht wirklich auf den Film und das Korn, sondern bei Deiner Wahl auf die Einsatzmöglichkeiten.
Ich finde ein so grobes Korn (mir zwar auch zu hart) wirklich schön in Deinen Aussenaufnahmen, aber bei den Personenbildern innen einfach zu hart. Dort würde ich ein leichtes Korn wie beim Acres, APX oder Tmax wählen, spielen kann man dann ja noch mit der ASA.

Aber damit es nicht zu wortlasstig wird, hier noch mal ein erster Versuch 11/2010, mit dem Objektivbeifang Pentax P50 (im Neuzustand) mit (geliehenem) angeflanschtem Zeiss Planar T* 1,4/50 mm. Da hab ich aus Spass mal einen Ilford HP4+ durchgejagt und dann alles wieder weggepackt. Entwickelt über Fachlabor und auf CD liefern lassen. Jetzt geh ich den Weg analog parallel wieder weiter, mal schauen was kommt.

Bild

Bild

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
BerndS67 hat geschrieben:
Hallo Tom,
wie Du ja mitbekommen hast, bin ich gerade auch im Thema, ich gehe nebenher "back to the roots" und widme mich wieder meinen frühen Anfängen.
Deine Bilder gefallen mir eigentlich sehr gut, nur mit der Filmwahl hab ich so meine Probleme. Das bezieht sich aber nicht wirklich auf den Film und das Korn, sondern bei Deiner Wahl auf die Einsatzmöglichkeiten.
Ich finde ein so grobes Korn (mir zwar auch zu hart) wirklich schön in Deinen Aussenaufnahmen, aber bei den Personenbildern innen einfach zu hart. Dort würde ich ein leichtes Korn wie beim Acres, APX oder Tmax wählen, spielen kann man dann ja noch mit der ASA.


Hey Bernd!

Verstehe schon was du meinst und ich sehe das ähnlich wie du. Das war jetzt halt mal ein wenig "Rumtesterei" und speziell für Portraits wird erstmal ein anderer Entwickler angeschafft. Wenn das nichts bringt kommt ggf. noch ein anderer Film ran.
Ich zitiere mich kurz selbst aus dem Analoge Fragen Thread:

kollege_tom hat geschrieben:
Verschiedene Rodinalverdünnungen habe ich jetzt getestet, unter anderem auch Pushentwicklungen von 400er Filmen auf 1600 mit Standentwicklung usw. Gefällt mir soweit ganz gut aber ein Feinstkornentwickler ist es wirklich nicht.

Bei diversen Motiven gefällt mir das Korn, bei anderen weniger (speziell Portraits).
Also bin ich auf der Suche nach einem Feinstkornentwickler.


Insofern bin ich da voll bei deiner Einschätzung bezüglich Portraits ;)

Deine #1 ist nebenbei richtig schön!

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Recht hast Du Tom, das Problem, ist das Mitschleppen der verschieden Bodies mit den entsprechenden Filmen bestückt :mrgreen: , ich hab jetzt schon mal zwei. Die P50 mit APX 100 und die MX mit dem Ektar 100 :D .

Zu meinen Bildern, ja die eins find ich toll, aber die zwei gibt mir mehr :ja: , hier noch was vom See 8-) .

Bild

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Hehe ja das kenne ich.
Und ich hatte schon mehrfach dass ich mich wirklich geärgert habe gerade eben genau den falschen Film geladen zu haben.
Ich glaube ich kaufe mir Wechselmagazine für meine Contaflex ^^
Oder direkt ne Pentax 645 *hust*.

Hier ein Ilford HP5+ in Rodinal 1+50 für 13 Minuten. (11 schlägt dev chart vor, das war mir aber um einiges zu flau)
Weiterhin ME Super mit 50/1.7



Bild

Und dann wiederum HP5 in Rodinal aber diesmal 1+100 als Standentwicklung für 120 Minuten ohne irgendeine Agitation. Auch auf 320 ASA belichtet.
Finde es Interessant was die Entwicklung ausmacht - das sind komplett andere Bilder, andere Kornstruktur, komplett anderer Kontrast.
Kamera, Objektiv und Film sind identisch. Der Entwickler auch - nur andere Konzentration und anderer Kipprhytmus. Oben Standard für Rodinal (erste Minute durchgehend, dann 3x/Minute für den Kanteneffekt), unten halt Standentwicklung.
Ungemein faszinierend.

Bild

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 22:14 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Du hast ja einen ordentlichen Durchsatz, Tom. Sehr interessant, mal die Kipp- und die Standentwicklung mal so direkt nebeneinander zu sehen. Macht schon ordentlich was aus...
Mit Rodinal und Standentwicklung greifst du ja gleich zwei kontrovers diskutierte Themen auf ;)
Übrigens, hast du das zweite Foto zufällig in Münster gemacht?
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Ihr Selbstentwickler...da kann ich nicht mithalten, ich habe meinen Film abgegeben und höchstkörnig zurückbekommen, es war auch ein Ilford Hp5 und meine ME...jetzt muss ich wohl nochmal in den Dom!

Und die Entwicklungsdose und ein paar weitere Sachen sind schon bestellt...dann schau ma mol, ob des wos wird!




...aber irgendwie gefällts mir doch...

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
davidw0815 hat geschrieben:
Du hast ja einen ordentlichen Durchsatz, Tom. Sehr interessant, mal die Kipp- und die Standentwicklung mal so direkt nebeneinander zu sehen. Macht schon ordentlich was aus...
Mit Rodinal und Standentwicklung greifst du ja gleich zwei kontrovers diskutierte Themen auf ;)
Übrigens, hast du das zweite Foto zufällig in Münster gemacht?
Viele Grüße,
David


Ja, ich verknipse momentan einiges. Meine nächste Investition wird wohl ein Epson Scanner (v600 oder v700, tendiere zum ersteren da es nur fürs Web sein soll - die "guten" Bilder kann ich ja immer noch professionell scannen lassen).
Standentwicklung ist schon ganz interessant - vor allem, dass das Korn sich dann so stark ändert.
Und es lassen sich halt super gut Filme pushen. Richtig starkes Korn aber ein krasses Flair :thumbup:

Und ja, war in Münster - wie so ziemlich alle Bilder hier von mir - bin da halt daheim.

Bazzy hat geschrieben:
Hallo Ihr Selbstentwickler...da kann ich nicht mithalten, ich habe meinen Film abgegeben und höchstkörnig zurückbekommen, es war auch ein Ilford Hp5 und meine ME...jetzt muss ich wohl nochmal in den Dom!

Und die Entwicklungsdose und ein paar weitere Sachen sind schon bestellt...dann schau ma mol, ob des wos wird!


Einen HP5 im Großlabor abzugeben geht auch meist nicht so gut aus.
Die haben eine Standardentwicklung und werfen den Film dort hinein, da wird nichts je nach Filmart angepasst.
Die klassischen Filme (HP5, Tri X, APX usw.) und auch die neuen Flachkristallemulsionen (Tmax usw.) spielen aber ihre Vorteile eben erst dann richtig aus wenn sie speziell entwickelt werden.

Für die Abgabe im Labor würde ich ganz eindeutig den Ilford XP 2 oder den Kodak BW 400 empfehlen. Diese chromogenen Filme werden im gleichen C-41 Prozess wie die ganzen Farbfilme entwickelt.
Falls man scannen will sogar fast den Kodak da jener auf einer orangenen Basis liegt und dann alle automatischen Korrekturen recht gut klappen die auch für Farbfilme funktionieren. Ansonsten wird man definitiv von Hand stempeln dürfen wie bei den klassischen Silberfilmen. Mir persönlich gefällt der XP 2 aber besser und stempeln muss ich bei den klassischen Filmen eh ;)

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Zuletzt geändert von kollege_tom am Mi 27. Feb 2013, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Tom...Dankeschön, das schlimme ist, es ist eigentlich kein Grosslabor, sondern ein (angeblich) sehr gutes Fotogeschäft und Sie machen die SW-Filme, sagt er, per Hand, aber ich glaube, der wurde einfach, wie alle, durch die gleiche Suppe gezogen!

Gut ich habe auch erst mit dem analogen Knipsen angefangen und probiere einfach mal die Filme durch, wo mir empfohlen werden!
Ich habe mir auch mal die ganze Sammlung, an Büchern meines Vaters herausgesucht, der hat immer selbst entwickelt!
Ich werde es einfach mal selbst versuchen, zumindests bin ich dann auch selber Schuld, wenn was verpfuscht ist!
Für Farbe, habe ich jetzt mal den Ektar 100 in der K2!

Die beiden Kameras, die K2 und die ME habe ich anschauen und testen lassen, die sind völlig in Ordnung, an denen kann es auch nicht liegen!

Ich bin auf jedenfall schon gespannt, wenn der erste, selbst entwickelte Film fertig ist!
Und dann brauch ich noch einen Scanner, wie Du sagst, denn Epson V600 hat ein Bekannter und der sagt, der ist Ideal, der scannt alle seine Mittelformate,KB und die werden sehr gut!

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 09:27 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Hallo, Harry,
ich hab mal einen Film (HP5+) von einem Internetanbieter entwickeln und scannen lassen. Da sahen das Ergebnis so aus wie deins. Mein Bruder hat beim gleichen Anbieter auch noch Abzüge (ebenfalls HP5+) machen lassen, die sehr ordentlich aussehen. Ich habe den Verdacht, dass der Kontrast beim Scannen automatisch "optimiert" wurde und das Bild dadurch so hart wurde.
Vielleicht ist das bei dir auch der Fall. Sehen die Negative denn ok aus? Wenn du einen Bekannten mit einem Filmscanner hast, kannst du ja einfach mal versuchen, ob man da nicht mehr rausholen kann.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Mal weiter mit den Bildern.

ME Super mit 50/1.7
Kodak Tri X in Rodinal 1+50 für 15 Minuten.
Hier sieht man den Kanteneffekt an der Dame in Richtung Bildmitte sehr krass - wie eine feine weiße Linie.

Gruß,
Tom

Bild

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 159 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

analoge Objektive an DSLR
Forum: DSLR
Autor: alex!
Antworten: 65
Unterschied zwischen FA 31 Limited in silber zu schwarz?
Forum: Objektive
Autor: Mr.T.
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz