Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Schmetterlinge

Fr 15. Jul 2022, 08:43

waldbaer59 hat geschrieben:Viel Spaß mit dem 'Wimmelbild' :) .
Den hast du mir auf jeden Fall bereitet (soviel Bläulinge auf einen Blick hab ich noch nicht erwischt...)!

Fr 15. Jul 2022, 08:59

waldbaer59 hat geschrieben:Auf einem Foto der letzten Tage habe ich es schon angesprochen, wie bezaubernd es ist, wenn sich in einer Schlafgemeinschaft von Bläulingen die Falter der Sonne öffnen. Das zeigt diese Aufnahme, und man kann auch sehen, dass die Flügeloberseite der Männchen ziemlich rein blau ist, während die Weibchen etwas dunkler mit orangen Flecken gezeichnet sind. Es handelt sich hier übrigens um Hauhechel-Bläulinge.
... du Glückspilsz ... Glückwunsch :!: beneidenswert welch wundervolles Bild dir da gelungen ist Stephan :ja: :clap: :2thumbs:

NG
Ernst

Fr 15. Jul 2022, 09:02

Wunderbar, was Ihr, Christoph und Stephan, hier zeigt. Das beweist mir, dass ich fauler Hund auch mal etwas früher mit der Kamera raus sollte. Aktuell ist es so, dass ich meistens vom Homeoffice aus in der Mittagszeit mit dem Hund zur Schmetterlingswiese gehe. Zu der Zeit herrscht unter den (ohnehin nicht so zahlreichen) Bläulingen hektische Geschäftigkeit und man muss lange warten, bis sich ein Tierchen überhaupt mal niederlässt.

Fr 15. Jul 2022, 10:30

Die Bläuling-Schlafgemeinschaft ist wirklich großartig!
Dieser hier wird noch, und zwar eine Ahorn-Rindeneule Acronicta aceris. Gefunden passenderweise auf der Unterseite eines Ahorn-Blattes.

VG Christian

Fr 15. Jul 2022, 18:36

@Zampel: meine Güte, was für ein bizarr aussehendes - und doch überaus schönes - Wesen :shock: .

Ich kann heute nur noch mit einem Kaisermantel dienen. Er hat es mir nicht leicht gemacht, doch eine knappe halbe Stunde und viele Aufnahmen haben mir ein paar vorzeigbare Ergebnisse geliefert. Hier ist eines davon:

Bild

Fr 15. Jul 2022, 19:27

waldbaer59 hat geschrieben:Ich kann heute nur noch mit einem Kaisermantel dienen. Er hat es mir nicht leicht gemacht, doch eine knappe halbe Stunde und viele Aufnahmen haben mir ein paar vorzeigbare Ergebnisse geliefert. Hier ist eines davon:

Sehr schön erwischt! Ich hab heuer davon schon Dutzende gesehen, aber nicht einer hat mir ein vernünftiges Foto gegönnt...

VG Christian

Sa 16. Jul 2022, 08:27

Heute noch ein Bild von gestern Nachmittag. Leider sind "Landkärtchen" keine 'dankbaren' Motive, da sehr schreckhaft, wuselig und zu anderen Schmetterlingen ziemlich unduldsam, was bedeutet, dass sie auch ständig andere Falter anfliegen, wenn sie sich glauben gestört fühlen zu können. Daher habe ich von einem Falter der Sommergeneration noch kein wirklich (auch technisch) gutes Bild erhalten. Diese Aufnahme habe ich durch "Sharpen AI" durchgeschoben, damit sie präsentabel wurde. Ich bleibe dran, auch wenn mich diese Art auf eine ziemliche Geduldsprobe stellt.

Bild

Sa 16. Jul 2022, 15:34

Auf der Schmetterlingswiese war heute nicht viel los. Vielleicht wegen des Windes, der auch das Fokussieren schwer bis unmöglich machte. Den hier habe ich aber erwischt, kannte ich noch nicht, vielleicht ein rostfarbener Dickkopffalter? Interessent ist jedenfalls das zylinderförmig herausstehende Auge.

Bild

So 17. Jul 2022, 09:38

Aus dem Garten...Bild

So 17. Jul 2022, 10:17

Und seit langem mal wieder ein Pfauenauge....Allerdings saß er meisten mit zugeklappten Flügeln genüßlich am Nektar naschen auf der Blüte!Bild
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz