Aktuelle Zeit: Fr 14. Jun 2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 264 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2022, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16647
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Klasse :thumbup:
Du wohnst in einer sehr schönen Landschaft :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2022, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 573
Wohnort: Steiermark
Zitat:
SteffenD hat geschrieben:

Klasse :thumbup:
Du wohnst in einer sehr schönen Landschaft :ja:


Danke, Steffen! :)

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8756
Wohnort: in Flagranti
"once in a lifetime" Panorama für mich:

[klick == wirklich BIG]

Das Besondere: Die Sicht vom Brocken reichte deutlich über 100km - die Spitzen der Mittelgebirge sind zu sehen. Für das Pano sind es insgesamt 17 Bilder á 105mm Brennweite geworden, die ca. 180° Blickwinkel abdecken; für das BIG Bild wurde das Original um Faktor 2 verkleinert.

Als Beispiel für die Sicht, hier ein Blick über das Wurmberg-Lifthäuschen (bei Braunlage) fast genau Richtung Süden (mit ein klein wenig West):

[klick == big]
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, welche Bergkuppe wir hier sehen? Ist das ggf. der Großer Beerberg in Thüringen?
Etwas weiter im Westen habe ich dann diese "Anhöhe" erwischt:

[klick == big]
Kann die ggf. auch jemand identifizieren?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 23:07 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 822
sehr schön. Die Bergkuppe ist der Große Inselsberg, der höchste Berg des westlichen Thüringer Waldes mit 916m - dürften ca. 100km sein. Der weiter westlich müsste der Hohe Meißner im Fulda-Werra Bergland in Hessen sein. Der Große Beerberg ist auch zu sehen, aber sticht nicht heraus. Das sind die hohen Berge Richung Osten. Die sind weiter weg als der Große Inselsberg und deswegen nicht ganz so gut zu erkennen. Aber da müsste eigentlich der große Schneekopf mit seinen Doppel-Turm, der der höchste Punkt (an der Turmspitze) des Thüringer Waldes mit knapp 1000m zu sehen sein, und gleich daneben unauffällig weil kein Turm und nur mit 982m nur 4m höher als der Schneekopf der höchste Berg des Thüringer Waldes, der Beerberg. Links im Vordergrund ist der Kyffhäuser mit Fernsehturm und Kyffhäuserdenkmal auf dem Höhenzug zu sehen, sind ca. 50-60km. Die beiden Rauchschwaden im Osten müssten die Kraftwerke bei Halle z. B. Schkopau
Wenn man bei solchen fernsichten mit der unscharf maskieren Funktion etwas rumspielt, holt man die Details noch mehr raus und klart das Bild auf, z. B. radius 50 und Stärke 100


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2023, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8756
Wohnort: in Flagranti
Vielen Dank für die ausführliche Analyse und Bestimmung der "Lokalitäten". Du kennst Dich ja dort hervorragend aus! :anbet:
Den Kyffhäuser meine ich nicht zu sehen - auf dem Bild, auf dem auch der Hohe Meißner (mit den zwei Antennen) zu sehen ist, passt die Richtung SSW nicht so ganz - ich vermute, da ist dann der Große Knollen zu sehen.
Das Kraftwerk bei Halle kann gut passen, dazu habe ich noch ein Bild mit etwas mehr Klarheit in petto (als auch die Sicht noch etwas besser war):

[klick == Big]

An den Bildern hatte ich schon sehr deutlich herumgespült, nicht nur mit dem Schärfefilter. So sah z.B. das Original von dem Bild mit dem Inselberg aus dem Panorama aus:

[klick == Big]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2023, 13:06 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 822
Ja, Fernsichten sind meine Leidenschaft und vom Brocken aus, habe ich da auch schon schöne Erlebnisse gehabt - leider noch nicht die sagenumwobene Fernsicht bis zum Fichtelberg Erzgebirge, der 240km weg ist, und den man mur 2-3 mal im Jahr sieht, manche sagen, seitenverkehrt: sowas bleibt nur den Angestellten in den Wetterstationen vorbehalten.

Ja, das Kraftwerk ist Leuna oder Schkopau bei Halle, dürften dann auch 120km sein. Wenn Du von da auf dem Panorama nach rechts gehts, ist im Vordergrund eine Art Doppelgipfel mit etwas Schnee und einem Turm drauf, das ist der Auerberg mit dem Eisernen Kreuz bei Stollberg und von daher nochmal weiter rechts schaut eine Bergkette aus dem Nebel heraus. Das ist der Kyffhäuser, links auf der Bergkette gerade so ersichtlich, das ist das 90m hohe Kyffhäuserdenkmal, rechts der zu Ostzeiten gebaute Fernsehturm auf dem Kulpenberg. Der Beerberg und Schneekopf (ich meine einen Doppelturm, also 2Türme auf dem einen zu erahnen) sind dann etwas links über dem Wurmbergturm - das sind so 130km und der andere von Dir gezeigt Berg müsste schon der Hohe Meißner sein, man erkennt ihn an den charakteristischen Sendemasten

https://de.wikipedia.org/wiki/Hoher_Mei ... 6_2007.jpg

der große Knollen hat ja nur einen Steinturm drauf

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Knollen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2023, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8756
Wohnort: in Flagranti
Nochmals vielen Dank und die Expertise merkt man sehr deutlich :2thumbs:
Den Kyffhäuser sehe ich nun auch, Danke.
Zur besseren Sichtbarkeit habe ich nun das hinterlegte Bild noch einmal in 75% Auflösung eingestellt - mehr an JPG Bildgröße macht der PS6 oder IrfanView nicht. Vielleicht ist nun der Doppelturm besser zu sehen?

Bei dem großen Knollen war ich auch nicht sicher, aber bei der Linie vom Brocken über St. Andreasberg Richtung Meissner sehe ich nur diesen Berg herausragen. Der Sendemast könnte ja etwas weiter hinten stehen (?)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2023, 14:51 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 822
Danke, ich habe mich viel damit beschäftigt, weil es für mich immer wieder faszinierend ist, Dinge zu entdecken, die weit entfernt liegen und die Landschaft zu überblicken und auch auf Deinem Panorama kann man sehr viel entdecken, natürlich je mehr man sich dann in der jeweiligen Gegend auskennt - mit der nochmal besseren Auflösung noch besser - und vielleicht aus RAW - unscharf maskiert - aber ist schon so sehr gut und vielleicht ja auch schon aus RAW.

Man sieht nun die Schneekopftürme zwar schwach aber unverkennbar. Und zwar links über dem Wurmbergturm, da sind 3 Gipfel ganz am Horizont - also auf der Linie Inselsberg. Ganz links eine Art Doppelgipfel mit Schnee, in der Mitte einer mit langsam von links nach rechts ansteigendem Plateau und ganz rechts ein langgezogner und der am höchsten erscheinende und das ist er auch, weil das ist der Große Beerberg, wo nichts drauf ist. Und links daneben, also der langgezogene Berg in der Mitte, sind am rechten, höchsten Ende des Plateaus die 2 Türme erkennbar https://de.wikipedia.org/wiki/Schneekop ... pfLuft.jpg (man muss schon so auf 200% reinzoomen)

Man sieht jetzt auch den Auerberg mit Josephskreuz besser https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F ... 002395.jpg

geht man von dort weiter nach rechts ist noch im Harz vor dem Kyffhäuser die Carlshöhe, auch ein schöner Aussichtsturm gut erkennbar https://www.harzlife.de/extra/carlshausturm.html

und genau über dem Kopf der Frau im Schnee der Poppenberg bei Illfeld mit auch so einem alten Eisenkreuz als Turm https://de.wikipedia.org/wiki/Poppenber ... m_Harz.jpg

Ich benutze immer Googlemaps mit der Option "Entfernung messen" um ganz genau die Sachen zu bestimmen. Da kann man ganz genau eine Linie legen. Und das witzige ist, dass man tatsächlich den Großen Knollen sieht und zwar unterhalb Deines Berges, den ich für den Hohen Meißner halte, unten rechts an seinem Fuß. Man erkennt den Steinturm und knapp dahinter einen Sendemast, die man auch bei Googlemaps erkennen kann und was von den Entfernungen/Linien auch genau so hinhaut. Der Meißner ist 82km entfernt und die Linie Brocken-Meißner verläuft ungefähr 2km rechts vom Wurmberg und der Knollen wiederum liegt ca. 200m rechts von der Linie Brocken-Meißner.

Hier der Sendemast auf dem Knollen, der sich hinter dem Steinturm befindet und von dort aus aufgenommen wurde: https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... oramio.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2023, 21:28 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 822
Anbei Blick vom Brocken gen Norden: ein Panorama aus drei mit dem 20-40 bei 20mm horizontal geschossenen Fotos, schon über 4 Jahre alt

https://ibb.co/vQVdKX0 (Downloadbutton unten, dann wird es in 100% Ansicht angezeigt)

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2023, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16647
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Klasse :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 264 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Avatare
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: zabaione
Antworten: 3
[Sammelthread] Streetart
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: ronny_mueller
Antworten: 8
[Sammelthread] Partielle Sonnenfinsternis
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Hodu
Antworten: 28
Landschaft-> 180mm (Voigtländer APO Lanthar)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 6
[Sammelthread] Selbstportraits der Forenuser
Forum: Menschen
Autor: Bumblebee
Antworten: 1138

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz