Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mondfinsternis
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo und danke für die ausführliche Beschreibung des Abends. ;)
Ich hatte mich eher spontan auf den Weg gemacht und dann keine richtig tolle Position zum Fotografieren.
Außerdem war auch hier in Herrenberg die Luft derart unklar, dass die Ergebnisse nicht zu begeistern wissen.

Ich hatte mit meinem 60-250mm bei 250mm praktisch ermittelt, dass Belichtungszeiten von nicht mehr als 2 Sekunden angesagt waren. In der Parallel-Diskussion sieht man teilweise beeindruckende Ergebnisse mit 10 Sekunden Belichtungszeit! :shock:
Ich bin kein Astro-Freak und weiß nicht besonders gut Bescheid über Bogengeschwindigkeit und all das Zeug, was einem hilft, wenn man es nicht experimentell herausfinden will, wie man den Mond am besten einfängt. Aber als dann noch die Erklärung kam, dass die Fotos mit der Astro-Tracer-Funktion von Pentax zustande kamen, wurde ich doch hellhörig! Immerhin ist diese Funktion nicht dafür gemacht, den Mond zu verfolgen, sondern die Sterne. Wie aber hängt die Bewegung des Mondes und der Sterne relativ zur Erde zusammen? Schnell wurde ich fündig: die Drehung der Erde macht den größten Anteil der Bewegung aus. Der Mond bewegt sich relativ zu den Sternen langsam in die entgegengesetzte Richtung. Gleicht man also den größten Anteil der Bewegung durch den Astro-Tracer aus, stehen einem deutlich längere Belichtungszeiten zur Verfügung, bei denen der Mond noch nicht verschmiert. Höchst interessant, da ich eine K-3 II besitze, die den Kram ja eingebaut hat. Nächstes Mal werde ich das mal ausprobieren und erwarte mir dabei deutlich bessere Bildqualität durch geringere ISO - klare Luft mal voraus gesetzt! ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mondfinsternis
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 11:08
Beiträge: 47
Super Beitrag! Super detailiert und ein tolles Kochrezept für die nächste MoFi Anfang 2019! Hilft mir zu verstehen, was bei mir mit dem Bigma in die Hose gegangen ist :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mondfinsternis
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Ich fange dann mal mit meiner Geschichte an:

Hier für den Südwesten bzw. den ganzen Schwarzwald war auf wetteronline.de die Gefahr von Bewölkung und sogar Regenschauern gemeldet. Ebenso war auf der Karte zu erkennen, dass es Richtung Bodensee besser sein soll. Also habe ich am späteren Donnerstag Abend eine SOS-pm an Methusalem geschickt und nach einem brauchbaren Platz in seiner Richtung gefragt. Dann bin ich ins Bett, am Freitag zur Arbeit und dank recht überschaubarer Lage dort um 13 Uhr wieder abgedampft. Zu Hause nochmal die Lage gepeilt und entschieden zum Bodensee aufzubrechen und den von Bernd angepeilten Spot anzusteuern.

Wann ich da war? ... *hüstel* ... Ich hab nicht auf die Uhr geschaut ... :oops: ... Aber ich war an dem Spot wohl der erste der zum Fotografieren da war. Dann habe ich mich erstmal umgeschaut und die nähere Gegend erkundet. Es sah mir nicht so aus als müsste ich in Hektik geraten. Dann kam irgendwann der nächste. Packte sofort alles aus und trug es zum Aussichtsturm. Als er die zweite Ladung Gerätschaften geholt hat bin ich mal vorsichtig hinterher und habe ihn mit einem "das ist ja noch reichlich früh" angesprochen. Und entdeckte: noch ein Pentax-Fotograf ... :mrgreen: ... Daraufhin habe ich dann auch mal aufgebaut. Und noch etwas später kam denn Bernd als dritter. Da standen wir dann da zu dritt mit 7 Pentax-Kameras auf 6 Stativen und warteten auf das was so passieren wird.

Es war aber recht schnell klar, dass es mit richtig guten Bildern schwierig wird, weil die aufgeheizte Luft alles andere als klar war. Ich denke, dass auch der dazwischenliegende Bodensee noch sein übriges dazu getan hat. Aber zum Glück war es immerhin wolkenlos.

Mein Plan war: Auf der K-1 was etwas weitwinkligeres und in Serien fortlaufend Bilder zu machen und zwischendurch die Belichtung der veränderten Helligkeit anzupassen. Auf der K-3 das Tele und versuchen den Mond größer zu erwischen.

Leider habe ich den Plan ohne all die anderen Leute gemacht die sich dort aufgehalten haben. Eine Dame stand eigentlich ständig halb in dem Stativ auf dem die K-1 war, den Kopf ständig fast direkt neben der Kamera - ich habe öfter gezittert, dass da nichts passiert. Ich konnte kaum zwischen den Stativen hin und her springen, so dass ich die K-1 irgendwann ganz ignoriert und mich auf die K-3 mit dem Tele konzentriert habe ... :yessad: ... Da habe ich dann aber am Ende auch nicht viel mehr gemacht als in der Variante "Intervallaufnahmen, hell additiv" Mondserien auf den Sensor zu brennen. Immerhin hat das was da so auf dem Monitor erschienen ist einige umherstehende Leute zum Staunen und Nachfragen gebracht wie ich das angestellt habe.

Aber hier mal meine Ergebnisse:

Ein allerletztes Bild das bei der abnehmenden Helligkeit noch halbwegs möglich war mit K-3 + 1,4x TK + 450 mm (Klick= 100 % Crop, die Qualität ... nun ja)


Datum: 2018-07-27
Uhrzeit: 21:36:07
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 630mm
KB-Format entsprechend: 945mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#45

Danach habe ich den TK rausgenommen. Hier nochmal: Klick = 100 % Crop, aber auch hier gilt: ich habe den Mond schon besser fotografiert ... :yessad: ... Aber zumindest in Forumsgröße würde ich mal sagen "hart an der Grenze".


Datum: 2018-07-27
Uhrzeit: 21:44:08
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#46

Jetzt zu meinen Serien die ich geschossen habe (bei allen Bilder gilt: Klick = 1.900 Pixel Breite). Ich habe mal mit 1 1/2 Minuten zwischen 2 Bildern angefangen. Die Überlappung war noch recht deutlich. Aber interessant zu sehen wie der Mond von Bild zu Bild dunkler wird.


Datum: 2018-07-27
Uhrzeit: 22:12:09
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#47

Zum Schluss war der Mond dann wohl im Kernschatten und so gleichmäßig dunkel, dass der dunklere linke Teil nicht mehr vom zuvor helleren rechten Teil überdeckt wurde.


Datum: 2018-07-27
Uhrzeit: 22:29:31
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1.6s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#48

Danach habe ich die Bildabstände verlängert. Ich meine, es wären 2:20 min. gewesen.


Datum: 2018-07-27
Uhrzeit: 23:12:21
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1.6s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 500
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#49

Dann ist der Mond aus dem Kernschatten herausgewandert. Im Gegensatz zu von anderen zuvor gezeigten Bildern habe ich die Beleichtung auf dem dunkleren Teil belassen und in Kauf genommen, dass der linke Teil überstrahlt wird. (Ich glaube mir gefallen die anderen Bilder besser ... :ja: )

Einmal muss der Mond einen Sprung hingelegt haben. Ich habe keine Ahnung warum der Abstand einmal so groß geraten ist ...


Datum: 2018-07-27
Uhrzeit: 23:32:05
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1.6s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 500
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#50

Und dann kamen sie leider doch noch. Die Wolken. Rechts unten kann man sie vage erkennen. Das letzte Bild das ich noch machen konnte bevor sich die Wolken vor den Mond geschoben haben.


Datum: 2018-07-27
Uhrzeit: 23:45:33
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 500
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#51

Die K-1 habe ich irgendwann doch mal aus den Beinen der halb im Stativ stehenden Dame "gerettet". Das einzig zeigbare Bild das ich mit der K-1 zustande gebracht habe ist eine Mond-Mars-Konstalletion ohne das ich da was zusammengebastelt habe.


Datum: 2018-07-27
Uhrzeit: 22:47:15
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 95mm
KB-Format entsprechend: 95mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#52

Bernd hatte sich relativ früh wieder verabschiedet. (War echt schön, Dich endlich kennengelernt zu haben - ich hoffe, dass das wir uns öfter mal sehen ... :ja: ) Der andere Pentax-Fotograf ging dann als vorletzter und hat mich dann als letzten auf der Aussichtsplattform zurück gelassen. Wir haben vorher noch Kontaktdaten ausgetauscht und ich habe noch etwas Werbung für unser Forum gemacht ... :mrgreen:

Dann habe ich irgendwann auch zusammengepackt, da mit den aufziehenden Wolken nichts mehr fotografisches möglich war. Ich habe mich zum Schlafen ins Auto gelegt und bin pünktlich um 6 Uhr bei schönstestem roten Sonnenaufgang wieder wach geworden - aber dazu später an anderer Stelle mehr ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mondfinsternis
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 05:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Bild



Hier eine kleine Zusammenstellung mit der Totalität und einigen Austrittsphasen. Ich hatte dabei zwei Gehäuse im Einsatz, weil ich ein wenig herumprobiert habe. Über die Schriftfarbe kann man geteilter Meinung sein, aber reines Weiß mochte ich nicht nehmen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mondfinsternis
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja immer macht das Wetter nicht mit bei mir ging gar nichts aber die Serie ist doch gut geworden und Stephan tolles Bild
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mondfinsternis
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
 
 
 Hallo an alle Mondsüchtigen,

dann spamme ich Euch auch mal mit ein paar Bildern der Mondfinsternis zu.
Zunächst hatte ich mir eine Location gesucht (bzw. im Internet berechnet), an der der Mond
hinter einem markanten Bauwerk bereits teilverfinstert aufgeht und das Gebäude selbst einen
gewissen Abstand zum Beobachter hat, um es mit langer Brennweite noch komplett erfassen zu können.

Zwei Locations, die ich auserkoren hatte, hatte ich im Vorfeld besucht, um festzustellen, dass Bäume oder
alles mögliche andere die Sicht zu stark einschränkten, erst die dritte Lösung erwies sich nach Vorortbesichtigung
als einigermaßen brauchbar, wenn auch nicht optimal.

Es handelt sich um den Stahlbogen der Schwabelweiser Brücke in Regensburg, fotografiert von der Donau-Arena aus.
Leider versteckte sich der Mond erst hinter einer dunstigen Gewitterwolkenbank (es war ein extrem schwüler Abend),
dann kam er aber doch recht blass zum Vorschein, so wie geplant und berechnet:

Bild

Ein paar Minuten Später dann nochmals mit etwas mehr Brennweite. Man sieht jetzt, dass der Mond sich
jetzt bereits total im Erdschatten befindet, weist er doch keinen hell beleuchteten Bereich mehr auf wie auf dem ersten Bild.

Bild

Nachdem diese Bilder wie geplant im Kasten waren, ging's wieder nach Hause, wo meine Frau und ich uns neben
unserer Gartensternwarte gemütlich den Mond anschauten, während ich die Finsternis mit meinem Astrographen
dokumentieren konnte. Gott sei Dank war es zur Mitte der Finsternis wunderbar klar.
Hier ein Bild, entstanden im Primärfokus des 1000mm f/5.3 Flatfield-Astrographen meiner Sternwarte mit der KP.
Dadurch, dass der Mond sehr sehr dunkel war, waren 8sec Belichtungszeit bei ISO800 vonnöten, wodurch natürlich
die Hintergrundsterne wunderbar rauskommen.

Bild

Für den Schluss hatte ich mir noch ein weiteres Projekt aufgehoben. ich wollte den Austritt dokumentieren,
mit der hellen, bereits beleuchteten Seite des Mondes und der noch verfinsterten Seite, angeleuchtet vom Earthshine.
Um dem enormen Dynamikumfang gerecht zu werden, habe ich hier ein HDR aus 5 Aufnahmen mit je 2 EV Belichtungsdifferenz
gerechnet. Allerdings hat der Sensor der KP bei 100ISO eine derartig krasse Dynamik, dass ich das Bild auch aus der
mittleren der 5 Belichtungen als Single Frame extrahieren konnte, allerdings rauscht dann die dunkle Seite etwas mehr.
Darum hier das HDR, bei dem ich bewusst versucht habe, die Kontraste und Farben nicht zu stark zu überzeichnen, und dem teleskopischen
Anblick möglichst nahe zu kommen.

Bild

Naja, dann gab's auf der Sternwartenterasse noch ein Gute-Nacht-Bierchen und eine schöne Finsternisnacht ging zu Ende.

Viele Grüße

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mondfinsternis
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
schöner Thread mit klasse Bildern und tollen Anregungen und Tipps wie es vielleicht beim nächsten mal klappen kann. :thumbup:

Hier meine missglückten Versuche, war aber auch nicht wirklich vorbereitet :oops: und das Wetter spielte auch nicht so mit. :nono:
Erst war alles bedeckt und kurz vorm Ende der Totalität hat er sich doch noch gezeigt...naja, ich versuchst dann in 110 Jahren vielleicht nochmal. :rofl:

Bild
Datum: 2018-07-27
Uhrzeit: 23:08:30
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70



...und als er nicht mehr "blutete" sah er dann so aus, auch nicht so dolle :oops:
hinterher habe ich mal versucht den großen Wagen zu erwischen, aber der gehört hier ja nicht hin. xd

Bild
Datum: 2018-07-28
Uhrzeit: 00:01:31
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70


_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mondfinsternis
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 13:30 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2017, 14:30
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
Meine Collage vom Ereignis und zusätzlich noch ein Bild mit Mond, Mars und ISS Überflug

Pentax K5 II mit Tamron 70-300 bzw. Irix 15mm

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mondfinsternis
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Hallo Pentaxians

Auch ich habe mir natürlich schon im Vorfeld überlegt, wie ich das Ereignis am Besten in Szene setzen kann. Leider kam es anders als gedacht.
Ursprünglich wollte ich mit meinen Söhnen auf unseren Hausberg, um neben dem Mond noch die Alpen mit im Bild zu haben. Leider zogen immer mehr Wolken auf, und machten diese Idee zunichte. Kurzerhand zogen wir ein paar Kilometer weiter nördlich (Nähe Wildsteig), da sah das ganze noch halbwegs gut aus mit den Wolken. Also packten wir unsere Pentaxe aus die Stative und bereiteten alles vor. Als es langsam dunkel wurde, kamen auch mehr Leute. Meinen Plan mit Mehrfachbelichtung konnte ich abschreiben, es war irgendwie immer jemand da, der sein Auto im Sichtfeld meiner Kamera abstellte.

Die ersten Aufnahmen waren irgendwie nicht scharf und zu sehr verrauscht, also probierte ich die Möglichkeit mit dem Astrotracer:

Bild
Datum: 2018-07-27
Uhrzeit: 22:17:37
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 3.49s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
-#1 - Tamron 70-200 f2,8 - kein Crop

Gegen Mitternacht war auch die Milchstrasse sehr gut zu erkennen, und so machte ich auch hiervon noch eine Aufnahme. Den Mond habe ich per EBV nachträglich eingefügt, immerhin an der selbe Stelle, wo er live zu sehen war.

Bild
Datum: 2018-07-27
Uhrzeit: 23:04:23
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 66.03s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#2 - Sigma 18-35 f1,8

Vielen Dank für euer Interesse - Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mondfinsternis
BeitragVerfasst: Mo 30. Jul 2018, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
Whow, tolles Echo hier, vielen Dank! Und eure Bilder sind beeindruckend :2thumbs: . Auf die Idee mit der Collage muss man auch mal kommen. :thumbup:
Zu den Fragen an mich:
Donze hat geschrieben:
Kannst du etwas zum stacking sagen? Ich habe es gerade versucht, hat aber überhaupt nicht geklappt. Das Bild wurde dabei eher schlimmer^^
Folgendes Vorgehen habe ich verfolgt:
1. Erste Bild der 32'er Serie genommen und das für die Bedingungen optimal entwickelt - dabei das Rauschen ignoriert. Anschließend die restlichen 31 Bilder genauso entwickelt.
2. Bilder pixelgenau zueinander ausgerichtet, so dass der Mond immer an derselben Stelle steht (ich habe das per Hand anhand von zwei "Referenz-Sternen" gemacht, weil die Automatik im PS6 das nicht sauber hinbekommen hat.
3. Bilder per Bridge in den PS6 als Ebenen geladen (nun stehen da 32 Ebenen) [Bridge: Werkzeuge / Photoshop / Dateien in Photoshop Ebenen laden].
4. Alle Bilder anwählen und per rechten Mausklick in Smartobjekt konvertieren . Nun ist da nur noch eine Ebene.
5. Menue "Ebene / Smartobjekte / Stapelmodus / Median" anklicken, dann ist das Ergebnis-Bild fertig und kann als TIFF oder JPG gespeichert werden.

finlan hat geschrieben:
Das kann mann kaum noch toppen Klaus!
Doch das geht, wie wir gerade von Markus oder Gerd gesehen haben :2thumbs:

xy_lörrach hat geschrieben:
Und wo ist jetzt die ISS?
In Bild #21, der weisse Strich, der von 1 Uhr auf 7 Uhr geht; der Strich beginnt links neben der dunklen Wolke.

BluePentax hat geschrieben:
Erst war alles bedeckt und kurz vorm Ende der Totalität hat er sich doch noch gezeigt...naja, ich versuchst dann in 110 Jahren vielleicht nochmal. :rofl:
Geduld, Geduld und nochmals Geduld 8-)

@Markus: Hast Du eine Teleskop Nachführung für das 3. Bild vom 1000mm f/5.3 Flatfield-Astrographen Deiner Sternwarte verwendet? Wenn ja, hast Du die auf "Mond" umstellen können?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sammelthread für Stativfragen?
Forum: Zubehör
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 10
[Sammelthread] Rund um die Modellbahn
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: islander
Antworten: 20
[Sammelthread] Düsseldorf
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: GuidoHS
Antworten: 9
[Sammelthread] Analog mit Pentax
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: shearer
Antworten: 27
[Sammelthread] Skulpturen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: dicki
Antworten: 255

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz