Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180 ... 391  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2019, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
mein Krakau hat geschrieben:
... Obwohl hier recht klein zu sehen, habe ich schon stark gecroppt...
... ich mache zweimal einen Beschnitt :ja:
- aus dem Original einen für mich optisch vernünftig aussehenden Schnitt auf ~ 1600-1800 Pix, also ein passendes Seitenverhältnis
- und dann gestalte/verschiebe ich, je nach Mondphase, den Mond entsprechend im Bild d.h. Abnehmend links und umgekehrt rechts- wenn das erledigt ist den zweiten Schnitt auf 1200 Pix
- jetzt wird geschärft weil da am besten eine überschärfte Aufnahme zu erkennen ist :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Zuletzt geändert von ErnstK am Sa 14. Dez 2019, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2019, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
BluePentax hat geschrieben:
"nach dem Verkleinern" ist und man das "vor dem Hochladen" nicht schreiben müsste, da nach dem Hochladen eh nix mehr am Bild zu ändern geht. xd
... du bist aber auch was Matthias- natürlich ist damit das fertige Bild auf dem Rechner gemeint... ergäbe ja sonst auch keinen Sinn :nono: 8-) - und damit passt die Anmerkung schon :P

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2019, 16:28 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
ErnstK hat geschrieben:
@Klaus- man man, du hast aber auch immer Monstermonde :ja: xd - klasse :thumbup:
NG
Ernst
Danke, Ernst. Ich habe auch ein wenig gefummelt, bis der Hintergrund vom Mond in der Helligkeit dem dark des Forums entsprach UND beim Draufklicken das Original mit 4 MBytes kommt - nun mit natürlich schwarzem Hintergrund.
Aber - was tut man nicht alles für's Forum 8-)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2019, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Moin,

der Thread hat mich gestern inspiriert es auchmal mit dem PLM zu versuchen.



Stack 20 Bilder
Crop
konvertierung nach SW

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2019, 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Klaus hat geschrieben:
Aber - was tut man nicht alles für's Forum 8-)
... genau xd :wink:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2019, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
ErnstK hat geschrieben:
@Klaus- man man, du hast aber auch immer Monstermonde :ja: xd - klasse :thumbup:

Dem kann ich immer nur zustimmen. Viel mehr fasziniert mich wo und wie Klaus immer die Farbe hernimmt und in den Mond bekommt ... :kopfkratz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2019, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Zornnatter hat geschrieben:
@ Reckoner, also müsste ich bei Nummer 1 z.B, Blende 14 nehmen? :kopfkratz:
Ich arbeite ohne LV.

Hallo Uwe,

wie Ernst schon geschrieben hat, hätte Dir Blende 14 nicht viel gebracht. Du hättest besser einfach auf den Mond statt auf den Baum fokussieren sollen. (Dann wäre umgekehrt der Mond scharf und der Baum unscharf gewesen.)

LV mit entsprechender Bildvergrößerung bringt Dich dabei in sofern dabei weiter, weil Du schon vor der Belichtung auf dem Monitor siehst was scharf ist.


Edith merkt noch an, dass mit LV beim Mond eine manuelle Fokuusierung oft das bessere Ergebnis liefert als der AF (obwohl ich auch bei Versuchen mit AF schon gute Ergebnisse hatte, aber nicht so konstant).

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2019, 15:15 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:58
Beiträge: 1569
 
 
 Zwei Monde von heute morgen, zuerst noch ohne Wolken ...

Bild

... dann auf dem Weg hinter die Wolken.

Bild
   
 
 

_________________
LG Gottfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2019, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
Zornnatter hat geschrieben:
@ Reckoner, also müsste ich bei Nummer 1 z.B, Blende 14 nehmen? :kopfkratz:
Ich arbeite ohne LV


Das kommt drauf an, ob es ein nahes Gebüsch ist oder entfernte Bäume/Äste. Mit LV und entsprechender Blende kann das schon funktionieren. Pauschal würde ich das nicht verneinen.
Aber dann mit Stativ.
Versuch macht kluch ...
Wobei ein unscharfer Mond hinter scharfen Ästen schon stimmungsvoll sein kann. So wie bei dir, ich finde das gut.
Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2019, 17:23 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
xy_lörrach hat geschrieben:
Viel mehr fasziniert mich wo und wie Klaus immer die Farbe hernimmt und in den Mond bekommt ... :kopfkratz:

Manchmal hole ich die aus dem Baumarkt, besonders, wenn bei meinem TV die Farbe wieder aufgefüllt werden muss. Die taugt auch ganz gut für die Mond-Fotos :d&w:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Manchmal nehme ich aber auch den ACR und giesse da die Farben frisch auf - für das Mondbild vom 12.12. sahen die ACR Einstellungen so aus:


Ich kann aber die Dynamik auch noch auf 100% drehen und dann ein klein wenig ins Rote verschieben, dann poppt er noch mehr:

[klick == Big - nicht ganz so groß wie zuletzt]
allerdings kommen dann auch die Farbnder brutal hoch ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180 ... 391  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Kamelien
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kunstfreund
Antworten: 13
[Sammelthread] Leuchttürme der Welt
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Raptor68
Antworten: 223
[Sammelthread] Erfahrungen mit M42 - > K Adapter
Forum: Objektive
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 90
[Sammelthread] Monochrom
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 103
[Sammelthread] Wind
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gewa13
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz