Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3880 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121 ... 388  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 05:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
BluePentax hat geschrieben:
Sehr schön Ernst :thumbup: ...aber wieso nur fast, wie sieht denn das nächste Bild aus, hätte er ihn da nicht durchqueren müssen?
Danke Matthias......
Zur Frage- habe eine Serie gemacht und daraus hat mir diese Aufnahme gefallen..... bei den Folgebildern war nichts *Sehenswertes*, habe auch nur noch ein Bild behalten und das siehst du jetzt......
Bild

.... gestern saß ich *rein zufällig* wieder draußen 8-) und dann das, als Doppelaufnahme

(lick it big)


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 05:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8590
Wohnort: CH
@Ernst K.
finde ich sehr speziel, die Belichtung, schatten :2thumbs:
Darf ich wissen was für ein Objektiv Du benutzt hast???
Würde mich interessieren.
Gruss Zornnatter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Na sag ich doch...Volltreffer :thumbup: ...und das zweite ist auch klasse :thumbup: ...jaja, nicht nur Klaus, jetzt auch noch Du Ernst :nono: aber iiiiiiirgendwann erwische ich auch noch mal einen Mondflieger :ja: ...ich habe Zeit und kann warten. :mrgreen:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
ErnstK hat geschrieben:


:shock: ... Ist der Flieger hinter dem Mond hergeflogen? ... :rolleye: ... Dann war der aber verdammt hoch und weit weg ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 22:55 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8584
Wohnort: in Flagranti
Jetzt so kurz vor dem 27. mit dem Blutmond passieren schon merkwürdige Dinge ...

[klick == Big]

Ja - ist denn schon Vollmond?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Sep 2014, 22:54
Beiträge: 15
Wohnort: Norderstedt
Klaus hat geschrieben:
Jetzt so kurz vor dem 27. mit dem Blutmond passieren schon merkwürdige Dinge ...

Ach, jetzt eine Woche vor der längsten Lunar Eclipse im 21. Jahrhundert (Totalität = 1h:43min - siehe http://www.mreclipse.com/Special/LEnext.html) ist Klaus doch heiß auf den Blutmond? Du hast mich doch kürzlich gefragt, ob ich bei dem warmen Wetter einen klaren Himmel erwarte! Und nein, tue ich nicht. Aber besprechen wir das vis à vie...

Die Belichtung während der Totalität ist deutlich einfacher und homogener, wenn der Mond zentral durch den Kernschatten wandert und nicht noch irgendwo den Halbschatten der Erde streift. Das ist am 27.07. der Fall. Der geht straight durch. Eine totale Mondfinsternis halbwegs scharf (man hat eh keine Kontraste) abzulichten ist eine Herausforderung. Bei z.B 600mm auf APS-C habt ihr Bewegungsunschärfe, ~ 500ms besser weniger sollten max. Belichtung sein. Das GPS-Modul bringt nichts oder ist kontraproduktiv, weil der Mond halt kein Stern ist. Der bewegt sich anders als die Sterne.

Ich habe das 2011 im November in Thailand probiert (Pentax-Kr, 2x Konverter von Klaus, 50-300mm billig Kit-Objektiv => http://peterkramm.de/2011.12.10__21.12. ... GP2639.JPG ). Für einen damals absoluten Anfänger mit DSLR fand ich das nicht schlecht...

Die Herausforderung am 27.07. wird aber auch sein, dass
a) der Mond weit weg ist (deshalb auch eine so lange Finsternis, was aber nur einige Prozentpunkte Durchmesser ausmacht)
b) die volle Totalität dann bei uns in Hamburg auftritt, wenn er gerade aufgegangen ist. Mein Astronomieprogramm sagt 22:22 Uhr, 6° über dem Horizont. Das ist nicht viel...

Tja, ich weiß auch nicht, ob sich das lohnt aus Hamburg... wenn, dann wäre ein super Punkt die Elphie Plaza. Mondfinsternis wäre in SE bzw. SSE

Gruß, Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 04:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
......... 8-)

Bild

Bild

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1061
Wohnort: Freiburg
:thumbup: echt klasse "Mondflieger" hier

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 17:08 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8584
Wohnort: in Flagranti
Da muss ich doch kurz vor dem Blutmond noch mit einem Fliegermond kommen

[klick == Big]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Mond
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 17:53 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8584
Wohnort: in Flagranti
Der Flieger war euch zu klein? Kein Problem, den Flieger zuvor habe ich mit dem PLM erwischt - leider auch nicht "durch den Mond"
Bild

Und dann habe ich noch den - der Vollmond schien einfach zu schön durch den Eukaliptus, der hinter einer Palme steht:
Bild

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3880 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121 ... 388  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Wermsdorf
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: SteffenD
Antworten: 47
Vegetation auf dem Mond ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MMRastatt
Antworten: 16
[Sammelthread] Industrieanlagen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 65
[Sammelthread] Fotokalender
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: waldbaer59
Antworten: 15
[Sammelthread] Minimalismus
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: dicki
Antworten: 819

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz