Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Makros und Nahaufnahmen von Insekten

So 20. Okt 2013, 17:16

@Blisa:
So, ich habe noch etwas gegrübelt und bin (zu spät…) auf dieses Neozoon gekommen: es ist eindeutig eine „Amerikanische Kiefernwanze“; die Burschen leben seit einiger Zeit auch bei uns!

Die Hinterbeine sind nicht „verschieden“; daß man an der rechten Tibia die markante Verbreiterung nicht so deutlich sieht, liegt schlichtweg an der Perspektive. Die Zähnung am Oberschenkel kann man etwas besser ausmachen.

So 20. Okt 2013, 17:32

Man sind die Biester klein, ich hab heute ein Ameisennest im Wald entdeckt.
Bild

Bild

Bild

So 20. Okt 2013, 18:36

m@rmor hat geschrieben:Hola Blisa

Sie suchte wohl etwas Schutz und Wärme. Ulkig finde ich die beiden verschieden (besonders nach den Knie) Hinterbeine ;)

Mich dünkt, das das Bild zu sehr ins Rote abrutscht, zudem liegt die Schärfe auf der Mitte des Rückens, sollte aber eigentlich auf den Augen/dem Kopf sein und etwas heller in den dunklen Partien dürfte auch nicht schaden.

Sasludos
Marcel

Danke für die Tipps :thumbup: Ich habe versucht (Betonung auf "versucht" - denn das Programm und ich sind noch nicht ganz per Du xd ), das Rot ein wenig herauszunehmen und die dunklen Partien heller zu machen.

Ich habe bewusst den Fokus auf den Rücken gelegt, da ich gerade das Muster der Rückenpartie sehr interessant fand ;)

Hier nun aber die Variante mit Fokus auf dem Kopf und den o.g. Veränderungen :)

Bild
Datum: 2013-10-19
Uhrzeit: 15:52:09
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Jenso hat geschrieben:@Blisa:
So, ich habe noch etwas gegrübelt und bin (zu spät…) auf dieses Neozoon gekommen: es ist eindeutig eine „Amerikanische Kiefernwanze“; die Burschen leben seit einiger Zeit auch bei uns!

Die Hinterbeine sind nicht „verschieden“; daß man an der rechten Tibia die markante Verbreiterung nicht so deutlich sieht, liegt schlichtweg an der Perspektive. Die Zähnung am Oberschenkel kann man etwas besser ausmachen.

Ich war zu langsam! Wollte eigentlich noch ein Drauf-Sicht-Bild einstellen, zwecks besserer Bestimmung... Nun reiche ich es nur nach ;)
Danke dir!

Bild
Datum: 2013-10-19
Uhrzeit: 15:52:23
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 640
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Mo 21. Okt 2013, 21:25

Ich hoffe ihr habt alle gegessen!
Spinnen gehn ja noch irgendwie aber ne Raupe... :ugly:

SMC-A 50mm F1.7 mit Vivitar 2x Macro-Teleconverter

Bild
Datum: 2013-10-21
Uhrzeit: 17:41:43
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 80
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Di 22. Okt 2013, 10:35

:2thumbs: Cool!
Heftig, wie klein der Schärfebereich trotz Blende 16 ist :klatsch:

Do 31. Okt 2013, 20:19

heute noch ein kleiner Spaziergang

Bild

Bild

Bild

Gruß
Jürgen

Fr 1. Nov 2013, 13:16

Gestern flog hier auch noch was rum und nahm eine kleine Mahlzeit (DA* 300):

Bild

Do 21. Nov 2013, 17:37

Hola Guido

Auch wenn sie nicht gerade so hübsch aussieht, Deine Gelbe Dungfliege (Scathophaga stercoraria), aufgenommen hast Du sie prima.

Hier, nach 7 Tagen Regenwetter, erlabten sich heute die Bienen an der japanischen Wollmispel. Trotz unaufhörlichem starkem Wind gelang mir zumindest eine Aufnahme.

Saludos
Marcel

Bild

Do 28. Nov 2013, 23:41

Im Naturkundemuseum Kassel findet gerade eine Spinnenausstellung statt.
Dauert noch bis März
Ich habe nicht mitbekommen, das man nicht blitzen darf aber das Foto hatte ich da schon :oops:
Hätte mir klar sein sollen, wenn die Spinne schon so viele Augen hat, dann nicht reinblitzen...
Mit baldigen, neuen Stativ ausgerüstet werde ich da aber nochmal hinfahren. Die Krabbler halten ja schön lange still, dann geht das.
Ansonsten wäre ja ein Lampe die man sich mitbringt eine Alternative. Wird ein Experiment, hab ich noch nicht probiert.
Bild
Das 18-135er hat sich mal wieder gut gemacht, find ich :)
Trotzdem will ich das 35er Makro :fies:

Fr 29. Nov 2013, 12:33

Hallo Rica,
ja bltzen darf man in so einer Location nicht...
Man kann aber die aufgesetzte Sonnenblende leicht gegen das Glas drücken (Betonung auf leicht...das ersetzt ein Stativ) und mit den ISO hoch gehen ;)
Hab ich im Sommer praktiziert und es kamen wunderbare Bilder raus (zB. Tread Bilder 2013 der Bartagame).
Aber ich finde Dein Bild trotzdem Klasse :2thumbs: ,Dein 18-135 ist scharf-Gratulation :party:
Gruß
Andreas
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz