buenavista hat geschrieben:
Sehr geil! Zwischenringe hatte ich bisher eigentlich nicht auf dem Radar....die muß ich mir dringend mal genauer ansehen

Da kann ich aber nur empfehlen Zwischenringe mit Steuerung für die Blendeautomatik zu nehmen. Gibt es derzeit glaube ich nur von Dörr
Zumal man dann auch Objektive verwenden kann die keinen eigenen Blendenring besitzen.
Sind aber leider recht teuer im Gegensatz zu den einfachen ohne irgendeine Steuerung.
Ich hatte mir bei der Bucht recht günstig welche von Kenko besorgt, leider ohne die besagte Steuerung. Leider hat meine K-r diesen bekannten Fehler in der Blendensteuerung, bei der der Spiegel, bei nicht verfügbarer Blendenautomatik, ab und zu mal unkontrolliert hoch und runter klappt. Kann ganz schön nerven bei solchen Aufnahmen.
yersinia p. hat geschrieben:
Mir ist ein Rätsel, wie Ihr das immer schafft, angesichts der minimalen Schärfentiefe derart tolle Bilder zu machen.
yp
Naja, es geht. Diese Bilder sind alle mit Blende 16 entstanden. Da ist die Schärfentiefe doch relativ groß.
Man sollte aber unbedingt einen Blitz verwenden. Ich habe mir dafür aus einer Blitzhalter-C-Schiene, einem Cullmann-Kugelkopf, und einem Aufsteckblitz mit Blitzkabel eine recht abenteuerliche Konstruktion zusammen gebastelt. Werde mal nen Foto davon online stellen.