Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 482, 483, 484, 485, 486, 487  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2024, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Sehr schöne Aufnahme! Besonders der weiche Übergang in den Unschärfebereich ist toll gelungen. Meist sieht man doch eher einen extrem harten Übergang ...

Auch das Licht ist toll. Weich, und doch hell genug. Das ist auch nicht so einfach, wenn man gleichzeitig vermeiden will, dass Streulicht seitlich in die Objektive fällt.

:bravo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2024, 00:24 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
mesisto hat geschrieben:
Sehr schöne Aufnahme! Besonders der weiche Übergang in den Unschärfebereich ist toll gelungen. Meist sieht man doch eher einen extrem harten Übergang ...

Auch das Licht ist toll. Weich, und doch hell genug. Das ist auch nicht so einfach, wenn man gleichzeitig vermeiden will, dass Streulicht seitlich in die Objektive fällt.

:bravo:

Vielen Dank für das Lob. Mit der Unschärfe hatte ich durch das versehentlich zu weite Abblenden keine Arbeit, außer in günstiger Tiefe anzufangen und aufzuhören. Helicon Focus bringt selbst leider keine Hilfsmittel für einen weichen Übergang mit, Zerene und Picolay, soweit ich mich erinnere, auch nicht. Ich hatte 'mal mit progressiv stärkerem Weichzeichner vor dem Importieren experimentiert, das werde ich demnächst noch einmal aufgreifen.

Auf dem aus Bienenperspetive linken Fühler und rechtem Auge finde ich das Licht gerade noch akzeptabel. Ich hatte mich bei der Beleuchtung auf die Gelenke am Kopf konzentriert und zur Rettung in der tonalen Nachbearbeitung die Spitzlichter filmartig weich auslaufen lassen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie die Gruben auf der Naht zwischen Kopfschild (Clypeus) und Nebengesicht heißen und welche Funktion sie haben? In der durchaus recht umfangreichen Literatur bei uns im Haus habe ich genauso wenig gefunden wie im Netz ...

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 16:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Die "Gehörnte Mauerbiene" gibt's heute gleich mehrfach im Doppelpack beim Insektenhotel auf dem Balkon. Das freut mich!

 
 
 Bild   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 16:48 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Sogar die Weibchen schon! Bei uns finde ich noch nicht einmal die Männchen. Die hast Du gut getroffen, da ist bei Euch irgendetwas ganz schön fusselig.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schön Stephan
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2024, 12:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Der "Große Wollschweber" ist wieder zu sehen:

 
 
 Bild   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2024, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Die Mauerbienen und der Wollschweber gefallen mir! Wirklich früh im Jahr schon eine Menge unterwegs...
Hier kann ich die Saison mit zwei Käfern anfangen:

Zunächst ein Winzling: der ca. 3 mm große Gewöhnliche Weißdorn-Blütenstecher Anthonomus pedicularius:




...und noch ein Siebenpunkt Coccinella septempunctata, wo ich mich immer freue, wenn ich tatsächlich ihn und nicht den überhand nehmenden "Asiaten" Harmonia axyridis finde:


VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2024, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön, besonders das letzte Bild :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2024, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 16:51
Beiträge: 299
Mauerbienen gibs grad Massenhaft


Bild

Bild

_________________
LG
Klaus
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2024, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12391
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Trauer-Rosenkäfer

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 482, 483, 484, 485, 486, 487  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Gefiederte Freunde
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 7618
[Sammelthread] Grenzen des Lichts
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 2
Makros vor der Haustüre(quasi)...UPDATE
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: marccoular
Antworten: 14
Schrittweite bestimmen für das Stacken vom Makros
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mesisto
Antworten: 15
Buddi's Discount-Makros
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz