Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 463, 464, 465, 466, 467, 468, 469 ... 487  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 16:51
Beiträge: 299
Nmz
Holzbiene, ca 2,5cm groß
Wenn die angebraust kommt, geht man beiseite :lol:

Bild

_________________
LG
Klaus
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 15:27 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16210
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2023, 19:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
 
 
 Ein Bild habe ich, das ich heute beisteuern möchte, wenn auch eher NMZ. Es handelt sich um das Paarungsritual der Margariten-Bohrfliege (Tephritis neesii). Dabei umkreisen sich die beiden längere Zeit und bewegen immer einen Flügel auf den Partner zu, wie hier leidlich zu sehen. Weder das Licht war optimal noch hat der Wind Ruhe gegeben. Ich fand das Schauspiel trotzdem sehr bemerkenswert und werde auf solche Dinge vermehrt achten.

Bild
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2023, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2627
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Schöne Holzbiene Klaus! :thumbup:
waldbaer59 hat geschrieben:
... und werde auf solche Dinge vermehrt achten.

Hast du sehr gut beobachtet und aufgenommen! :thumbup:

Ich hatte gestern Abend auch keine besseren Bedingungen (wenig Licht & Wind)
und wahrscheinlich hatten die beiden das gleiche Ziel auf ihrem Grashalm.

 
 
 Bild
Datum: 2023-05-17
Uhrzeit: 20:17:30
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 6400
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III Monochrome
   
 
 


Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 18:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
 
 
 Vierpunktiger Aaskäfer (Dendroxena quadrimaculata)

Ein Zufallsfund heute früh. Normalerweise drängt sich ein Aaskäfer ja nicht so in den Vordergrund. Dafür dass er von einer 'anrüchigen aber sehr wichtigen Zunft' ist sieht er sogar ziemlich schmuck aus.

Bild

...und als kleiner Ausgleich noch eine Eichen-Schmuckwanze (Rhabdomiris striatellus):

Bild
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2023, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
 
 
 ... gestern konnte ich eine Zikadenlarve fotografieren- ist mir nicht perfekt gelungen weil sie ständig wegrannte wenn ich mich ihr näherte :motz:

Bild
Datum: 2023-05-19 Uhrzeit: 11:23:46

Im Einsatz waren die üblichen Verdächtigen: K-1+KENKO 2x Makrokonverter+ A 1,4/50mm+ FA 1,4/50mm in Retrostellung sowie ein METZ 40MZ-3i nebst Diffusor- ein ~ 35% Crop


... vor Jahren hatte ich schon mal die Gelegenheit- da ist sie mir besser gelungen:


Wer mal in den Makrothread von mir reinschauen möchte :
   
 
 


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2023, 09:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
@ErnstK: Donnerknispel, das sind schon die 'höheren Weihen', selbst wenn das Model nicht so kooperativ war wie gewünscht. Was deinen Aufbau angeht so muss ich sagen, dass ich mich jetzt etwas genauer damit befassen werde, weil es eine Menge sehr kleine Gesellen da draußen gibt, denen man mit normaler, natürlicher Ausleuchtung nicht mehr beikommt, weil weder die Zeit- Blenden Kombination als auch der Massstab da noch irgendwelche Toleranzen gestatten. Da ist dann Blitzlicht Pflicht. Das lässt sich aber ja auch steuern, dass es möglichst natürlich wirkt. Jedenfalls :2thumbs: von mir.

 
 
 Ich hänge noch den "gebänderten Warzenkäfer" (Anthocomus fasciatus) mit an, den ich auf einem Insektengitter vorgefunden habe:

Bild
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
waldbaer59 hat geschrieben:
@ErnstK: Donnerknispel, das sind schon die 'höheren Weihen', selbst wenn das Model nicht so kooperativ war wie gewünscht.
... Danke fürs Reinschauen und Kommentar Stephan :thumbup:


waldbaer59 hat geschrieben:
Was deinen Aufbau angeht so muss ich sagen, dass ich mich jetzt etwas genauer damit befassen werde, weil es eine Menge sehr kleine Gesellen da draußen gibt, denen man mit normaler, natürlicher Ausleuchtung
nicht mehr beikommt, weil weder die Zeit- Blenden Kombination als auch der Massstab da noch irgendwelche Toleranzen gestatten. Da ist dann Blitzlicht Pflicht.
... so ist es- diese Kombination lässt es noch auf normalem Wege zu, ohne Mikroskopnutzung, solche Maßstäbe zu erreichen! :2thumbs:



... über Jahre hinweg hab ich mich mit dem Abbildungsmaßstab und dessen Herleitung beschäftigt :ja:
... ist notwendig um zu begreifen was alles damit zusammenhängt:

... da gibt es ja unzählig viele mitentscheidenende Faktoren die eine Aufnahme beeinflussen können
... man macht sich keine Vorstellung in welch fotografischem Spezialgebiet man sich befindet und was man da alles beachten muss um ein passables Ergebnis zu erhalten :ja:
... gerade wenn man mit solchen Optikkombinationen wie ich sie seit 2006 mit/an der K10 D nutze :ichweisswas:


Wünsche dir gutes Gelingen- vor allem nicht aufgeben wenn erste Ergebnisse nicht so ausfallen wir erhofft

NG und schönen Tag :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mai 2023, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
ja Ernst da hast du recht mir mit meinen bescheidenen Mitteln will das auch nicht gelingen.
Glaube ich muß mal zu dir in die Lehre grins
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2023, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1790
Wohnort: Mittelhessen
ErnstK hat geschrieben:
... gestern konnte ich eine Zikadenlarve fotografieren- ist mir nicht perfekt gelungen weil sie ständig wegrannte wenn ich mich ihr näherte :motz:

Immerhin ist sie nur gelaufen, nicht gesprungen ;-) - tolles Foto!

Von mir gibt's zwei Käfer:

Ein Laufkäfer Molops elatus - leider nur auf dem Feldweg, aber ein recht selten gemeldetes Tier


Orangefarbener Feuerkäfer Schizotus pectinicornis:


VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 463, 464, 465, 466, 467, 468, 469 ... 487  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Duisburg Innenhafen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Kaherdin
Antworten: 4
[Sammelthread] Sukkulenten
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 1
[Sammelthread] Tabletop
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 109
Nur ein paar Makros
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Pulsar
Antworten: 14
[Sammelthread] Partielle Sonnenfinsternis
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Hodu
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz