Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 432, 433, 434, 435, 436, 437, 438 ... 487  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2022, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Apr 2021, 08:24
Beiträge: 153
Wirklich schön - aber die #6 sticht heraus und hat mir auch am meisten angetan :thumbup: Da passt Vieles.

_________________
Viele Grüße aus dem Norden
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2022, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
Vielen lieben Dank für eure freundlichen Kommentare!

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2022, 20:16 
Online

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1347
Wohnort: Leipzig
Zampel hat geschrieben:
Motivsucher hat geschrieben:
Leider habe ich keine Ahnung, was hier durch den Garten schwirrte und die Blütenköpfe besuchte :ka: - aber es war schön zu beobachten :ja:

Bei Hautflüglern bin ich nicht wirklich firm; sieht mir aber nach einer Pelzbiene aus der Gattung Andrena aus. Die #6 ist großartig!

VG Christian


Die Serie gefällt mir sehr wegen ihrer vielen verschiedenen Blickwinkel.

In meiner Literatur (u.a. Amiet/Krebs: Bienen Mitteleuropas) wird der Name "Pelzbienen" für Anthophora (der Behaarung wegen), für Andrena dagegen "Seidenbienen" (wegen der Auskleidung der Nester) angegeben. Ich glaube jedoch, dass die Biene eher keines von beidem ist - die Flügelzeichnung (#7) und die Erscheinung insgesamt sprechen für eine Hummel, leider kann ich nicht erkennen, ob die Punktaugen in einer Linie liegen, was ein Kennzeichen für Hummeln ist. Unterscheiden lassen sich Pelzbienen und Hummeln ziemlich gut im Flug: Während Hummeln eher gleichmäßig von Ort zu Ort, manchmal leicht 'taumelnd', fliegen, haben Pelzbienen einen eher ungleichmäßigen Flug, auf schnelle kurze Abschnitte folgt oft ein Schwebphase und Drehungen am Ort. Die Männchen der Pelzbienen kann man oft nach wenigen Minuten auf dem gleichen Flugweg wie zuvor beobachten, sie fliegen ihr Revier auf festen Routen ab und verjagen die Konkurrenz.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2022, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1793
Wohnort: Mittelhessen
Jee hat geschrieben:
In meiner Literatur (u.a. Amiet/Krebs: Bienen Mitteleuropas) wird der Name "Pelzbienen" für Anthophora (der Behaarung wegen), für Andrena dagegen "Seidenbienen" (wegen der Auskleidung der Nester) angegeben.

Du hast natürlich recht - ich hatte durch den Namen der "Rotpelzigen Sandbiene" (Andrena fulva) verwirren lassen; richtigerweise hätte ich "Sandbiene" gemeint. Aber zwischen diesen und Hummeln kann ich hier auch nicht entscheiden. Danke für die Korrektur! :-)

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2022, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
;) Herzlichen Dank auch für die Aufklärungsversuche zum "Flugzeugmodell" ;)

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2022, 21:52 
Online

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1347
Wohnort: Leipzig
Zampel hat geschrieben:
... richtigerweise hätte ich "Sandbiene" gemeint. Aber zwischen diesen und Hummeln kann ich hier auch nicht entscheiden. Danke für die Korrektur! :-)

VG Christian

... und da hast Du natürlich recht :lol:, Sandbienen und nicht Seidenbienen (Colletes) :klatsch:

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2022, 09:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Heute früh doch noch einmal gefunden, obwohl mein linkes Auge - aktuell etwas windempfindlich - ständig tränte: den Eichelbohrer, ein Rüsselkäfer, hier an der Knoblauchsrauke:

 
 
 Bild   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2022, 11:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Eines von heute früh habe ich noch - ein ziemlich kleines Mückchen (Familie Ceratopogonidae), gerade mal 3 mm lang. Und weil die Bedingungen dort im Wald nicht optimal waren ist das Bild eher NMZ. Diese Mücken können ziemlich gemein stechen, aber ein männliches Tier (wie dieses hier) begnügt sich mit Pflanzensäften.

 
 
 Bild   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ein Rosmarin Blattkäfer oder Regenbogen-Blattkäfer :ka:

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 13:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
 
 
 Heute mit der K-S1 und dem Sigma 70-300er am Flüsschen Usa (da leitet sich auch der Name der Stadt Usingen im Taunus ab) bei Bad Nauheim unterwegs gewesen. Der Wind hat keine guten Ergebnisse zugelassen, aber in der Verkleinerung fällt es nicht so auf ;) .

Bild
#1 : Eine Wildbiene am Löwenzahn (Gelbbeinige Kielsandbiene)

Bild
#2 : Johannis-Haarmücke an der Sternmiere

Bild
#3 : Schwebfliege an Brennnesselblatt
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 432, 433, 434, 435, 436, 437, 438 ... 487  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Guckst Du!!!
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 608
[Sammelthread] Grenzen des Lichts
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 2
Nahaufnahmen und Macros mach ich auch noch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
[Sammelthread] Photokina 2014
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 23
Mir fällt kein reißerischer Titel ein...Makros eben Update 1
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: frullip
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz