Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 279, 280, 281, 282, 283, 284, 285 ... 487  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Krischan,

...hast Dein Fliegenkontigent für 2017 schon voll ausgeschöpft :lol:

...alle Exzellent Macrotisiert :bravo: :bravo: :bravo: :ja:


@ Guido,...der Marienkäfer möchte mir auch sehr gut gefallen :2thumbs:

und auch das 55-300PLM macht das nicht so schlecht :ja: :2thumbs:


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Jezebel hat geschrieben:
@Krischan, "nur Fliegen" ,was für eine Untertreibung :2thumbs:
..... du meinst wohl *nur fliegen ist schöner* :d&w:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Danke für die netten Kommentare :thumbup:

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Die Fliegen -auch die von Guido- sind mega. Irgendwann müsst ihr mal (sofern noch nicht geschehen) das making of einschließlich des dazugehörigen Equipments verraten :)

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Helmut hat geschrieben:
Die Fliegen -auch die von Guido- sind mega. Irgendwann müsst ihr mal (sofern noch nicht geschehen) das making of einschließlich des dazugehörigen Equipments verraten :)


Moin Helmut
Mein Equipments ist nix dolles K-3 oder K-5IIs dazu das Tonika 90mm 2,5
Die K-1 nehme ich nicht bei Makros , lieber die APS-C wegen des Cropfaktors.
wenn nötig Yongnuo YN 560-II sowie Handgriff, selten ein Stativ ,dann muss der Handgriff aber ab.

Bild

Bild

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Danke, Christian. Blitz hatte ich geahnt. Ist das ein Diffusor vorne?

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Erstmal: Danke für die Blumen :hat:
Dann will ich mal die Trickkiste öffnen... Reingeguckt, huch, leer :oops:

Meine Makros sind zu 80% Beifang während meiner Hunderunden. Nur bei der längeren Libellenpirsch gehe ich ohne Hunde, sonst sind sie immer dabei. Deshalb habe ich keine Ausrüstung außer Kamera und Objektiv dabei. Hunde, Fernglas, Leinen, dazu passt nicht mehr viel an Kameragerödel. Und ich kann mir bei den Aufnahmen nicht viel Zeit lassen, sonst zeigen mir die Damen, dass sie längere Aufhenthalte nicht sonderlich schätzen. Entweder springen sie rum oder sie sind weg :mrgreen:

Wenn ich alleine unterwegs bin könnte (in Worten: könnte) ich mehr Ausrüstung mitnehmen. Das habe ich gelegentlich gemacht, nur um festzustellen, dass ich nichts davon benutzt habe. Das hängt auch damit zusammen, dass ich Insekten gerne in der Aktivphase knipse. Ich habe mir allerdings vorgenommen, in diesem Jahr mal den "frühen Wurm" zu fangen und die Morgenstunden zu nutzen. Ob ich das Gerödel mit Stativ und Co dann wirklich durchhalte... mal sehen. Bis der Krempel aufgebaut und ausgerichtet ist, sind die Tierchen bei mir meist über alle Berge. Aber ich will mich da mal reinfieseln - ohne Hunde.

Blitz mag ich nicht so. Habe ich probiert, aber mit dem Hirschgeweih durchs Unterholz hat sich nicht sehr bewährt.

Zum Wesentlichen:
K-70 oder K-3

Pentax D-FA 100 WR mal mit 1,4 TK, mal nackt
Sigma 180 3,5 mal mit 1,4 TK, mal nackt
Pentax D-FA 150-450

AF-C ist meine Standardeinstellung, dazu AF-C - Halten - Mittel
TaV (muss man halt die ISO im Auge behalten, aber besonders die K-70 -auch die K-3- machen das schin ganz gut
RAW nehme ich mittlerweile nur bei problematischen Lichtverhältnissen.

Wenn nötig fokussiere ich manuell vor. Aber zu 99% knipse ich mit AF. Ich habe das manuell auch probiert, aber die Bilder sind weder besser noch schlechter geworden und da lasse ich mir die Arbeit abnehmen. Beide AF-Arten sind letztlich vor allem Geschmackssache. Der Eine so, der Andere so.

Ist das Insektchen scharf: Serienaufnahme. Eine anständige Aufnahme sollte dabei sein... oder auch nicht :mrgreen:

Ich gehe da sicherlich nicht sonderlich professionell vor, da gibt es hier berufenere Fotografen als ich. Manchmal finde ich meine Fotos aber ganz gut und wenn hier einige der gleichen Meinung sind, freut mich das immer. Ich habe in letzter Zeit besonders aus einem Buch Honig gesaugt:

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 95531.html

Das ist interessant, weil hier 2 Makrofotografen ihre Art der Makrofotografie vorstellen. Besonders gefallen mir die Fotos von Sandra Malz.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 16:06 
Hier gibt es wirklich tolle Bilder! respekt! Irgendwann versuch ich mich auch mal dran. Mal eine Frage an euch alle: Habt ihr viele europäische Marienkäfer bei Euch in den letzten Jahren gesehen (also die mit den 2 Punkten, 2 Punkt Marienkäfer)?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Hallo Guido,
Dir auch vielen Dank für den interessanten Einblick.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Stormchaser hat geschrieben:
Hier gibt es wirklich tolle Bilder! respekt! Irgendwann versuch ich mich auch mal dran. Mal eine Frage an euch alle: Habt ihr viele europäische Marienkäfer bei Euch in den letzten Jahren gesehen (also die mit den 2 Punkten, 2 Punkt Marienkäfer)?

In meiner Sammlung fehlt der noch (Fünf-, Sieben, Zehn- und Vierzehn-Punkt dagegen hab ich, neben ein paar anderen). Laut Datensammlung bei kerbtier.de ist er auch etwa nur 1/8 so häufig wie der Asiatische, gilt offiziell allerdings immer noch als ungefährdet.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 279, 280, 281, 282, 283, 284, 285 ... 487  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Schiffs-Spotting
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Radiance
Antworten: 168
[Sammelthread] Schatten&Co
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 168
[Sammelthread] Kurioses
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Normag 1
Antworten: 107
Noch etwas stachelig ... (Makros) Update 14.1.22
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 21
[Sammelthread] Flatlay
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 59

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz