Aktuelle Zeit: Do 21. Jun 2018, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Libellen
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2018, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:53
Beiträge: 549
Wohnort: Mittelhessen
Endlich hab ich heuer auch noch eine Gebänderte Prachtlibelle erwischt, wenn auch bei suboptimalem Licht!



VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Libellen
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2018, 10:55 
Offline

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 898
Prima, Glückwunsch!

Das Licht ist doch super. Sehr weich, keine harten Schatten.

Allein der Fokus ist wohl etwas hinter der Libelle. Aber das kann auch täuschen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Libellen
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2018, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:53
Beiträge: 549
Wohnort: Mittelhessen
mesisto hat geschrieben:
Das Licht ist doch super. Sehr weich, keine harten Schatten.

Allein der Fokus ist wohl etwas hinter der Libelle. Aber das kann auch täuschen...

Da hast du recht, mit beidem. Ich hätte mich nur über 2-3 LW mehr Helligkeit gefreut ;-) So musste ich ISO1600 nehmen um was brauchbares herauszubekommen.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Libellen
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 5095
Wohnort: in Flagranti
Traue mich gar nicht, hier wieder ein paar Libellen von heute zu zeigen.
Zuerst mit dem Suppenzoom an der K1 (Tamron 28-300) - hat eine nette Nah-Einstellgrenze von ~0.5m. Gleich beim ersten Bild habe ich die nahe ausgenutzt - diese Libelle war recht klein.

[klick == Big] #1
Datum: 2018-06-15 Uhrzeit: 09:17:59 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 300mm ISO: 200 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Da der (Stangen)AF an der K1 recht zügig ist, gelingt auch mal eine Libelle im Flug:

#2
Datum: 2018-06-15 Uhrzeit: 09:24:04 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 300mm ISO: 400 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

so wie zuvor, nur frage ich mich, wieso sich die Flügel nicht verheddern ... :ka:

#3
Datum: 2018-06-15 Uhrzeit: 09:25:52 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 300mm ISO: 400 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Manchmal hat man auch Glück mit der Flügelstellung - und dann sind sie auch halbwegs scharf (gleiche Zeit wie bei den beiden Bildern zuvor)

[klick == Big] #4
Datum: 2018-06-15 Uhrzeit: 09:26:22 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 300mm ISO: 500 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Manchmal setzt sich die Libelle auch hin und wenn man nah' genug dran ist, gelingt auch ein halbwegs kontrastreiches Bild:

[klick == Big] #5
Datum: 2018-06-15 Uhrzeit: 09:28:20 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 300mm ISO: 320 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Libellen
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 23:17 
Offline

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 898
Klaus hat geschrieben:
...Traue mich gar nicht, hier wieder ein paar Libellen von heute zu zeigen...

Versteh ich nicht... :ka:
Die sind doch alle prima geworden!
Cool im Flug erwischt. Das schaff ich mit dem 300er nicht. Zu laaaahm...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Libellen
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 5095
Wohnort: in Flagranti
Im Gegensatz zu den mit 435g leichten 300mm vom Suppenzoom fordert das Sigma 500 schon ein wenig die Armmuskeln. Da die Nah-Einstellgrenze auf 4m liegt, muss die Position zum Foten so gewählt werden, dass der AF knapp vor dem Anschlag ist, wenn die Libelle (männlicher Plattbauch) im Flug erwischt wird und noch halbwegs scharf sein soll.

Datum: 2018-06-15 Uhrzeit: 09:38:43 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 500mm ISO: 400 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
[klick == Big]


Datum: 2018-06-15 Uhrzeit: 09:38:45 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 500mm ISO: 400 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
[klick == Big]

Um noch mehr Libelle/Bild zu bekommen, habe ich den Kenko 1.5x Konverter zwischen geschaltet. Die folgenden Bilder sind also mit ~720mm Brennweite (und freihand) entstanden:

Datum: 2018-06-15 Uhrzeit: 09:41:07 Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 720mm ISO: 1250 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
[klick == Big]

Der Vorteil der längeren Brennweite kommt natürlich bei sitzenden Libellen besonders zum Tragen.

Datum: 2018-06-15 Uhrzeit: 09:46:52 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/800s Brennweite: 720mm ISO: 800 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
[klick == Big]


Datum: 2018-06-15 Uhrzeit: 09:47:30 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 720mm ISO: 320 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
[klick == Big]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Libellen
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 02:18
Beiträge: 4579
Ich hab mich nun auch mal an Libellen versucht. Sch..ße sind die schnell.
Technisch sind meine Bildchen echt unter aller Sau und dann musste ich auch noch croppen, aber ich fand die Szene ganz interessant.


#1


#2


#3


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Libellen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2018, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 2736
Wohnort: Mecklenburg
Ich habe eine Kanone.

#1


#2

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Libellen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2018, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 6357
Wohnort: Laatzen
@Klaus, die Flugbilder sind klasse, aber am schönsten finde ich die #5 mit dem Tamron! :lol:
@Ralf, deine bewaffnete Libelle ist der Hammer. Noch dazu mit dem Titel. :lol: Das hat nen eigenen Thread verdient, finde ich!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Libellen
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2018, 19:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:38
Beiträge: 1022
Wohnort: 28832 Achim
Libellen kann man auch anders "verwenden" (auch wenn das in diesem Thread nicht gern gesehen wird ') ):

Bild

Gesehen auf dem UT in Duisburg.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Whisky
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: alexegg
Antworten: 28
[Sammelthread] Aus dem Wildpark
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Pulsar
Antworten: 165
Libellen sind auf Draht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 13
Meine ersten Libellen Bilder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: FMbrod
Antworten: 10
[Sammelthread] DRI
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz