Aktuelle Zeit: Fr 9. Mai 2025, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5233 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219 ... 524  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Hundefotos
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 06:48 

Knipsoline hat geschrieben:
Vielen lieben Dank, Havlard und Larabaer. :)

Kathie, magst Du mal Vorschläge machen, was man bei meinem Bild 5 "noch rausholen" könnte? Ich fand, bei ISO 3500 trotz f2.8 (mehr geht ja nicht beim Sigma 70-200/2.8) war Vorsicht bei der Bearbeitung geboten, sonst rauscht's dann doch sichtlich. Aber mach doch gerne mal, was Du denkst. Ich weiß, ich bin bei der Bildbearbeitung immer noch recht zurückhaltend - alte Gewohnheit aus Zeiten, als man nichts am Bild verändern konnte. 20 Jahre Diafilm-Fotografie hinterlassen halt ihre Spuren. ;) Andererseits finde ich die Tierfotografie, wie man sie z.B. in den Facebook-Gruppen öfter sieht, mit noch'm Flare und noch'm künstlichen Bokeh, kitschig romantisch wärmster Tonung und unnatürlichem Composing ziemlich nervig, weil so offensichtlich künstlich. :ugly:

Moin Moin erstmal,

so, gerade wirklich ganz kurz durch LR gejagt ( gleich geht´s zum Training ;) ):

Bild

Nachher gucke ich nochmal mit wacherem Blick drauf, mal sehen, was mir dann noch einfällt :D
Ich denke aber auch, dass da individuelle Geschmäcker hervorkommen. Das "Original" von dir war mir z.B. zu grünstichig, zumindestens in manchen Bereichen :)
Das es so eine hohe Iso-Zahl hat, ist mir ehrlich gesagt, völlig entgangen. Dann muss man natürlich noch vorsichtiger sein, das stimmt!

nochmal @Kathie:
Dein vorher/nachher ist leider ein bißchen klein, um es genauer beurteilen zu können. Vermutlich Tiefen erhöht, ein wenig Helligkeit, wärmere Tonung und evtl. Hintergrund weichgezeichnet? Mir stechen die hellen Haare im Gesicht des Hundes beim Nachher-Bild etwas zu sehr raus, die würde ich vielleicht partiell nachbelichten. Bezieht sich aber echt nur auf das kleine Bild, kann in Originalgröße schon wieder anders wirken.
Beim Foto vom Tagesgast würde ich untenrum etwas mehr Gras dranbasteln, das sieht doch arg knapp aus. Kenn ich aber auch, wenn dann das scharfe Foto der Serie kaum mehr auf den Sensor paßt. Ärgerlich, sowas.

Danke für deine Rückmeldung!
Sind 1200 Px an einer Seite, größer ist doch eher ungern gesehen ;) Aber ich verstehe was du meinst!
Mit deinen Vermutungen triffst du schon einige Sachen, es war aber noch einiges mehr :D
Ja die Haare wirken sehr hell, allerdings sind - nein waren ... - sie es auch, weshalb mir das so realistischer erschien.

Das Foto vom Tagesgast ist eben aufgrund des fehlenden Grases unten ein Schnappschuss und umso mehr freue ich mich, dass es sonst passt :)
Dranbasteln geht mit LR nicht - das ist die (noch) selbstauferlegt Grenze xd

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.

BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 07:55 

Sehr schön!

BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 07:57 
KMP Team

@Knipsoline
Wunderschöne Planschserie mitten aus einem glücklichen Hundeleben. :thumbup:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 15:01 

Blisa hat geschrieben:
Das "Original" von dir war mir z.B. zu grünstichig, zumindestens in manchen Bereichen :)

Wenn Du wüßtest, wie grün es vorher war! :mrgreen:
Ich verrats Dir:
Bild
Das Grün kommt vom Blätterdach des Auwaldes, das sich teilweise über den Fluß wölbt. Ein leichter Grünstich ist daher realistisch.
Wobei mir Deine Version auch gefällt. Vielleicht etwas mangentastichig im Hund und den Felsen. Aber solange wir auf verschiedene Monitore gucken, werden wir sowieso nicht exakt das selbe sehen.

Blisa hat geschrieben:
Mit deinen Vermutungen triffst du schon einige Sachen, es war aber noch einiges mehr :D

Was denn?

Blisa hat geschrieben:
Ja die Haare wirken sehr hell, allerdings sind - nein waren ... - sie es auch, weshalb mir das so realistischer erschien.

So sind die Geschmäcker halt verschieden. Der eine findet dies, der andere jenes realistischer. :D

Blisa hat geschrieben:

Du kannst von LR als tiff nach Gimp übergeben und wieder an LR zurück. Gimp kostet nichts. :thumbup:

BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 16:03 

Blisa hat geschrieben:
Das "Original" von dir war mir z.B. zu grünstichig, zumindestens in manchen Bereichen :)

Wenn Du wüßtest, wie grün es vorher war! :mrgreen:
Ich verrats Dir:
Bild
Das Grün kommt vom Blätterdach des Auwaldes, das sich teilweise über den Fluß wölbt. Ein leichter Grünstich ist daher realistisch.
Wobei mir Deine Version auch gefällt. Vielleicht etwas mangentastichig im Hund und den Felsen. Aber solange wir auf verschiedene Monitore gucken, werden wir sowieso nicht exakt das selbe sehen.

Ahja, das "Phänomen" haben wir hier an der Wupper auch sehr oft - wobei es m.E. auf den Bildern meist grünstichiger ist, als ich es selbst wahrnehme. Magenta im Felsen+Hund kann in der Tat noch runter, aber dazu war heute in den morgigen 5 Minütchen keine Zeit ;) Monitore sind sowieso ein großer Faktor!

Blisa hat geschrieben:

Was denn?

Uff ich versuch´s mal zusammenzufassen - war hier wirklich viel und hätte ich mal früher aussortiert, wäre das Bild auch in der Tonne gelandet. Aber zum "Glück" war´s jetzt doch noch da.
Also: WA, Helligkeit, Lichter/Schatten, s/w Anteile, Dynamik und Sättigung, Kontrast raus, helle+und dunkle Mitteltöne runter, Blau raus und mit Teiltonung Lichter/Schatten gespielt, Vignette, HG entrauscht und entschärft, sowie die alte Dame selektiv bearbeitet (Schärfe/Klarheit/Kontrast erhöht, Lichter raus, blau raus).

Witzig finde ich, dass es m.E. gar nicht nach sooo viel aussieht, sich aber nach viel anhört :D

Blisa hat geschrieben:

So sind die Geschmäcker halt verschieden. Der eine findet dies, der andere jenes realistischer. :D
Ja eben und es kommt auch immer drauf an, wer wen vor der Kamera hatte und in die Situation auch mit eigenen Augen erlebt hat :)

Blisa hat geschrieben:

Du kannst von LR als tiff nach Gimp übergeben und wieder an LR zurück. Gimp kostet nichts. :thumbup:

Danke für den Tipp! Ich wollte mir allerdings demnächst ein Wacom zulegen und da wäre PSE 11 mit dabei - das wird ein hartes Stück Einarbeitung werden :yessad:

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

BeitragVerfasst: So 26. Jul 2015, 11:16 

Meine K30 ist nun auf dem Weg zu "Dr. Maerz" in HH - bin mal gespannt, ob und wenn ja, was sie hat!

Um nicht ganz den Entzugserscheinungen zu erliegen, wurde mir eine Kr geliehen, die meine Objektive nicht sooo gern mag xd Also viel Gefluche am Sonntagmorgen und Einfrimeln in den M-Modus, da es TAv nicht gibt :yessad:
Aber egal, denn ich hab ein Stoppelfeld gefunden und trotz gleißender Morgensonne die Gelegenheit genutzt! (Bei uns werden die Stoppelfelder dieses Jahr irgendwie sehr schnell umgegraben...)

Bild

BeitragVerfasst: So 26. Jul 2015, 11:20 
KMP Team

Ein typisches Kathie-Bild, das harte Licht stört mich hier nicht, es bringt das wunderschöne Fell so richtig zur Geltung. Allerdings schaut Madame etwas hochnäsig... ;)

Gruß René

BeitragVerfasst: So 26. Jul 2015, 11:33 

apollo hat geschrieben:
Ein typisches Kathie-Bild, das harte Licht stört mich hier nicht, es bringt das wunderschöne Fell so richtig zur Geltung. Allerdings schaut Madame etwas hochnäsig... ;)

Gruß René

Danke René! :cap: Vielleicht liegt´s auch an dem typischen Muster: Morgendliche Hunderunde samt Kamera :D

Ah okay, so hab ich das noch gar nicht betrachtet, bzgl. des Fells - aber wo du es sagst, hast du Recht!
Sie hat einen anderen Vierbeiner (kleiner Tonnen-Mops, der auf keeeeiiiinen Fall auf´s Stoppelfeld durfte) beim Vorbeigehen beobachtet - daher der Blick ;)

BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 14:58 

.
Frisches Quellwasser
Bild

BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 15:48 

Nach den vielen künstlerisch wertvollen Fotos :2thumbs: ein paar Haudrauf-Knipsereien von meinen Damen. Es war recht früh, das Licht war schlecht, diesig, Nieselregen... deshalb sind die Fotos recht körnig. Allzu sehr entrauschen wollte ich nicht, weil dann das Fell so flutschig aussieht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5233 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219 ... 524  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde