Hier gehören alle Sammelthreads hinein!
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] Hundefotos

Mo 13. Apr 2015, 15:49

K_l_a_u_s hat geschrieben:Ja die wissen schon wie sie an die Leckerchen kommen :mrgreen:
Ich darf nicht in den Blumen liegen, aber seit wann macht eine junge Malinois was sie soll?

Das sieht dann auch eine junge Malinois richtig locker. :D

D. Obermann hat geschrieben:Mein Name ist Koma - aber lies ihn lieber rückwärts...

Die Dobermänner sind schön getroffen und es ist wirklich gut, dass die Ohren nicht mehr abgeschnitten werden dürfen. Das ist ein echter Fortschritt - denn die Rehe aber wohl nicht zu würdigen wissen... :D

Mo 13. Apr 2015, 15:53

Knipsoline hat geschrieben:@Jamou
Gratuliere zum Familienzuwachs. Und der Willi ist ja echt orginell, wie der da so sitzt. :thumbup:

Ja, Willy ist schon klasse. Die Figur, die er macht, ist echt zum Kringeln.

Knipsoline hat geschrieben:
moggafogga hat geschrieben: Das Sigma war wirklich das 70-200, mit dem habe ich ja seit Beginn Schwierigkeiten.

Welche denn? Meins geht jetzt auch zum Service (ganz wohl ist mir dabei allerdings nicht zumute nach Kathies Geschichte).

Also, ich habe das Sigma 70-200mm auch und komme gut damit zurecht. Aufgrund des Gewichts - und auch wegen der Lichtstimmung - nutze ich es zur Zeit sehr wenig. Meiner Meinung nach musst Du Dir keine Sorgen machen. Über den Service bei Sigma habe ich noch nichts Schlechtes gehört. Das soll jetzt aber auch nichts heissen. Ich habe noch kein Objektiv zum Service geschickt.

Tolle Mädels übrigens!! Wie machst Du das mit der Bildbearbeitung? Die Lichtstimmung hat was! :thumbup: Gefällt mir richtig gut!!

Mo 13. Apr 2015, 19:36

@Knipsoline
#1 gefällt mir von dem was herrüber kommt super gut.
Gerade deshalb habe ich mal wieder einige Zeit am Läppi mit Abdecken verbracht.
Du möchtest natürlich dein tolles Hundemädel bestens präsentieren.
Dann könntest du den Fokus des Betrachters noch mehr auf das Wesentliche ... genau, lenken,
indem du im oberen Bereich mehr beschneidest, ohne das der Aufnahme die Luft fehlt.
Ich hatte jedenfalls spontan Spaß durch das Verändern des Beschnittes die tolle Wirkunk noch zu verstärken.

#2: reicht, so gezeigt noch nicht an das Erste heran.
Das sehe ich aber eine Menge Potenzial mit der EBV.

Mo 13. Apr 2015, 22:05

K_l_a_u_s:
Schön die Dobermänner, zum glück darf man denen die Ohren nicht mehr abschneiden.

Jamou:
...und es ist wirklich gut, dass die Ohren nicht mehr abgeschnitten werden dürfen

nAmnd.
Von meinen bislang sechs Dobis seit 1982 waren alle vollständig - bis auf meinen zweiten, Johan.
Den lernte ich im Alter von 15 Monaten ohne Rute kennen.
Und musste feststellen, das einem derart verkrüppelten Junghund selbst eine zehnjährige Hündin mit vollständigem Seitenleitwerk beim Haken schlagen haushoch überlegen ist...

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von D. Obermann am Di 14. Apr 2015, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Di 14. Apr 2015, 06:37

Das Kupieren ist absolut überflüssig, genau wie Stachel- und Elektrohalsbänder. Zum Glück sind solche Maßnahmen mittlerweile strafbar.

@Jamou: Der Willi wills wissen :mrgreen: Wer könnte bei dem Blick und Kunststück schon widerstehen

Knipsoline hat geschrieben:Welche denn? Meins geht jetzt auch zum Service (ganz wohl ist mir dabei allerdings nicht zumute nach Kathies Geschichte).

Es sind meiner Meinung nach 2 Probleme. 1.) der Backfokus, allerdings ist der bei offener Blende komischerweise geringer, als z.B. bei 4-5,6. Bei weiter geschlossener Blende merkt man davon dann eigentlich nichts mehr. 2.) Nachdem es ja stets heißt es sei DAS schnellste Objektiv für PK, muss mit meinem etwas nicht stimmen. Es dauert a) ne halbe Ewigkeit, ehe es reagiert (sowohl im Backbutton als auch im Auslöser-AF) und b) mein Sigma 17-70 ist um einiges schneller. Und wie gesagt vorgestern hat der AF zeitweise überhaupt nichts mehr gemacht, da half nur das gute alte OFF-ON. Müsste mich aber vorher erstmal zu den Servicebedingungen erkundigen, da es ja gebraucht (also optisch siehts aus wie neu :mrgreen: ) und nicht aus Dtld. ist.

So, damit es nicht zu OT wird, noch ein Bild mit meinem Altglas. Muss ja fleißig üben, damit wir es auf den Flyer einer befreundeten Hundeschule schaffen :)
Bild

Grüße, Martin

Di 14. Apr 2015, 12:00

D. Obermann hat geschrieben:
nAmnd.
Von meinen bislang sechs Dobis seit 1982 waren alle vollständig - bis auf meinen zweiten, Johan.
Den lernte ich im Alter von 15 Monaten ohne Rute kennen.
Und musste feststellen, das einem derart verkrüppelten Junghund selbst eine zehnjährige Hündin mit vollständigem Seitenleitwerk beim Haken schlagen haushoch überlegen ist...

Gruß
Matthias

Da ist was dran. Anton musste ja letztes Jahr die Rute, aufgrund einer Verletzung, amputiert werden. Der musste anschließend neu laufen lernen.

@ Martin, die Farben von deinem Altglas sind echt Spitze, das Motiv natürlich auch.

Hier mal ein paar Fotos aus Antons Bootcamp, allerdings nicht mit Anton, ich kann ja nicht mit ihm schaffen und gleichzeitig knipsen. Antons Lieblingsbeschäftigung ist da Helfer vermöbeln.

Neun Monate altes Riesenbaby.

Bild

Für diese Dame ist auch 1/1000 sec. Zu langsam.

Bild

Di 14. Apr 2015, 13:09

Ja, ja, die Maliraketen...
gelegentlich haben wir welche zu Gast.
Ich erinnere mich da an einen, der über drei nebeneiander stehende Gartenstühle in den Helfer flog...

Gruß
Matthias

Di 14. Apr 2015, 13:15

Jamou hat geschrieben:Also, ich habe das Sigma 70-200mm auch und komme gut damit zurecht. Aufgrund des Gewichts - und auch wegen der Lichtstimmung - nutze ich es zur Zeit sehr wenig. Meiner Meinung nach musst Du Dir keine Sorgen machen. Über den Service bei Sigma habe ich noch nichts Schlechtes gehört. Das soll jetzt aber auch nichts heissen. Ich habe noch kein Objektiv zum Service geschickt.

Nunja, es hat Frontfokus, der ungleich auf die Brennweiten verteilt ist. Abgesehen von Kathies unschönem Erfahrungsbericht lese ich halt öfter, das Objektive nach dem Justieren den Fehlfokus dann halt in anderen Brennweiten zeigen als vorher. Oder aus Front- wird Backfokus. Was ja nun auch nicht viel weiter hilft. Von daher mache ich mir schon Gedanken darüber, ob die Justierung auf Anhieb klappt oder ich das Teil x-mal hinschicken muß.

Jamou hat geschrieben:Tolle Mädels übrigens!! Wie machst Du das mit der Bildbearbeitung? Die Lichtstimmung hat was! :thumbup: Gefällt mir richtig gut!!

Danke. :) Welche Lichstimmung meinst Du? Das sind zwei ganz verschiedene Bearbeitungen.
Das erste ist ein Preset, welches ich mir anhand Lightroom-Tutorials erstellt habe. Etwas modifiziert natürlich, da Tiere m.E. doch etwas "härtere" Einstellungen vertragen als Menschenportraits.
Ich mag Brauntöne, generell und derzeit besonders auch in Fotos. Mit der Bearbeitung zeige ich sicherlich noch mehr. :mrgreen:
Das zweite ist nur eine normale Gegenlicht-Bearbeitung.
Gibt übrigens auch ein schönes Tutorial über ein Gegenlicht-Hundebild bei Youtube, mußt mal gucken unter Lightroom + Gegenlicht.

rdo hat geschrieben:@Knipsoline
#1 gefällt mir von dem was herrüber kommt super gut.
Gerade deshalb habe ich mal wieder einige Zeit am Läppi mit Abdecken verbracht.
Du möchtest natürlich dein tolles Hundemädel bestens präsentieren.
Dann könntest du den Fokus des Betrachters noch mehr auf das Wesentliche ... genau, lenken,
indem du im oberen Bereich mehr beschneidest, ohne das der Aufnahme die Luft fehlt.
Ich hatte jedenfalls spontan Spaß durch das Verändern des Beschnittes die tolle Wirkunk noch zu verstärken.

#2: reicht, so gezeigt noch nicht an das Erste heran.
Das sehe ich aber eine Menge Potenzial mit der EBV.

Danke für Deine Kritik. Ich neigte bisher eigentlich eher dazu, eng zu beschneiden und versuche daher in letzter Zeit absichtlich, mehr Raum für Hintergrund und Umgebung zu lassen. Derzeit gefällt mir das halt besser (was sich durchaus auch wieder ändern kann). Ich hätte auch gerne beim zweiten Bild noch etwas großzügiger in Bokeh geschwelgt, allerdings war die blühende Weide, die den Hintergrund gibt, auf natürliche Weise begrenzt.
Ja, dieses Schoko(habe ich so benannt ') )-Preset hat was und "normale" Bearbeitung fällt dagegen ab. Aber ich will jetzt nicht alles nur noch schokomäßig bearbeiten. Wenn Du andere Bearbeitungs-Ideen hast, nur her damit. 8-) Die Möglichkeiten sind ja so vielfältig.... :shock:

moggafogga hat geschrieben:
Knipsoline hat geschrieben:Welche denn? Meins geht jetzt auch zum Service (ganz wohl ist mir dabei allerdings nicht zumute nach Kathies Geschichte).

Es sind meiner Meinung nach 2 Probleme. 1.) der Backfokus, allerdings ist der bei offener Blende komischerweise geringer, als z.B. bei 4-5,6. Bei weiter geschlossener Blende merkt man davon dann eigentlich nichts mehr.
2.) Nachdem es ja stets heißt es sei DAS schnellste Objektiv für PK, muss mit meinem etwas nicht stimmen. Es dauert a) ne halbe Ewigkeit, ehe es reagiert (sowohl im Backbutton als auch im Auslöser-AF) und b) mein Sigma 17-70 ist um einiges schneller. Und wie gesagt vorgestern hat der AF zeitweise überhaupt nichts mehr gemacht, da half nur das gute alte OFF-ON. Müsste mich aber vorher erstmal zu den Servicebedingungen erkundigen, da es ja gebraucht (also optisch siehts aus wie neu :mrgreen: ) und nicht aus Dtld. ist.

Den Eindruck, dass sich das Sigma eine "Gedenksekunde" genehmigt, habe ich allerdings auch, wenn auch bei meinem der AF-Antrieb grundsätzlich in Ordnung zu sein scheint. Zumindest kommt mir das im Vergleich zum Stangen-AF so vor, der m.E. irgendwie prompter losrast.

moggafogga hat geschrieben:So, damit es nicht zu OT wird, noch ein Bild mit meinem Altglas. Muss ja fleißig üben, damit wir es auf den Flyer einer befreundeten Hundeschule schaffen :)

Ich habe den Eindruck, Du hast schon sehr fleißig geübt, solche Bilder mit MF hinzukriegen. Respekt. :2thumbs:

Di 14. Apr 2015, 13:43

Knipsoline hat geschrieben:Nunja, es hat Frontfokus, der ungleich auf die Brennweiten verteilt ist. Abgesehen von Kathies unschönem Erfahrungsbericht lese ich halt öfter, das Objektive nach dem Justieren den Fehlfokus dann halt in anderen Brennweiten zeigen als vorher. Oder aus Front- wird Backfokus. Was ja nun auch nicht viel weiter hilft. Von daher mache ich mir schon Gedanken darüber, ob die Justierung auf Anhieb klappt oder ich das Teil x-mal hinschicken muß.

Genau das hab ich jetzt auch schon desöfteren gelesen. Mein Sigma 50-150 hat einen Frontfokus ausschließlich bei 150 mm im Unendlichbereich. Bei minimaler Brennweitenverkürzung oder bei Nahaufnahmen ist alles tiptop. Ich hadere da auch noch mit mir, ob ich es einschicken soll, oder mich damit abfinden soll, wie es ist. Wahrscheinlich wird es auf letzteres hinaus laufen, weil ich Angst hab, dass ich es schlechter zurück bekomme.

Ganz vergessen, deine Mädels sind klasse getroffen, wie immer. Das 1. Foto gefällt mir besonders gut.

Di 14. Apr 2015, 14:14

eljott hat geschrieben:@ Martin, die Farben von deinem Altglas sind echt Spitze, das Motiv natürlich auch.
Neun Monate altes Riesenbaby.

Dankeschön, das hört sie sicher gerne :) Und mit dem Glas macht es auch einfach Spaß
Da steckt aber ganz schön viel Elan in dem Riesenbaby, da wird man bestimmt auch einfach mal umgehauen :mrgreen:

Knipsoline hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, Du hast schon sehr fleißig geübt, solche Bilder mit MF hinzukriegen. Respekt. :2thumbs:

Ich gebe ganz offen zu, dass da häufig mehr Glück als Verstand im Spiel ist. Und mit Ausschuß >80% muss man auch leben können
Die warmen Erdtöne in deinem ersten Bild sind wirklich spitze und im Zweiten fasziniert mich irgendwie der Hintergrund, nur die Farben sind mir dabei etwas zu blass.

Ich habe mir heute in der Mittagspause mal das Bild #4 aus dem vorgenommen. Leider haben wir auf Arbeit keine kalibrierten Monitore, so dass ich erst auf verschiedenen Geräten betrachtet und dann die Regler nochmal nach Gefühl verschoben habe.

Grüße, Martin
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz