Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 399 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 08:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Super!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
 
 
 Hi,

dann grab ich hier noch einen Californianebel aus, den ich im Frühjahr mal im naturforum in nem eignen Thread gezeigt hatte.
Der ist aber hier evtl. auch ganz gut aufgehoben. Nachführung auf N-EQ3 Skyscan ohne Autoguiding.

Bild

Pentax K5-IIs (unmodifiziert)
SMC FA 77mm f/1.8 limited @f/2.8
ISO 1250
54x180sec
IDAS-LPS-D1 Filter vor dem Objektiv


Viele Grüße

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Nochmal eine neue Bearbeitung vom Trifid-Nebel:


Und da mir die Gegend um Rho Ophiuchi so gut gefällt, bin ich Freitagnacht nochmal raus. Das Makro-Objektiv mal von einer ganz anderen Seite. Leider ein wenig zu weit rechts gezielt, ansonsten hätte ich noch ein bisschen mehr von der Milchstraße drauf gehabt.
Übrigens: nur ein paar Meter neben mir war die Straßenlaterne an. Davon merkt man erstaunlicherweise gar nichts. Nicht mal eine leichte Ungleichmäßigkeit der Helligkeit im Bild. Ich musste jedoch den Sonnenschirm aufspannen, damit es nicht direkt ins Objektiv strahlt. :lol:
Ich dachte eigentlich das wird diese Nacht nix...

K-1 auf HEQ-5 Montierung
Zeiss MP 100/2

45*90 Sekunden
ISO 800
15 Darks
15 Bias

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
 
 
 Hier mal die Schildwolke in der Milchstraße:



Bild

Pentax K3 II mit Astrotracer
SMC DA 21mm f/3.2 AL Limited
f/4
ISO 1250
4x90sec

Viele Grüße

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 19:22 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
Sehr schön!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 05:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Klasse. Super interessant.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Do 29. Jun 2017, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Hast du eine Erklärung für die Strichspuren am Rand? Ich wundere mich über die Unregelmäßigkeit. Das oben nichts ist liegt wahrscheinlich am Bildausschnitt. Aber warum ist es rechts über die komplette Bildhöhe verzogen und links nur von unten bis zur Mitte des Bildes? :kopfkratz:
Und woher kommen Sie generell? Verzeichnung/Bildfeldwölbung vom Objektiv? :ka:

Die Farben gefallen mir sehr. Bin erstaunt wie sauber das Bild schon bei 4xISO1250 ist.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
ich947 hat geschrieben:
Hast du eine Erklärung für die Strichspuren am Rand? Ich wundere mich über die Unregelmäßigkeit. Das oben nichts ist liegt wahrscheinlich am Bildausschnitt. Aber warum ist es rechts über die komplette Bildhöhe verzogen und links nur von unten bis zur Mitte des Bildes? :kopfkratz:
Und woher kommen Sie generell? Verzeichnung/Bildfeldwölbung vom Objektiv? :ka:

Die Farben gefallen mir sehr. Bin erstaunt wie sauber das Bild schon bei 4xISO1250 ist.


Hallo,

ja, ich habe eine Erklärung, da ich mit dem Bild stundenlang gekämpft habe. :fies:

Es ist ja so, dass beim Astrotracer das Objekt Bild für Bild langsam über den Chip wandert, da zwar die Sterndrehung kompensiert, aber die Kamera nicht nachgeführt wird. Ein Stern, der beim ersten Bild in Bildmitte ist, ist nach einigen Bildern weiter "rechts" im Bild.

Wenn nun das Objektiv verzeichnet, ändert sich der Abstand zwischen zwei Sternen im Bild abhängig davon, wo auf dem Bildkreis sich das Sternpaar gerade befindet. Von daher muss man die RAWs mit Verzerrungskorrektur entwickeln, damit das Stacking funktioniert.

Beim 50-135 f/2.8 zB hatte ich anfangs den gleichen Effekt, mit Linsenkorrektur sind dann aber die Bilder problemlos stackbar.
Beim hier verwendeten 21er Limited ist aber wohl die Lenscorrection in Lightroom nicht gut genug, ich habe von 0% bis 200% in 10% Schritten alles durchprobiert, und es wurde nirgends richtig gut. Eigentlich hätte ich sogar 12 Frames, aber je mehr frames man stacked, desto übler wird es mit dem 21er :cry: Das ist auch der Grund für den nahezu quadrat. beschnitt, die äusseren Ränder waren quasi unbrauchbar.

So schön das 21er Für Milchstrassenaufnahmen wäre, so unbrauchbar ist es aufgrund der unzureichenden Linsenkorrektur in CS6 für Astrotraceranwendungen.
Ich werde es demnächst mal noch mit dem aktuellsten Photoshop CC probieren, erhoff mir da aber nicht viel.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4323
Ich habe da heute was gelesen und weiß nicht wohnin damit. Ich versuche es einfach mal hier abzuladen, da es thematisch am besten passen dürfte (so hoffe ich mal):

http://www.20min.ch/wissen/news/story/D ... l-18477638

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 19:03
Beiträge: 140
xy_lörrach hat geschrieben:
Ich habe da heute was gelesen und weiß nicht wohnin damit. Ich versuche es einfach mal hier abzuladen, da es thematisch am besten passen dürfte (so hoffe ich mal):


Wow :thumbup: Da sind schon ein paar echte Granaten dabei :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 399 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Tabletop
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 109
[Sammelthread] Stuttgart und Umgebung
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: ronny_mueller
Antworten: 84
[Sammelthread] Potsdam
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: RMK
Antworten: 1
[Sammelthread] Schafe und Ziegen
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: SteffenD
Antworten: 54
[Sammelthread] BERLIN
Forum: Reisefotografie
Autor: Gauss79
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz